Mein neues regal mit 4X4 regalen fängt an langweilig zu werden, und ich hab die idee mit RGB Leds die fächer einzeln ausleuchten.
die regale sind 335mm X 335mm .. wie viele LEDs braucht man damit man da ein wenig farbe reinbringt?
es muss nich übermäßig leuchten, nur als moodlight eher, reicht es aus eine LED pro seite zu platzieren?
und kann man die LEDs irgendwie einzeln ansteuern das man die fächer irgendwie mit verschiedenen farben haben kann und nicht entweder alle mit der selben farbe oder so?..
das wären 64 LEDs.. und wenn man oder 192 LEDs wenn man rot grün und blau auf jeder leiste reintut wenns weniger kostet als RGB leds für jede seite.
hat da jemand ideen wie man das realisieren könnte? und möglichst mit einem netzteil?
IKEA LACK 4X4 regal ausleuchten
Moderator: T.Hoffmann
-
katze_sonne
- Ultra-User

Hallo,
erstmal vorweg: Wenn es Fotos gäbe, könnte man präziser helfen.
Wenn man pro Seite eine LED setzt (links und rechts, oder wie? Hinten oder vorne?), dann kommt es natürlich auch drauf an, wie viel im Regal ist (Gegenstände blockieren halt das Licht...). Allerdings dürfte die Leuchtkraft nicht überwältigend sein. Also vlt. um kleine Akzente zu setzen reicht es, aber mehr auch nicht.
Achso. Ich sehe gerade, dass die Fächer ja relativ klein sind. Daher würde ich schon sagen, dass zwei RGB LEDs pro Fach ausreichen würden.
erstmal vorweg: Wenn es Fotos gäbe, könnte man präziser helfen.
Wenn man pro Seite eine LED setzt (links und rechts, oder wie? Hinten oder vorne?), dann kommt es natürlich auch drauf an, wie viel im Regal ist (Gegenstände blockieren halt das Licht...). Allerdings dürfte die Leuchtkraft nicht überwältigend sein. Also vlt. um kleine Akzente zu setzen reicht es, aber mehr auch nicht.
64? Wie kommst du denn jetzt darauf? Wenn ich rechne, dann komme ich auf 4*4=16, weil zwei pro Fach, =32 LEDs?xgl0baltk hat geschrieben:das wären 64 LEDs.. und wenn man oder 192 LEDs wenn man rot grün und blau auf jeder leiste reintut wenns weniger kostet als RGB leds für jede seite.
Achso. Ich sehe gerade, dass die Fächer ja relativ klein sind. Daher würde ich schon sagen, dass zwei RGB LEDs pro Fach ausreichen würden.
also das mit den 64 wär mit einer LED pro seite.. also auch oben und unten..
und wenn dann ären die hinten.. da die wand weiß ist würde es auch ein wenig mehr leuchten, aber da das regal braunschwarz ist würds genug licht absorbieren.. und naja das regal ist vollbepackt,
daher gibt es keine möglichkeit das man das licht trozdem so auf die wand kriegt das es HINTER dem zeugs leuchtet einfach das man sieht das da n schönes licht irgendwo im regal ist auch wenn da was drin ist.
und wenn dann ären die hinten.. da die wand weiß ist würde es auch ein wenig mehr leuchten, aber da das regal braunschwarz ist würds genug licht absorbieren.. und naja das regal ist vollbepackt,
daher gibt es keine möglichkeit das man das licht trozdem so auf die wand kriegt das es HINTER dem zeugs leuchtet einfach das man sieht das da n schönes licht irgendwo im regal ist auch wenn da was drin ist.