Hilfe bei Erstprojekt RGB-Bar-Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
derBert
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10.11.08, 20:41

So, 16.11.08, 14:20

Hallo zusammen,

als Neuling beim Thema LEDs habe ich in den letzten Tagen im Internet und vor allem hier viel gelesen und richtig Lust auf LED-Effekte bekommen. Einige Fragen sind bei der Planung meines Erstprojektes aber doch immer noch offen, und ich hoffe, hier fachkundige Hilfe zu bekommen.

Ich möchte eine Bar-Regal-Beleuchtung bauen. Also so ungefähr: Es kommt ein 2,2m langes "Brett" in 2m Höhe über der Bar an die Wand, wo die ganzen Flaschen draufstehen (ca. 10cm/Flasche). Nun möchte ich in das Brett verdeckt eine nach oben leuchtende RGB-LED-Beleuchtung einbauen, die die Flaschen von unten anstrahlt (und zwischen den Flaschen hoch auch die Wand).

Dabei habe ich nach bisherigen Recherchen eine Leuchtstärke von etwa 50Lumen pro Flasche angepeilt. Ist das realistisch um bei gedämpfter Raumbeleuchtung noch einen vernünftigen Effekt zu sehen?

Dann ist die Frage, welches Material ich nehme. Dabei schwanke ich zwischen 2 Möglichkeiten:
- Je eine rote, grüne, blaue fertige Superflux-LED-Leiste direkt nebeneinander verbauen, so das immer etwa 9LEDs pro Flasche genutzt werden.
- echte RGB-LEDs nutzen. Nur leider habe ich keine "echten" RGB-Leisten finden können ausser bei ebay mit 5mm-LEDs. Soweit ich das bisher überblicke erreichen diese aber eigentlich bei weitem nicht die Leuchtstärke der Superflux, oder?

Allerdings wundert mich dann z.B. der Vergleich der technischen Daten dieser beiden Artikel:
http://www.leds24.com/shop/product_info ... erbar.html
http://www.leds24.com/shop/product_info ... erbar.html
Die scheinen praktisch dieselben Werte zu haben, obwohl einmal 5mm und einmal Superflux. Ist das realistisch oder evtl. ein Schreibfehler?

(Nur für mich zum Verständniss, für mein Projekt finde ich diese hier eh spannender:)
http://www.leds.de/p167/Standard_LEDs/S ... d_120.html
Zum einen, weil die Preis-Leistungsmässig besser aussehen, zum anderen weil ich bei meinem ersten telefonischen Kontakt zu Lumitronix (http://www.leds.de) einen echt tollen Service erfahren durfte - dafür hier auch schonmal meinen Dank!

Nun bin ich hinsichtlich der einzelnen RGB-LEDs allerdings verwirrt, wie ich bei gemeinsamer Anode denn die gewünschte Reihenschaltung von jeweils 3 LEDs (wie im Forum hier im Leitfaden vorgeschlagen) realisieren soll? Kann es sein, dass das damit schlicht nicht möglich ist?

Wäre für Tips da wirklich dankbar!

Beste Grüße,
"derBert"
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

So, 16.11.08, 17:30

Bei Superflux LEDs sind häufig die selben Chips verbaut wie bei 5mm LEDs. Wenn der Abstrahlwinkel dann ähnlich ist werden die optischen Werte auch sehr ähnlich ausfallen.
Sehr empfehlenswert sind unsere flexiblen SMD LED Leisten wenn es echte RGB LEDs sein sollen. Hier mischt sich die Farbe bereits ind er LED ausgezeichnet!
http://www.leds.de/p270/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html
dani17sahne
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 15.11.08, 19:14

So, 16.11.08, 17:32

ich kann die empfehlen eine holzplatte zu nehmen, einen "schlitz" reinsägen nd diesen dann fräsen..sodass man eine glas/plexiglasscheibe einsetzen kann, welche von unten her angestrahlt werden kann.

mit superflux kenn ich mich noch nicht so aus..aber wenn man spannung mit stromstärke vergleicht sind diese etwa gleich, genauso wie die lichtausbeute

ich kenn superflux so, das man ca 70mA! braucht, und diese dann dafür um einiges heller sind als normale led´s

vom preis/leistungs verhältnis sind normale led´s billiger, wenn man die lictausbeute betrachtet!

kauf dir lieber normale led´s und setze diese ganz eng zusammen in reihe und parallel
Antworten