LED-Problem

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JetteJohn
Mini-User

Di, 17.02.09, 18:07

Hallo,

also es geht um diese Schaltung: viewtopic.php?f=35&t=6372&hilit=codierer ,
das ist für das Problem aber nicht so wichtig;)

Es geht eigentlich um vier LEDs auf einer Streifenrasterplatine, die zwar für die gesamte Schaltung in Kombination leuchten sollen, aber das Problem taucht auch dann auf, wenn sie eigentlich einzeln leuchten sollten.

Und zwar habe ich jetzt alles auf die Platine gelötet, vom Prinzip stimmt die Schaltung auch, nur leider leuchten immer mehr Dioden als es eigentlich soll:
Wenn LED1 leuchten soll, leuchten alle 4; bei LED2 ist alles okay; LED3 leuchtet nur mit LED4 zusammen und LED4 ist auch okay.

Komischerweise bleibt es aber nicht dabei, gestern hat LED1 super alleine funktioniert und die drei anderen jeweils nur in Kombination.

Ich bin gerade echt etwas verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß woran es liegt. Ich bin schon tausendmal mit einem Messer zwischen den Kupferleitungen langgefahren und habe kontrolliert, dass sie an den richtigen Stellen unterbrochen sind. Und ich habe jede Stelle noch einmal heiß gemacht, falls es kalte Lötstellen gab.

Kann mir irgendjemand helfen? Das wäre supernett!

Viele Grüße
dBase
Mega-User
Mega-User

Di, 17.02.09, 20:18

Nun ja, für die Problemsuche ist es doch von bedeutender Relevanz, was die Schaltung denn tun sollte. Leg 'mal den Schaltplan bei, den Du nachgebaut zu glauben scheinst. (derjenige vom genannten Topic ist ja verkehrtrum angeschlossen und zeigt nur drei LEDs ...)
Des weiteren, wenn die Codierung nicht stimmt, prüfe, ob alle 'normalen' Dioden richtig eingesetzt sind (meist ist schwarzer Balken am Gehäuse die Kathode und soll in Deinem Fall zum Minus führen.
JetteJohn
Mini-User

Mi, 18.02.09, 20:49

Also es klappt jetzt, aber nur wenn ich die Platine vorher etwas nach oben biege.
Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Codierung richtig ist. Mit den Dioden stimmt auch alles.
Es scheint doch etwas mit dem Gelöte zu tun haben...
Sailor
Moderator

Do, 19.02.09, 08:24

Kalte Lötstelle, gebrochene Leiterbahn, Isolierung statt Seele "angelötet" ...?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 19.02.09, 09:23

Messgerät nehmen und 'durchklingeln'.
Antworten