Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Verbinden von mehreren LED-Reihen.
Aktuelles Beispiel:
Bin grad wieder dran eine LED-Leiste zu machen.
Dort habe ich 2 verschiedene Farben:
1 x 3 Weiße in Reihe
1 x Weiße in Reihe
1 x 3 Blaue in Reihe
1 x 1 Blaue in Reihe
Je Reihe habe ich die bereits alle Verkabelt, jetzt möchte ich die Farbreihen die zusammengehören Weiß und Weiß und Blau und Blau zusammenführen sprich + Pol und - Pol über ein Kabel laufen lassen aus zwei mach eins.
Wie macht ihr das immer? Ich nehme einfach die beiden Kabel verzwirbel Sie miteinander und dann nehme ich ein drittes und zwirbel es mit rein, sodass die beiden Kabel jetzt nur noch eins sind.
Eigentlich ist das die einzige Methode.
Aber wenn ich richtig denke dann gehts jetzt der Strom von zwei Reihen z.B. Weiß und Weiß über ein Kabel, d.h. es fließt jetzt der doppelte Strom auf dem Kabel mit dem eins aus zwei gemacht wurde.
Sollte ich dann für das Kabel das ich benutze um aus zwei Kabeln eins zu machen ein dickeres nehmen bzw. einen höheren Querschnitt nehmen bzw. ab welcher Dicke?
Ich arbeite mit 0,14 mm² Litze.
Könnt ihr mir bitte nochmal die Formal reinstellen, mit der ich ausrechnen kann, welchen Querschnitt ich benötige.
Wie verbindet ihr mehrere Reihen miteinander?
Moderator: T.Hoffmann
- D.Stegmann
- Mega-User

Naja, löten ist schon deutlich sinnvoller, als die Kabel nur zu verdrehen. Aber im Grunde ist es schon richtig. Einfach alle Minus-Seiten an ein Kabel löten, das dann zum Minus vom Netzteil geht und das analog für die Plus-Seite.
Es ist auch richtig, dass der x-fache Strom über das Kabel fließt. Bei 4 Reihen könnte das 0,14er Kabel aber noch reichen. Ich würde es aber nicht umbedingt über 100mA belasten. Ich benutze immer 0,3 oder 0,4mm² Klingeldraht, da hat man dann auch noch etwas an Reserven.
Es ist auch richtig, dass der x-fache Strom über das Kabel fließt. Bei 4 Reihen könnte das 0,14er Kabel aber noch reichen. Ich würde es aber nicht umbedingt über 100mA belasten. Ich benutze immer 0,3 oder 0,4mm² Klingeldraht, da hat man dann auch noch etwas an Reserven.
Danke für den Hinweis Dieter, die kleine 2 fehltedieter_w hat geschrieben:Vorsicht: D.Stegmann nutzt Leitung mit dem Querschnitt 0,14 mm²
Fightclub nimmt Leitung mit Durchmesser 0,3 mm bzw. 0,4 mm, das entspricht einem Querschnitt von 0,071 mm² bzw. 0,13 mm².
Ooops, da hab' ich ja wieder Schmarrn geschrieben, wenn du doch den Querschnitt gemeint hast ...
Wobei es am Ende wirklich verwirrend ist: Klingeldraht (massiver Leiter - Leitungstype YV nach DIN VDE 0812) und auch Fernmeldeleitungen (Leitungstype J-Y ... nach DIN VDE 0815) wird lt. Norm nun wieder im Durchmesser bezeichnet, nicht im Querschnitt.
Wobei es am Ende wirklich verwirrend ist: Klingeldraht (massiver Leiter - Leitungstype YV nach DIN VDE 0812) und auch Fernmeldeleitungen (Leitungstype J-Y ... nach DIN VDE 0815) wird lt. Norm nun wieder im Durchmesser bezeichnet, nicht im Querschnitt.
- D.Stegmann
- Mega-User

Nach dem verdrehen, werden sie noch gelötet, damit es auch richtig hält, hatte ich vergessen zu sagen.
Könnte ihr mir noch mal die Formel für den Querschnitt sagen wie ich Rechnen muss, das ich weiß welcher Querschnitt für den anfallenden Strom benötigt wird?
Könnte ihr mir noch mal die Formel für den Querschnitt sagen wie ich Rechnen muss, das ich weiß welcher Querschnitt für den anfallenden Strom benötigt wird?
Das ist ja dann bombensicher, o.k.D.Stegmann hat geschrieben:Nach dem verdrehen, werden sie noch gelötet, damit es auch richtig hält, hatte ich vergessen zu sagen.
Naja, ganz so hart nach Vorschrift muss es im Kleinspannungsbereich nicht zugehen. Ich persönlich rechne meist mit max. 4 ... 5 Ampere je Quadratmillimeter Leiterquerschnitt, da liegt man immer auf der sicheren Seite.Könnte ihr mir noch mal die Formel für den Querschnitt sagen ...
Ansonsten:
http://www.elektrik.ja-woll.de/html/querschnitt.html
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbers ... inrichtung
Mag gut sein, aber der Klingeldraht, der seit 30 oder 40 jahren in bereits zwei Kellern gelegen hat hatte keine Bezeichnung 0,xy lt. Din tralala mehrdieter_w hat geschrieben:Ooops, da hab' ich ja wieder Schmarrn geschrieben, wenn du doch den Querschnitt gemeint hast ...