Befestigung LED Schrauben in Decke

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
akay
Mini-User

Fr, 03.10.08, 18:40

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Befestigen der LED-Schrauben.

Ich möchte einen Sternenhimmel in eine abgehängte Decke verbauen (150 – 200 LEDs)

Leider sind mir die Ideen ausgegangen wie ich 200 LED-Schrauben in einer Rigipsplatte befestigen soll.
Problem dabei, dass die Schrauben nicht mit einer Mutter von hinten befestigt werden können, da es später keine Möglichkeit mehr gibt hinter die Decke zu kommen und die LEDs zu befestigen bzw. bei einem evt. Ersatz die LEDs wieder herauszuholen.

Ich hatte es schon mit Einschlagmuttern versucht, diese lassen sich problemlos im Rigips befestigen. Leider ist das Gewinde der LED-Schrauben zu schmal für alle M8 Muttern die ich finden konnte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, bzw. einen Link wo ich Einschlagmuttern mit einem schmalen Gewinde finde?

Vielen Dank
alex.bn
User
User

Fr, 03.10.08, 19:43

es gibt doch für hohlraumbefestigung diese ziehdübel,die gibt es auch in m8 nur ob das gewinde passt weiss ich nicht genau die bekommst du im baumarkt oder im fachmarkt.
Gusiwusi
Super-User
Super-User
Fr, 03.10.08, 21:43

Wie groß ist denn der Raum, den du mit ca. 200 LED´s bestücken möchtest?

Würde schon fast befürchten, das es nicht mehr dezent als Sternenhimmel wirkt und dafür zu hell sein wird.

Je nach Größe des Raumes und wie der Sternenhimmel wirken soll, ob ausleuchtend oder doch dezent, würde ich da vielleicht mit Lichleiterfasern arbeiten.

Damit kann man einen schönen Sternenhimmel zaubern, der sehr dezent ist.

So könnte man auch die Beleuchtung aus einer Ecke leiten und dort dann vielleicht so ne kleine Nottür einsetzten, damit man mal ne LED auswechseln kann.

Kannst dir ja mal das How² angucken.
Antworten