Anfänger-Fragen zum Anschluss von SMD-Leisten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Zzorro
Mini-User

Sa, 14.03.09, 20:01

Hallo,
leider bin ich bisher eine völlige LED-Dummy, aber das ändert sich jetzt hoffentlich :lol:

Als erstes Projekt möchte ich das Glasvordach an meinem Häuschen von hinten durch die Glaskante beleuchten.
(230cm lang am Haus, 120cm breit, tranluzentes Glas, in der Anschluss-U-Schiene sind an der Rückseite 20mm Platz).
Das Ganze soll fertig in etwas SO aussehen:

Bild

Ich hatte an vier "High-Power SMD LED Leisten weiß 600mm, 1200lm, 12V" (leds.de ArtNr. 53801) gedacht, da ich die schön
einkürzen kann und so die 230cm fast perfekt ausnutze.
Sind diese Leisten überhaupt geeignet oder brauche ich wasserdichte Leisten im Aussenbereich??

Und noch viel mehr Sorgen macht mit der Anschluss:
Hier im Forum gelernt habe ich schon dass ich die einzelnen Leisten parallel anschließen soll. Für die vier Leisten brauche ich also 8 Adern, richtig?
Haben die Schienen Klemmen o.ä. oder muss ich da löten? (Hab ich noch nie gemacht :( )
Die Stromquelle würde ich gerne in meine Hausverteilung setzen, die ist aber Kabellänge ca. 14m von dem Vordach weg. Geht das? Hätte noch von der Klingelanlage JE-Y(ST)Y 8X2X0,8-Kabel übrig. Kann ich das vielleicht sogar nehmen?

Wie realisiere ich einen "normalen" Schalter? Ich würde gerne, zumindest von Design her, einen ganz normalen Schalter nehmen wie ich ihn auch im 230V-Netz betreibe, meine Schalterserie ist glaub' ich von Merten und heißen "System M-Plan".

Zur Stromquelle. Ich habe einen 12V-Trafo von Siedle (TR602-01), der im Moment nur die Hausnummernbeleuchtung der Klingelanlage versorgt ("Infomodul" von Siedle). Das Ding hat 12 V AC, max. 2,5 A, sollte also noch Reserven haben... kann ich die LED-Leisten da einfach mit dranhängen?
Oder geht das mit dem "normalen Schalter" nur in der 230V-Zuleitung des Trafos?! Dann würde ich ggf., den Trafo hab ich ja nun schon, die Hausnummer anders beleuchten und den Trafo nur für die LEDs nehmen.

Hmmm, sind beim Schreiben irgendwie immer mehr Fragen geworden... ist wohl doch kein sooo leichtes Thema... :roll:

Jetzt bin ich mal sehr gespannt ob das alles so geht wie ich es mir vorstelle... :wink:

Viele liebe Grüße
Andrea
Sailor
Moderator

So, 15.03.09, 10:27

Für die Länge benötigst Du fast 4 Leisten, also rund 5,2 Ampere.

Schon deshalb kannst Du den vorhandenen Trafo nicht nehmen. Da sollte ein 6 Ampere Netzteil genommen werden.

Um Energie zu sparen sollte das Netzteil primär (auf der 230 Volt-Seite) geschaltet werden. Daher kannst Du Deine Schalter nehmen.

Die Leitungen kannst Du nicht nehmen, die sind viel zu schwach! Bei dieser Länge ist ein Leitungsquerschnitt ab 6 mm² die richtige Wahl, bei 4 mm² hättest Du schon einen Spannungsverlust von 0,65 Volt!

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Antworten