indirekte Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
rons
Mini-User

Mo, 24.11.08, 13:35

Hi Ich möchte hinter meiner Couch LED Leisten anbringen um somit das Zimmer indirekt zu beleuchten.

ich hab absolut keine ahnung was und vorallem wie viel ich dafür benötige.

Zimmer ist ca. 18qm, couch steht in der Ecke.

ich dachte ich nehme das dafür..

http://www.leds.de/p99/LED_Leisten_Modu ... m_12V.html

irgendwelche einwände?
was für eine Leuchtkraft kann ich von der Leiste erwarten? im vergleich zu einer herkömmlichen Lampe.

um das über die gesamte länge der couch zu machen bräuchte ich halt schon 4-5 solcher leisten...was dann auch ziemlich teuer wird.
gibt es andere möglichkeiten die LEDs frei zu positionieren?

grüße
ronny
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 24.11.08, 13:51

was für eine Leuchtkraft kann ich von der Leiste erwarten? im vergleich zu einer herkömmlichen Lampe.
Eine Led schafft 3,69 Lumen. Da 30 Leds auf einer Leiste drauf sind, 30 * 3,69 Lumen = ca. 110 Lumen.
Mit 5 Leisten erhältst Du entsprechend 5 * 110 Lumen = 550 Lumen.

Zur Orientierung:
Eine 60 Watt Glühbirne hat ungefähr 600 Lumen.

Ich würde Dir diese empfehlen:
High-Power SMD-Leiste warmweiß ca. 950 Lumen, 39,90 Euro
High-Power SMD-Leiste kaltweiß, ca. 1200 Lumen, 39,90 Euro

mfg Achim
rons
Mini-User

Mo, 24.11.08, 15:00

schon mal besten dank für die schnelle antwort, aber dann hätte ich das ganze nur auf 60cm...ich würde das aber ganz gerne über die komplette länge der Couch machen (auich ums Eck)

die lumen stehen nicht überall dabei wie kann man denn das z.b. "Lichtstärke max. 6x150mcd" ins verhältnis setzen?

denn dann könnte ich j auch viele solcher leisten nehmen oder?

http://www.leds.de/p73/LED_Leisten_Modu ... m_12V.html
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 24.11.08, 15:24

Im Menü des Shop findest Du eine Kategorie namens "Infocenter". Dort unter "Tools" gibt es einen Candela-Lumen-Rechner, mit dem Du die Led unter Angabe von 2 Werten (Abstrahlwinkel + MilliCandela) nach Lumen umrechnen kannst (eine Umrechnung nach MilliCandela (Abstrahlwinkel + Lumen eingeben) ist ebenfalls möglich). Diesen Wert multiplizierst Du mit der Anzahl Leds der Leiste.

Statt einer oder mehrere ganz großen, langen Leisten, kannst Du auch mehrere kleinere Leisten nehmen.
Superfux-Leiste, 3*2000mCd, 3,67 Euro

Davon brauchst Du aber schon gut 50 Stück, um das Licht einer 60 Watt-Glühbirne nachbilden zu können. Dazu benötigst Du dann noch ein oder mehrere Netzteile für die Spannungsversorgung. Den Preis kannst Du dir alleine ausrechnen.

mfg Achim
Antworten