Löttemperatur/-zeit Cree Q2 auf Starplatine

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kinx
Super-User
Super-User

So, 25.01.09, 14:20

Liebes Forum,

ich hab zwar im Datenblatt geschaut, aber ich werd nicht wirklich schlau daraus.

Bei welcher Temp./zeit darf ich denn die Cree auf dem Star max. Löten ?
Muss ich die Temperatur aufgrund des Star höher wählen, wegen höherer Wärmeableitung ?
Ist aufgrund des Stars die gewählte Temperatur eher zu vernachlässigen, da nicht "direkt" an der LED gelötet wird ?

Für kurze Info bin ich sehr dankbar.

LG
Kinx
gil
Ultra-User
Ultra-User

So, 25.01.09, 14:44

Muss ich die Temperatur aufgrund des Star höher wählen, wegen höherer Wärmeableitung ?
ja!
Aber nur wenn Du an den Lötpads arbeitest, nicht an der LED selbst!
kinx
Super-User
Super-User

So, 25.01.09, 14:56

Lieber Gil,

danke Dir für die Info, ja ich werde nur an der Platine/pad löten....Aber welche Temperatur ist denn nun zu wählen :D (und welche max. Zeit)

LG
gil
Ultra-User
Ultra-User

So, 25.01.09, 15:21

Lieber kinx,

ich habe keine Ahnung welche Temperatur für wie lange am besten ist,
ich löte immer so, dass das Lot flüssig wird und die Ader sich damit vereint, gefühlte 2 Sekunden! :wink:

Grundsätzlich: je kürzer destso besser

SORRY KANN DA KEINE ZAHLEN BIETEN
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 25.01.09, 15:26

Auch wenn meine Antwort nicht das ist, wonach gefragt wurde:

In Anbetracht des geringen Preisunterschied (eine Starplatine und auch die Led benötigst Du ohnehin) würde ich Dir zum Kauf einer fertig montierten Led auf Starplatine raten. Da kannst Du nichts falsch machen und der Preisunterschied beträgt gerade einmal 50 Cent.

Beispiel:
Preis für 1 Cree Q2 warmweiss + Starplatine (separat eingekauft): 3,19 Euro + 0,80 Euro = 3,99 Euro
Preis für 1 Cree Q2 warmweiss auf Starplatine (fertig montiert): 4,49 Euro (Angebot vom Januar)

mfg Achim
kinx
Super-User
Super-User

So, 25.01.09, 16:03

Achim H hat geschrieben:Auch wenn meine Antwort nicht das ist, wonach gefragt wurde:

In Anbetracht des geringen Preisunterschied (eine Starplatine und auch die Led benötigst Du ohnehin) würde ich Dir zum Kauf einer fertig montierten Led auf Starplatine raten. Da kannst Du nichts falsch machen und der Preisunterschied beträgt gerade einmal 50 Cent.

Beispiel:
Preis für 1 Cree Q2 warmweiss + Starplatine (separat eingekauft): 3,19 Euro + 0,80 Euro = 3,99 Euro
Preis für 1 Cree Q2 warmweiss auf Starplatine (fertig montiert): 4,49 Euro (Angebot vom Januar)

mfg Achim
Lieber Achim,

vorweg...jede Antwort ist willkommen. Deinen Tip habe ich allerdings bereits die letzte Woche umgesetzt und die Cree auf Starplatine liegt schon hier. Die 10 kleinen Racker wollen nun verlötet sein.
Da ich allerdings bisher wenig bis gar keine Ahnung habe, wollte ich auf Nummer Sicher gehn bzgl. des Lötens. Habe recht wenig Lust mir eine Cree aufgrund zu heißen Lötens zu zerstören.
Also daher noch ein wenig mehr Info:

Ich habe 10 Cree auf Starplatine; welche Temperatur darf ich am Star haben für welche Zeit ?
Habe bisher nur Erfahrung mit den Suflu´s und da stand "idiotensicher" dabei 260 °C für max 5 sek.

Wenn nun aufgrund des Stars bzw. dessen Lötpad nicht wirklich was kaputt gehn kann, dann ist das auch ne Aussage ;)
Kann ich also mit 270 ° C am Star löten ?

LG
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

So, 25.01.09, 16:12

kinx hat geschrieben:Wenn nun aufgrund des Stars bzw. dessen Lötpad nicht wirklich was kaputt gehn kann, dann ist das auch ne Aussage ;)
Kann ich also mit 270 ° C am Star löten ?
Ich würde mal so sagen: Ja. Lieber eine höhere Temperatur und innerhalb von Millisekunden löten, als minutenlang herumbrutzeln. Sonst erst wieder abkühlen lassen und nochmal versuchen. Tipp: Leg den Star auf einen Kühlkörper, das verlängert die mögliche Lötzeit enorm.
Antworten