HP-LEDs und Stromteiler?!

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 04.03.09, 19:15

Moin,

sagt einmal, wie sinnvoll ist eigentlich folgende Schaltung:
leds.JPG
Es wäre für eine Beleuchtung einfacher, eine KSQ mit 1000mA zu nehmen, und die eine LED, die nur 700mA ab kann, wie oben per Stromteiler zu "befeuern".

In der Theorie funktioniert das ja auch alles ganz gut...was sagt ihr denn zu dem praktischen Nutzen?!?
(Mal abgesehen von dem einen Watt Verlustleistung im Widerstand. Das ist mir lieber als der ganze Mehraufwand...)
Sailor
Moderator

Mi, 04.03.09, 20:44

Ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht.

Der Widerstand sollte etwas mehr Leistung vertragen, damit er nicht zu heiß wird und die Zenerdiode würde ich weglassen oder Du musst sie genau ausmessen (allerdings habe ich mir das Datenblatt dieser nicht angesehen, 10% Spannungsabweichung habe ich noch im Hinterkopf).

Ansonsten muss die Stromquelle nur die Spannung für alle vier LED´s bereitstellen können.

Wie hast Du es hinbekommen, dass beim Widerstand genau der Wert der Reihe passt? Das habe ich noch nie geschafft!
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 04.03.09, 23:05

Jo, mir gings auch eher um den Einschaltmoment. Nicht, dass da dann höhere Ströme auftreten. Die Z-Diode hab ich mal probeweise da reingemacht. Ungünstig ist hier, dass Zehntelvolt-Abweichungen dann einen krassen Diodenstrom zur Folge haben. Da wird diese schnell kaputt gehn :)
Dann teste ich das mal ohne. Die Steuerung wird mit dem ZDXL1366 gemacht...sollte also von der Seite klar gehen. Ich denke mal, dass ich mit einer zweiter KSQ auch an ca. 1 Watt Verlust komme...

Die 12 Ohm sind echt mal cool :) Da hab ich mich auch gefreut. (Auch ein blindes Huhn... :D )
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 05.03.09, 12:11

Hmm.. Da müsste man wohl quasi einen Gegenpol zur Konstantstromquelle bauen: Eine Konstantstromsenke. Im Prinzip müsste das das gleiche sein wie eine Konstantstromquelle aus zwei Widerständen und zwei Transistoren (ihr kennt die Schaltung, sieht doch ziemlich charakteristisch aus), die auf 300 mA eingestellt und der LED einfach parallel geschaltet wird.
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Do, 05.03.09, 13:53

Warum das?
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 05.03.09, 14:36

Wenn man sich darauf verlassen kann, dass aus der KSQ immer 1000 mA kommen und die Stromsenke neben der LED 300 mA aufnimmt, können wir uns sicher sein, dass durch die LED 700 mA fließen. Das heißt, wir brauchen keine weitere Beschaltung und auch keine Angst zu haben.
Über die Sinnhaftigkeit so einer Konstruktion lasse ich mich an dieser Stelle mal nicht aus. Aber da muss man dann rechnen, welche Lösung am effektivsten und welche am effizientesten ist.
Antworten