Möglichst viel Licht mit 6500-10000kelvin
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
gleich mal vorweg, ich bin Schreiner und kein Elektriker und hab auch von Elektrik so gut wie gar keine Ahnung.
Jetzt suche ich mit ein paar Freundennach einer geeigneten Lösung für eine Meerwasseraquarien Beleuchtung.
Wir züchten und halten Steinkorallen, die richtig satt Licht brauchen. Benutzt dafür werden auf 35° gekühlte T5 Röhren, ungefähr 1 Watt pro Liter Wasser. Also in meinem Fall bei 170 Litern 6x24Watt T5.
Steinkorallen brauchen eine Lichtquelle die ein Lichtspektrum zwischen 6500-16000 Kelvon absondert.
Kann mir jemand helfen, bzw. beschreiben, welche Art von Leds ich am besten verwende, wie ich sie anschliesse und was ich dafür benötige! Die Geschichte sollte möglichst Preisgünstig sein.
Gruss Jonas
gleich mal vorweg, ich bin Schreiner und kein Elektriker und hab auch von Elektrik so gut wie gar keine Ahnung.
Jetzt suche ich mit ein paar Freundennach einer geeigneten Lösung für eine Meerwasseraquarien Beleuchtung.
Wir züchten und halten Steinkorallen, die richtig satt Licht brauchen. Benutzt dafür werden auf 35° gekühlte T5 Röhren, ungefähr 1 Watt pro Liter Wasser. Also in meinem Fall bei 170 Litern 6x24Watt T5.
Steinkorallen brauchen eine Lichtquelle die ein Lichtspektrum zwischen 6500-16000 Kelvon absondert.
Kann mir jemand helfen, bzw. beschreiben, welche Art von Leds ich am besten verwende, wie ich sie anschliesse und was ich dafür benötige! Die Geschichte sollte möglichst Preisgünstig sein.
Gruss Jonas
- Sailor
- Moderator
Dieser Trööt dürfte für Dich interessant sein, auch wenns "nur" um Pflanzen geht.
- P.Sparenborg
- Site Admin

Unsere High Power SMD LEd Leisten sollten sich eigentlich als grundbeleuchtung sehr gut eignen. Eine Leiste sollte einer 24Watt Leuchstoffröhre nicht viel nachstehen, die Farbtemperatur liegt in der Regel bei etwa 6500K(oder auch etwas höher). Diese Leisten lassen sich zusammen mit dem Alu Profil und einer 12V Spannungsquelle wirklich sehr einfach verbauen. Wenn die Farbtemperatur noch etwas hoch soll, dann lassen sich recht unkompliziert noch ein paar blaue Cree LEDs einsträuen, viele braucht man aber nicht.
Hier der Link zu der Leiste: http://www.leds.de/p601/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html
Hier ein Link zu blauen LEDs: http://www.leds.de/p474/High-Power_LEDs ... Lumen.html
Um die blauen LEDs anzuschließen wird aber noch einiges Material wie zum Beispiel eine Konstantstromquelle und Kühlkörper benötigt.
Hier der Link zu der Leiste: http://www.leds.de/p601/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html
Hier ein Link zu blauen LEDs: http://www.leds.de/p474/High-Power_LEDs ... Lumen.html
Um die blauen LEDs anzuschließen wird aber noch einiges Material wie zum Beispiel eine Konstantstromquelle und Kühlkörper benötigt.
Sind 6500-10000K nicht etwas niedrig für Korallen? Dachte ~14000K sind ideal da der natürlichen Lichtfarbe in der normalen Wassertiefe entsprechend.
Naja das beste ist Cree XR-E Kaltweiß + Cree XR-E Royalblue. Mischungsverhältnis ist so eine Sache, hängt immer von der Farbtemperatur und dem Lichtstrom der Leds ab.
Bei Q5 für kaltweiss und Group 14 für Royalblue würd ich sagen brauchst du ein Mischungsverhältnis von 8:1 also 8 Kaltweiße auf eine Royalblue.
Wenn du die 1400K anpeilen willst würde ich 6 kaltweiße und 3 Royalblue nehmen also 6:3.
Ich würde alles immer auf ein CPU Kühlkörper montieren, vieleicht immer 9 Leds auf einen Kühler.
Aber billig wird das nicht weil du ja ordentlich Leistung brauchst. Der beste Kompromiss zwischen Ledleistung bzw. Lichtstrom und Lichtausbeute bzw. Wirkungsgrad sind 700mA. Mit 9 Leds hätte dann eine Lampe ~21W.
Sechs mal 24W sind 144W, wenn wir annehmen dass nur etwa 2/3 des Lichtes wirklich auf die Wasseroberfläche gelangen dann bräuchten wir bei den Leds immer noch 144*2/3=95W Ledleistung.
Naja das beste ist Cree XR-E Kaltweiß + Cree XR-E Royalblue. Mischungsverhältnis ist so eine Sache, hängt immer von der Farbtemperatur und dem Lichtstrom der Leds ab.
Bei Q5 für kaltweiss und Group 14 für Royalblue würd ich sagen brauchst du ein Mischungsverhältnis von 8:1 also 8 Kaltweiße auf eine Royalblue.
Wenn du die 1400K anpeilen willst würde ich 6 kaltweiße und 3 Royalblue nehmen also 6:3.
Ich würde alles immer auf ein CPU Kühlkörper montieren, vieleicht immer 9 Leds auf einen Kühler.
Aber billig wird das nicht weil du ja ordentlich Leistung brauchst. Der beste Kompromiss zwischen Ledleistung bzw. Lichtstrom und Lichtausbeute bzw. Wirkungsgrad sind 700mA. Mit 9 Leds hätte dann eine Lampe ~21W.
Sechs mal 24W sind 144W, wenn wir annehmen dass nur etwa 2/3 des Lichtes wirklich auf die Wasseroberfläche gelangen dann bräuchten wir bei den Leds immer noch 144*2/3=95W Ledleistung.
- unoptanium
- Mega-User

Nabend.
21W auf nen CPU - Kühler? Dann muss ja schon wieder ein Lüfter drauf.
LEDs kann man ja sicherlich noch gut abdichten, aber son
oller Lüfter macht nicht nur verdammt viel Krach, der löst sich nach ein
par Tröpfchen Salzwasser sicherlich ziemlich bald auf.
Oder wie meintest Du das?
Gruß, unoptanium
21W auf nen CPU - Kühler? Dann muss ja schon wieder ein Lüfter drauf.
LEDs kann man ja sicherlich noch gut abdichten, aber son
oller Lüfter macht nicht nur verdammt viel Krach, der löst sich nach ein
par Tröpfchen Salzwasser sicherlich ziemlich bald auf.
Oder wie meintest Du das?
Gruß, unoptanium
Also bei 21W mit den alten Cree P4 und Luxeon K2 musste der lüfter nur ziemlich langsam laufen, war nicht sonderlich laut dass es stören würde.
Das war dieser Kühler: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... c3OTc2OTk=
Mit modernen Q5/R2 und XR-E Roayalblue würde man noch gut 40% weniger Wärme abführen müssen sodass der Lüfter noch leiser werden könnte.
Salzwasser sollte man natürlich nicht drauf gelangen lassen, genauso wenig wie auf die Leds!
Das war dieser Kühler: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... c3OTc2OTk=
Mit modernen Q5/R2 und XR-E Roayalblue würde man noch gut 40% weniger Wärme abführen müssen sodass der Lüfter noch leiser werden könnte.
Salzwasser sollte man natürlich nicht drauf gelangen lassen, genauso wenig wie auf die Leds!
- Sailor
- Moderator
Die Kühlung der LED´s ist absolut unproblematisch über Vierkant-Alurohr, auf dem die LED´s sitzen, zu realisieren. Rohr und LED`s werden zum Aquarium hin seewasserfest isoliert.
Eine extra Pumpe oder ein Lüfter ist nicht erforderlich! Bei Wasserkühlung sollte man sich das Schwerkraftprinzip zu Nutze machen und bei Luft den Kamineffekt.
Die tatsächliche Energieeinsparung halte ich bei 700 mA-Betrieb mit 25 bis 30 % für realistisch, bei 350 mA-Betrieb sogar bis 40 %.
Die Haupteinsparung liegt jedoch im Wegfall der häufigen Röhrenwechsel (je nach Röhrentyp und Anspruch des Aquarianers 1 bis 2 Sätze pro Jahr).
Eine extra Pumpe oder ein Lüfter ist nicht erforderlich! Bei Wasserkühlung sollte man sich das Schwerkraftprinzip zu Nutze machen und bei Luft den Kamineffekt.
Die tatsächliche Energieeinsparung halte ich bei 700 mA-Betrieb mit 25 bis 30 % für realistisch, bei 350 mA-Betrieb sogar bis 40 %.
Die Haupteinsparung liegt jedoch im Wegfall der häufigen Röhrenwechsel (je nach Röhrentyp und Anspruch des Aquarianers 1 bis 2 Sätze pro Jahr).
naja wenn man mit alten pc netzteilen arbeitet kommt man mit sicherheit besser weg, die ksqs sind aber va die stressfreiste variante. passivgekühlt, stromreglung statt festspannung, kompakt und effizient ( irgendwer hat mal was im bereich von 80-90% ausgemessen)
nen 150 oder 200w matx nt bekommt man aber für 1-5€ + ein paar widerstände für wenige cent ( achte dann aber drauf die "dicken" zu kaufen. betreibe ne menge leds schon über jahre (dauebetrieb) an nem atx nt und hatte bisher keinerlei probs mit ausfällen o.ä..
wirkungsgrad dürfte dann aber eher in den bereich von 50-70% fallen.
nen 150 oder 200w matx nt bekommt man aber für 1-5€ + ein paar widerstände für wenige cent ( achte dann aber drauf die "dicken" zu kaufen. betreibe ne menge leds schon über jahre (dauebetrieb) an nem atx nt und hatte bisher keinerlei probs mit ausfällen o.ä..
wirkungsgrad dürfte dann aber eher in den bereich von 50-70% fallen.
- Sailor
- Moderator
Wobei er damit wieder im Bereich der Röhren ist ...rbt hat geschrieben: wirkungsgrad dürfte dann aber eher in den bereich von 50-70% fallen.
Da bliebe dann nur noch der Vorteil der Kleinspannung im Bereich des Beckens - was einen erheblichen Sicherheitsgewinn bedeutet.
ja für mich sind leds im mom wirklich nur bedingt konkurrenzfähig - zu teuer, zu zickig (kühlung), geringe leuchstärke der ww emitter usw.
gut das bei hobbie der bwl kurs keine so große rolle spielt.
@ jonas , letzenedes liegt die entscheidung bei dir, entscheidungshilfen sollteste jetzt ein paar bekommen haben.
gut das bei hobbie der bwl kurs keine so große rolle spielt.
@ jonas , letzenedes liegt die entscheidung bei dir, entscheidungshilfen sollteste jetzt ein paar bekommen haben.