Ich bin gerade dabei mein Bett mit einer indirekten Beleuchtung zu verzieren. Doch diese Beleuchtung soll nicht nur als Showeffekt dienen, sondern soll für mich auch einen Nutzen haben. Und zwar soll diese Beleuchtung gleichzeitig als "Wecker", Wake-Up-Light, normale Beleuchtung & Show-Beleuchtung dienen (ganz schön viel^^). Gedacht ist das ganze folgendermaßen:
Ich möchte mir eine LED-Leiste etwas unterhalb meines Bettes anbringen (sodass es an der Wand hochstrahlt). Diese LED-Leiste soll mit einem Wecker gekoppelt sein. Wenn der Wecker klingelt soll das Licht hochfahren innerhalb von 2-3 Minuten ... 5 Minuten später wieder ausgehen.
Außerdem möchte ich das Licht manuell einschalten können - mit einem kleinen Schalter z.B.
Die Leiste existiert bereits - Stromversorgung hat sie auch. Die Frage ist nun, wie ich diese ganzen Funktionen unter Dach und Fach bekomme. Ich habe eine Idee, jedoch keine Ahnung ob diese so zu realisieren ist, deshalb beschreibe ich sie euch mal - und ihr dürft mir dann sagen obs totaler Schwachsinn
Idee:
Ich kaufe mir einen Wecker, mit dem ich meine Weckzeit eingebe. Ich bau den Wecker so auseinander, dass ich das Signal, welches zum "Lautsprecher" geht abgreifen kann und zur Leiste schicke. Vor die Leiste bringe ich eine kleine Schaltung, die dafür sorgt, dass das Licht nicht plötzlich sondern langsam hochfährt.
-> Problem: Wie bewerkstellige ich es, dass das Licht beim Drücken auf "Snooze/Schlummern" weiterleuchtet
Der Schalter müsste dann da auch noch irgendwie integriert werden - Ich weiß bloß nicht wie.
Ich hoffe meine Idee und mein Projekt sind verständlich rübergekommen und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Seppi