LED-Dimmer fernsteuerbar ?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Master-Chrise
Mini-User

Mo, 02.03.09, 15:10

Hallo zusammen :)

Habe mir vor kurzem die SuperFlux-LED Leiste warmweiß 30x2000mcd 90° 500mm 12V bestellt und bin total damit zufrieden. Nun möchte ich einen Schritt weitergehen und mich an das Dimmen wagen :wink:
Und zwar möchte ich nun weitere LED's dimmen am besten per Fernsteuerung. Sollen nämlich ein bisschen Kino-flair verbreiten. Deswegen ist die Fernsteuerung auch so wichtig, wer will schon aufstehen 8)
Anfang/Ende des Film LED's hell und während des Film nur leicht vor sich her dimmen ;)
Könnt ihr mit ein bestimmten Dimmer empfehlen ? Und worauf muss ich achten ?

mfg.
Chrise
Sailor
Moderator

Mo, 02.03.09, 15:41

Fertige fernsteuerbare Dimmer kenne ich nur alsRGB Controller. Da hättest Du allerdings noch 2 Kanäle frei und eigentlich ist er nicht für diese Aufgabe gemacht.

Eine Teil-Selbstbaulösung sehe ich im Auswechseln des Potis durch ein fernsteuerbares Poti aus dem Modellbau.

Möglicherweise kennt doch jemand einen fertigen, fernsteuerbaren Dimmer?

Herzlich Willkommen im Forum!
Master-Chrise
Mini-User

Mo, 02.03.09, 19:46

hey Sailor, vielen dank für deine schnelle Antwort :)
Ja den RGB-Controller habe ich auch schon gefunden, konnte aber leider keine Dimmfunktion bei dem Controller feststellen. Was meinst du mit den 2 freien Kanälen ? Könnte dort noch eine Dimmfunktion integriert werden ? Sorry für diese banale Frage, bin in diesem Themengebiet relativ neu.
mfg.
Chrise
Sailor
Moderator

Di, 03.03.09, 09:38

Mit 3 Kanälen meinte ich die 3 Farbkanäle. Inwieweit diese sich einzeln über die Fernbedienung dimmen lassen, kann ich nicht sagen. Daher der Verweis auf einen Besitzer des Controllers.

Wenn sie sich einzeln steuern lassen, kannst Du noch 2 weitere LED-Schaltungen unabhängig voneinander dimmen.
R.Kränzler
Moderator

Di, 03.03.09, 09:50

Die RGB-Controller in unserem Shop unterscheiden sich in zwei wesentlichen Punkten:
1. Der eine ist fernsteuerbar.
2. Der ohne Fernsteuerung hat zwei zusätzliche Bedienknöpfe mit Helligkeit + und -, also dimmbar.
Sailor
Moderator

Di, 03.03.09, 10:11

Die Frage ist, ob bei dem fernbedienbaren Controller die Farben steuerbar sind, also z.B. Rot allein ein- und ausgeblendet werden kann.
O.Mueller
Moderator
Di, 03.03.09, 11:18

Hallo, kurz zum Controller mit FB :
der kann

-8 Programme durchspielen
-ausschalten
-Farbe anhalten durch Pause-Taste
-Geschwindigkeit ändern.

Das wars auch schon, für diesen Preis bekommt man einfach kein Profigerät. Aber für die meisten Anwendungen reicht es tatsächlich. Um einzelne Farben auch einzeln zu steuern, solltest du dir den Chromoflex ansehen. Dazu gabs hier auch schon reichlich Berichte.

LG
Olaf
Master-Chrise
Mini-User

Fr, 06.03.09, 11:25

Hey, vielen dank für eure Antworten :)
Was haltet ihr von disem Artikel ? : LED-Dimmer SET -digital- PowerDIMM3000IR 12/24V

link: ENTFERNT

Kostet jedoch stolze 119€...

grüße
Chrise
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 06.03.09, 11:34

Das von dir gepostete Teil ist die größte Abzocke. Der verwendete Controller ist ein Chromoflex i350, dazu eine IR Diode und eine Fernbedienung. Und die Teile sind nichtmal gleich, sie sind wirklich 100% identisch.
Gesamtpreis für die Komponenten bei Reichelt.de: 51,70 Euro

Darfst dich gerne selber überzeugen. Gib auf www.reichelt.de den Suchbegriff "URC Zapper 1" ein. Damit solltest du eine Liste mit 4 Teilen erhalten. Das erste ist die verwendete IR-Fernbedienung, das zweite ist die IR-Diode zum Anschluss im Chromoflex und das zweite der beiden Chromoflex (die Stripe-Variante) is das Chromoflex mit 2,5A pro Kanal.

Wirklich ein tolles Angebot da :roll:
Antworten