Hallo
Ich habe mir zwei SuperFlux-LED Leiste weiß 30x2000mcd 90° 500mm 12VDC um in Gehäuse für eine Unterbauleuchte einzubauen. nun wollte ich dort nicht unbedingt so ein Netzteil für die Steckdose anschließen, denn ich wollte diese fest installieren. so dass man keine Kabel sieht. Deshalb habe ich mir Konstantstromquelle 700mA, IP20 dazu gekauft. Da ich diese für das geeignetste gehallten hatte. Als die Sachen heute angekommen sind habe ich fest gestellt das die Stromquelle eine Ausgangsspannung von 15-36VDC hat meine Leisten aber nur 12VDC brauchen. Was kann ich tun um die Leisen anzuschließen ohne sei zu beschädigen. Ich habe auch noch ein 12VAC Netzteil liegen.
Hat jemand eine Lösung für mich? Wenn es möglich ist mit den teilen, die ich schon habe nur wenn es gar nicht anders geht, dann bin ich auch bereit das entsprechende Material zu kaufen.
Und kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen. In dem die wichtigsten Grundlagen Schaltungen, und Formeln enthalten sind.
Ich arbeite mich gerade in das Thema ein also ist mein Erfahrungstand im Bezug auf LEDs quasi null.
danke schon mal für eure Antworten
boolyman
SuperFlux-LED Leiste weiß 500mm 12V anschließ
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Die Konstantstromquelle zum Betrieb der Leisten war leider ein Fehlgriff. Vielleicht kommen wir aber in einem späteren Projekt darauf zurück.
Das AC-Netzteil geht nicht .
Ein 12 Volt Netzteil geht nur, wenn es ein DC - Netzteil ist und die Daten stimmen:
Dazu brauchten wir die auf dem Typenschild angegebene Spannung und den Strom. Sehr gut wäre es, wenn Du die tatsächliche Spannung des Netzteils auch messen könntest.
Lektüre findes Du hier, teilweise mit Leseproben.
Entstehende Fragen können wir dann gerne hier behandeln.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Das AC-Netzteil geht nicht .
Ein 12 Volt Netzteil geht nur, wenn es ein DC - Netzteil ist und die Daten stimmen:
Dazu brauchten wir die auf dem Typenschild angegebene Spannung und den Strom. Sehr gut wäre es, wenn Du die tatsächliche Spannung des Netzteils auch messen könntest.
Lektüre findes Du hier, teilweise mit Leseproben.
Entstehende Fragen können wir dann gerne hier behandeln.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
- P.Sparenborg
- Site Admin

Konstantstromquellen sind keinesfalls zum Betrieb von Superflux Leisten geeignet! Diese benötigen 12V= und keinen konstanten Strom!
Warum nicht einfach das von uns als Zubehör empfohlene Netzgerät: 95012. Das kostet viel weniger und lässt sich mit dem Netzgeräteadapter sogar vollkommen ohne Löten oder so anbringen!
Warum nicht einfach das von uns als Zubehör empfohlene Netzgerät: 95012. Das kostet viel weniger und lässt sich mit dem Netzgeräteadapter sogar vollkommen ohne Löten oder so anbringen!
-
LED-boolyman
- Mini-User
Danke erstmal für eure Tipps
Ich habe mir schon Ich hoffe das richtige bestellt.
Ich habe mir schon Ich hoffe das richtige bestellt.