Möglichst viel Licht mit 6500-10000kelvin
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
gleich mal vorweg, ich bin Schreiner und kein Elektriker und hab auch von Elektrik so gut wie gar keine Ahnung.
Jetzt suche ich mit ein paar Freundennach einer geeigneten Lösung für eine Meerwasseraquarien Beleuchtung.
Wir züchten und halten Steinkorallen, die richtig satt Licht brauchen. Benutzt dafür werden auf 35° gekühlte T5 Röhren, ungefähr 1 Watt pro Liter Wasser. Also in meinem Fall bei 170 Litern 6x24Watt T5.
Steinkorallen brauchen eine Lichtquelle die ein Lichtspektrum zwischen 6500-16000 Kelvon absondert.
Kann mir jemand helfen, bzw. beschreiben, welche Art von Leds ich am besten verwende, wie ich sie anschliesse und was ich dafür benötige! Die Geschichte sollte möglichst Preisgünstig sein.
Gruss Jonas
gleich mal vorweg, ich bin Schreiner und kein Elektriker und hab auch von Elektrik so gut wie gar keine Ahnung.
Jetzt suche ich mit ein paar Freundennach einer geeigneten Lösung für eine Meerwasseraquarien Beleuchtung.
Wir züchten und halten Steinkorallen, die richtig satt Licht brauchen. Benutzt dafür werden auf 35° gekühlte T5 Röhren, ungefähr 1 Watt pro Liter Wasser. Also in meinem Fall bei 170 Litern 6x24Watt T5.
Steinkorallen brauchen eine Lichtquelle die ein Lichtspektrum zwischen 6500-16000 Kelvon absondert.
Kann mir jemand helfen, bzw. beschreiben, welche Art von Leds ich am besten verwende, wie ich sie anschliesse und was ich dafür benötige! Die Geschichte sollte möglichst Preisgünstig sein.
Gruss Jonas
- Sailor
- Moderator
Dieser Trööt dürfte für Dich interessant sein, auch wenns "nur" um Pflanzen geht.
- P.Sparenborg
- Site Admin