Hallo
Schöne Grüße an die Board Betreiber und ein großes Lob.
Ich bin schon seit einiger Zeit am lesen in dem Forum. Habe aber leider noch nichts zu meiner frage gefunden.
In unserem Wohnzimmer habe ich eine abgehängte Decke mit Paneele, wobei der äußere bereich ca 6 cm tiefer ist wie innen.
In diesem äußeren Bereich habe ich derzeit einen LED Licht schlauch zur indirekten Beleuchtung. Da dieser billig Schlauch ( nicht aus diesem shop ) nach kurzer Zeit einzelne LEDs und jetzt ca 3 meter verloren hat, überlege ich den gesamten Schlauch gegen kabel Kanal mit 5mm Led's zu tauschen.
Über die Anzahl der Led's bin ich mir noch nicht im klaren, aber die gesamt länge wird ca 18m sein. In der Paneele habe ich in 2 Ecken 230V liegen die ich mit einem Standard Lichtschalter schalten kann.
Bei der anzahl ( geschätzte 400 St ) benötige ich schon einiges an Leistung und da ist mein Problem.
Ich habe bei den Netz Anschlüssen nicht viel Platz (max ca 4cm) um ein großes Netzteil zu verstecken.
Zusätzlich haben wir in dem Raum einen Kamin stehen wobei es schnell an der Decke sehr warm werden kann.
Meine Überlegung war nun mehrere KSQ mit 700mA zu nehmen da die eine höhere max. Betriebstemperatur haben.
Durch die Ausgangs Spannung von 10 - 36 Volt frage ich mich nun wie ich dann die Led's verschalten muß.
Muß die Reihenschaltung bei 3V Led's auf 10V oder 36V berechnet werden?
Nach meinen Berechnungen könnte ich bei 36V, 11 Led' mit einem Widerstand von 200 Ohm und 15mA betreiben.
Oder kann diese KSQ nicht dafür benutze?
Mfg Andreas-K
KSQ oder Netzteil
Moderator: T.Hoffmann
Hast du schon mal an eine 230V-Lösung gedacht? Hier entfallen Konstantstromquelle und/oder Netzgerät.
Schläuche für Anschluss an 230V findest hier z.B.: http://www.leds.de/c2462/LED_Produkte/L ... _4000.html
Schläuche für Anschluss an 230V findest hier z.B.: http://www.leds.de/c2462/LED_Produkte/L ... _4000.html
Besten Dank für die Antwort
Eine Schlauch Lösung kommt eigentlich nicht mehr in frage. Bei der eigenbau Lösung möchte ich Warm und Kalt Weiße 5mm Led's nehmen.
Der Aktuelle Schlauch ist uns von der Farbe her etwas zu kalt ... und der Schlauch im Shop hat einen zu großen Led Abstand.
Kann ich die 700mA KSQ überhaupt bei 5mm Led's nehmen?
Und müßte dann die widerstände für 36V oder weniger Spannung berechnen?
Andreas-K
Eine Schlauch Lösung kommt eigentlich nicht mehr in frage. Bei der eigenbau Lösung möchte ich Warm und Kalt Weiße 5mm Led's nehmen.
Der Aktuelle Schlauch ist uns von der Farbe her etwas zu kalt ... und der Schlauch im Shop hat einen zu großen Led Abstand.
Kann ich die 700mA KSQ überhaupt bei 5mm Led's nehmen?
Und müßte dann die widerstände für 36V oder weniger Spannung berechnen?
Andreas-K
- R.Kränzler
- Moderator
Eine KSQ liefert einen konstanten Strom und braucht zur Versorgung auch noch ein Netzteil.
Für Dein Vorhaben (gibt ne Menge Bastelarbeit) kannst Du die LEDs so verschalten:
viewtopic.php?f=34&t=5363
In jeder Dreierkette fließen z.B. 20 mA (typ. Strom.) und Du kannst mit unserem kleinsten Einbaunetzteil (etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel)
http://www.leds.de/p532/Zubehoer/Strom_ ... A_12V.html
bis zu 150 LEDs betreiben. Du könnstest ja in jeder Ecke wo Strom ist zwei von den Netzteilen unterbringen und so bis zu 600 LEDs betreiben.
Für Dein Vorhaben (gibt ne Menge Bastelarbeit) kannst Du die LEDs so verschalten:
In jeder Dreierkette fließen z.B. 20 mA (typ. Strom.) und Du kannst mit unserem kleinsten Einbaunetzteil (etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel)
bis zu 150 LEDs betreiben. Du könnstest ja in jeder Ecke wo Strom ist zwei von den Netzteilen unterbringen und so bis zu 600 LEDs betreiben.
- Elektronikmann
- Ultra-User

Bei 400 LEDs würde sich ein 24V Netzteil lohnen.
24V/3,1V= 7,74 also 7 LEDs
7*3,1= 21,7 Rest von 2,3 muss durch Widerstand vernichtet werden.
2,3/20mA= 115 Ohm. Gehe zur sicherheit auf 160 oder 180 Ohm
400Leds gehen nicht auf , aber 57*7=399
Die 57 *20mA= 1,14A
Bei 12 V hättest du das 2fache an strom 2,28A
Über 24 V würde ich nicht gehen.
mfg
Du kannst auch in meinem How2 mal nachsehen wie ich das mit dem Kabenkanal gemacht habe.
Such mal nach: Mein erstes "kleines" LED-Projekt.
24V/3,1V= 7,74 also 7 LEDs
7*3,1= 21,7 Rest von 2,3 muss durch Widerstand vernichtet werden.
2,3/20mA= 115 Ohm. Gehe zur sicherheit auf 160 oder 180 Ohm
400Leds gehen nicht auf , aber 57*7=399
Die 57 *20mA= 1,14A
Bei 12 V hättest du das 2fache an strom 2,28A
Über 24 V würde ich nicht gehen.
mfg
Du kannst auch in meinem How2 mal nachsehen wie ich das mit dem Kabenkanal gemacht habe.
Such mal nach: Mein erstes "kleines" LED-Projekt.
Danke für die Info'sR.Kränzler hat geschrieben:Eine KSQ liefert einen konstanten Strom und braucht zur Versorgung auch noch ein Netzteil.
Bei der von mir ausgesuchten gewünschten KSQ handelt es sich um ein 230V modell
Das es eine Menge Bastel Arbeit wird ist mir auch klar.
Bei dem 12V / 1A Netzgerät habe ich bedenken wegen der max. Betriebstemperatur.
Bei brennenden Kamin und laufenden Netzgerät kann das max. sicher schnell erreicht werden.
Das Prinzip der Reihen und Parallel Schaltung ist mir bekannt.
Nur mit einer KSQ kenne ich mich noch nicht so aus ....
Muß ich eine KSQ mit einem Eingang von 230 V wie ein Netzgerät sehen, nur mit dem Unterschied das die Spannung variabel ( Datenblatt im Shop = 10 - 36VDC ) und der Strom immer 700mA beträgt ?
Über eine Info würde ich mich freuen.
Nur mit einer KSQ kenne ich mich noch nicht so aus ....
Muß ich eine KSQ mit einem Eingang von 230 V wie ein Netzgerät sehen, nur mit dem Unterschied das die Spannung variabel ( Datenblatt im Shop = 10 - 36VDC ) und der Strom immer 700mA beträgt ?
Über eine Info würde ich mich freuen.
ja...
technisch gesehen sind diese KSQ's praktisch schaltnetzteile. es wird nur statt der spannung der strom gemessen und entsprechend geregelt. wenn du verstanden hast wie die gängigen schaltnetzteile arbeiten ist der weg zur KSQ nicht mehr weit.
für dich bedeutet das dann, dass du die passende anzahl hp leds in reihe an den ausgang hängst und gut. den rest erledigt die ksq.
technisch gesehen sind diese KSQ's praktisch schaltnetzteile. es wird nur statt der spannung der strom gemessen und entsprechend geregelt. wenn du verstanden hast wie die gängigen schaltnetzteile arbeiten ist der weg zur KSQ nicht mehr weit.
für dich bedeutet das dann, dass du die passende anzahl hp leds in reihe an den ausgang hängst und gut. den rest erledigt die ksq.