Ersatz von 230 v Halogener

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
grottenolm
Mini-User

Di, 18.11.08, 17:56

Hallo,
erstmal ein Lob an die Betreiber des Forums.

Jetzt meine 1.Frage:

ich habe eine Deckenlampe im Flur mit 3 x 40 W Halogenlampen ( Anschluß 2 x eine Metallöse an der Halogenbirnwe ) , es ist die Halopin von O....., ich möchte diese Halogenlampen ersetzen, denn das Licht brennt immer lange und ........ das EVU freut sich, ich mich auch, da der Geldbeutel nicht so drückt.

Was könnt Ihr mir raten?, Lampe verschrotten geht nicht, war dazu einmal zu teuer.

vielen Dank

Ulrich
Romiman
Moderator

Di, 18.11.08, 19:05

2 Metallösen und 230V?
Ich gehe davon aus, Du meinst die Fassung/Sockel G9.

Dafür gibt es derzeit (meines Wissens) keine LED-Austauschleuchtmittel, erst recht keine, die ähnlich viel Licht schaffen.

Hier kommst Du als um den Wechsel der Lampe nicht herum, wenn Du LED-Licht haben willst.
insgesamt ist eine wirklich brauchbare LED-Beleuchtung im Bereich der Raumbeleuchtung noch exklusiver Luxus, und daher zum reinen Geldsparen ungeeignet.
(Ist ähnlich wie ein moderner Diesel, tatsächlich billig fahren kann man damit nicht, da der Kaufpreis-Zuschlag gegenüber einem älteren Benziner 1000en Litern Benzin entspricht!)
grottenolm
Mini-User

Mi, 19.11.08, 11:22

Vielen dank erstmal,

Du hast da schon recht mit " sparen", nur es ist einmal die Anschaffung ( neu und teuer!) und dann 2. der Unterhalt, der ist auf dauer und in die Zukunft gesehen, wohl wichtig, und es nervt, ständig die Dinger aus zu wechsel, alle drei gehen nie gemeinsam defekt, also heißt es trimm dich.
Ich pers. tendiere eher zu dem, dass ich etwas mehr investiere und dann der tägliche Unterhalt günstiger wird.

Vielen dank auch für die Sockelbezeichnung, ich wusste dies nicht, und gefunden hatte ich darüber rein gar nichts, welcher Sockel wer ist.

Um
Antworten