Frage zu RGB Leds

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Neo120484
Mini-User

Mi, 02.08.06, 12:58

Gute Tag zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine steuerung für RGB LED's zu bauen jetzt steh ich aber vor folgendem problem:

Bisher verwendete LED's Superflux
(Intensität rot (typ.) : 8000mcd
Intensität grün (typ.) : 12000mcd
Intensität blau (typ.) : 6000mcd
Öffnungswinkel 50°

5 mm RGB mit einem Öffnungswinkel von 25°
intensität find ich leider gerade nicht..

Die Led's sollen später in 4er bis 6er Cluster in einem alurohr (3,5cm bis 4,5cm durchmesser)ubntergebracht werden und dieses direkt in den Zimmerecken oder an einem Pfosten oder sonst wo befestigt werden sinn ist aufjedenfall Strahler die die wand und die Decke anleuchten sollen....

hoffe das war einigermaßen verständlich.

So nun zu meinem Eigentlichen probelem ich bin mit den Fraben bis jetzt gar nicht zufrieden die Rot ist prinzipiel bei den RGB's viel zu schwach..

Jetzt hatte ich mehrere ideen weiß jedoch nicht welche am empfehlensten wäre..

erste idee RGB Prolight PowerLeds mit 3W (kosten sehr viel knappe 20€) zudem ist das problem ich muß die dinger auf noch mit stromversorgen bei 6 von den dingern ist das einiges sind über 6A

zweite idee die RGB aus einzel LED's aufbauen.. in der hoffnung das die einzelnen heller sind.
da weiß ich jedoch nicht wie sich die farben ohne difusor mischen würden..

dritte idee ist eine optik als abschluss des Alurohres zu nehemn um das licht zu bündeln.. jedoch dürfte dies kaum die leuchtkraft erhöhen..

vierte idee LED im Pulsbetrieb jedoch hat sich dabei in meinen augen nicht wirklich was geändert..

fünfte idee zusätzlich eine Rote LED verbauen um die Rot zu stärken jedoch würde sich dadurch das Weiß zb nicht mehr so schön mischen

vielleicht hatte hier ja jemand das gleiche probelm und kann mir eventuell weiterhelfen

gruß Dominik
root
Mega-User
Mega-User

Mi, 02.08.06, 20:24

Zur ersten Idee: Heller wird es auf jeden Fall, du wirst aber auch einen recht großen Öffnungswinkel haben >100°, weshalb du evtl. noch Optiken benutzen solltest.
Allerdings würde ich an deiner Stelle dann eher drei einzelne 1Watt oder auch 3Watt Luxeons nehmen und dazu eine solche Optik. Wird keiner billiger Spaß, aber Ergibnis dürfte doch um einiges heller sein.

Zur zweiten Idee: Auf welchen Abstand "projezierst" du denn? Wenn es mehr als 30cm sind und du nicht direkt in die LED's gucken kannst, dann dürften die einzelnen LED's/Emitter noch nah genug an einander liegen, sodass sich die Farbschatten in Grenzen halten, bzw. das Farbmischen vernüftig wird.
Mehr Helligkeit bekommste dadurch schon nur ich weiß nicht wie viel Helligkeit mehr du benötigst, allzuviel wirste nicht rausholen können vermutlich.

Zur vierten Idee: Was meinste mit Pulsbetrieb? PWM Signal und erhöhter Strom? Wird dich wie du schon bemerkt hast nicht wirklich weiter bringen. Das Auge bildet quasi einen Mittelwert aus on/off Time sodass die LED nicht wirklich heller erscheint.

Zur fünften Idee: Zur Not würde ich einfach eine weiße LED nehmen, hab ich bei meinem Moodlight auch gemacht.
Ansonsten muss man sagen, dass das Auge rot auch nicht so gut wahrnehmen kann wie z.B. grün welches recht nah am Helligkeits maximum des menschlichen Auge liegt. Vondaher ist es nicht verwunderlich, wenn du rot immer etwas schwach rüber kommt. Mit blau verhält es sich theoritsch genauso, praktisch wirkt es aber oftmals doch heller, als es theoretisch sein dürfte.

So ich hoffe ich habe dir etwas helfen können, ansonsten bitte noch mehr Infos evtl. auch Bilder/Zeichungen weil so 100%ig ist mir nicht klar wie das ganze bei dir aussieht :wink:
Neo120484
Mini-User

Mi, 02.08.06, 21:47

danke für deine Antwort.

das ganze dient einfach zb. an der hauswand mit einzellnen lichtsäulen säulen aktzente zu setzten oder im Garten einen Bogen anzuleuchten oder ähnlichem..

hab das ganze jetzt nochmal im komplett dunklen raum getestet und muß sagen so schlimm ist das gar nicht .
Zudem ist es bei mir nicht so kritisch weil ich keine fläche anleuchten will..

Hab mal auf die schnelle ein Bild in Paint zusammengestöpselt was ich mir ungefähr vorstelle..
758_LEDstrahler_1.jpg
fazit es ist spät ich bin etwas verplant und ich bau jetzt mal 2 cluster davon eins mit zusätzlicher rot auf und schau auf was es rauskommt ..

sollte jemand noch ne bessere idee haben würde ich die gern hören..

wenn ich das soweit gemacht hab meld ich mich nochmal

thx dominik
Antworten