Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir etwas Hilfe bei folgenden Problem.
Ich würde gern mein in meinem Kamerakopflicht von Halogen auf LED umstellen. Hier der Link zu dem Kopflicht
http://cgi.ebay.de/Portabel-Videoleucht ... m153.l1262
Ich habe mir jetzt zwei LED Strahler gekauft gekauft.
1 x LED-Strahler in MR16 / GU5,3 Bauform, 12 Volt 60 helle LEDs, 6.500K für Ø50mm | ISBN: MR16-60-60 |
1 x LED-Strahler 60 helle LEDs - 12 Volt MR16 / GU5,3 - warmweiss | ISBN: MR16-60-60-WW |
Mein Kopflicht wird über eine 12 V Batterie betrieben. Kann da irgendetwas kaputt gehen,wenn ich einfach so die Lampen wechsle? Vielleicht weil die LEDs zuviel Strom aus der Batterie bekommen? Kann ich oder soll ich sogar den optionalen Dimmer der Lampe einsetzen? Habe leider null Ahnung von diesem Bereich. Fragen über Fragen.
Angeblich sollen die Halogenlampen ja ohne Probleme durch LED ersetzbar sein.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
bjelgorod
Halogenlampe bei Kamerakopflicht durch LEDs ersetzen
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Warum hast Du nicht vor der Anschaffung hier nachgefragt?
Wenn die LED´s die angegebene Leistung bringen sollen, wird eine Leistung von mindestens 4,8 Watt benötigt, die angegebenen 2,3 Watt sind definitiv falsch. Dieser Typ von LED-Lampen ist nur aus der Geschichte zu erklären, als Leuchtmittel jedoch ungeeignet ganz und gar jedoch für deine Aufgabe. Der Öffnungswinkel ist für Aufnahmen im Raum (Weitwinkel) zu klein.
Mit einer richtigen LED-Lösung wird mehr Licht bei weniger Blaustich und in einem brauchbaren Öffnungswinkel erreicht.
Das kannst Du jedoch leicht selbst testen. Sie können anstelle der Halos benutzt werden. Uneingeschränkt nur wenn die Akkuspannung nicht über 12 Volt geht. Bei Akkus, deren Spannung nach Ladung über 13 Volt ist, werden bald die ersten LED´s ausfallen.
Nicht ermunternd, die Antwort. Trotzdem:
Herzlich Willkommen im Forum!
Wenn die LED´s die angegebene Leistung bringen sollen, wird eine Leistung von mindestens 4,8 Watt benötigt, die angegebenen 2,3 Watt sind definitiv falsch. Dieser Typ von LED-Lampen ist nur aus der Geschichte zu erklären, als Leuchtmittel jedoch ungeeignet ganz und gar jedoch für deine Aufgabe. Der Öffnungswinkel ist für Aufnahmen im Raum (Weitwinkel) zu klein.
Mit einer richtigen LED-Lösung wird mehr Licht bei weniger Blaustich und in einem brauchbaren Öffnungswinkel erreicht.
Das kannst Du jedoch leicht selbst testen. Sie können anstelle der Halos benutzt werden. Uneingeschränkt nur wenn die Akkuspannung nicht über 12 Volt geht. Bei Akkus, deren Spannung nach Ladung über 13 Volt ist, werden bald die ersten LED´s ausfallen.
Nicht ermunternd, die Antwort. Trotzdem:
Herzlich Willkommen im Forum!
Hallo,
vielen Dank erst mal für den Hinweis. War wirklich blöd es gleich zu bestellen und dann nachzufragen. Gibt es den noch andere Lampen mit der gleichen Fassung, die für meine Zwecke geeignet wären? Wenn ja, welche?
vielen Dank schon mal
bjelgorod
vielen Dank erst mal für den Hinweis. War wirklich blöd es gleich zu bestellen und dann nachzufragen. Gibt es den noch andere Lampen mit der gleichen Fassung, die für meine Zwecke geeignet wären? Wenn ja, welche?
vielen Dank schon mal
bjelgorod
- Sailor
- Moderator
Um die 100 Watt der Videoleuchte zu erreichen kommst Du mit 2 LED-Spots nicht aus.
Mit 2 dieser Spots kommst Du an 35 bis 40 Watt Halo. Bei denen ist auch mit einem Öffnungswinkel von 60° der Weitwinkelbereich gerade noch ausgeleuchtet.
Ich kann den Link zur Bucht z.Zt. nicht öffnen. Sind in der Leuchte 2 Halo-Birnen?
Mit 2 dieser Spots kommst Du an 35 bis 40 Watt Halo. Bei denen ist auch mit einem Öffnungswinkel von 60° der Weitwinkelbereich gerade noch ausgeleuchtet.
Ich kann den Link zur Bucht z.Zt. nicht öffnen. Sind in der Leuchte 2 Halo-Birnen?
Hallo Sailor,
habe es Dir schon gemailt, stell die Antwort aber nochmal ins Forum.
In der Lampe ist nur eine Halogenleuchte. Ich habe mir aber zwei verschiedene LEDs bestellt, einmal daylight und einmal warmweiss. Die Led sollen auch nicht die 100 watt Halogen ersetzen. 50 Watt würden schon reichen.
Viele Grüße
Bjelgorod
habe es Dir schon gemailt, stell die Antwort aber nochmal ins Forum.
In der Lampe ist nur eine Halogenleuchte. Ich habe mir aber zwei verschiedene LEDs bestellt, einmal daylight und einmal warmweiss. Die Led sollen auch nicht die 100 watt Halogen ersetzen. 50 Watt würden schon reichen.
Viele Grüße
Bjelgorod
- Sailor
- Moderator
In diesem und diesem Beitrag haben wir uns in letzter Zeit mit LED und Foto etwas auseinandergesetzt.
Zwar werden (noch) nicht alle Deine Fragen beantwortet, aber sie geben doch einen schönen Überblick.
Bei 50 Watt Halo in der Fotoleuchte stehen mit Reflektorverlusten etwa 500 bis 600 Lumen zur Verfügung.
Diese Wert wird mit 3 Cree Q5 und 8 bis 9 Watt erreicht, da bei diesen keine Reflektorverluste mehr auftreten.
Zwar werden (noch) nicht alle Deine Fragen beantwortet, aber sie geben doch einen schönen Überblick.
Bei 50 Watt Halo in der Fotoleuchte stehen mit Reflektorverlusten etwa 500 bis 600 Lumen zur Verfügung.
Diese Wert wird mit 3 Cree Q5 und 8 bis 9 Watt erreicht, da bei diesen keine Reflektorverluste mehr auftreten.
Ja gerne, was heisst, das jetzt für mein Vorhaben. Geht das mit dem Akku? Und wie sieht es mit dem Einsatz des Dimmers aus?Sailor hat geschrieben:Danke, das ist ein Bleiakku. Danach können wir uns über LED-Schaltung, Leuchtdauer usw. unterhalten.
- Sailor
- Moderator
Mit dem Akku habe ich keine Probleme, allerdings mit dem Platz in der Leuchte.
Zum mechanischen Aufbau sind doch einige Fertigkeiten und Geräte erforderlich. Da kommen wir zu den gleichen Problemen wie in den Taschen- und Tauchlampentrööts.
Zum mechanischen Aufbau sind doch einige Fertigkeiten und Geräte erforderlich. Da kommen wir zu den gleichen Problemen wie in den Taschen- und Tauchlampentrööts.