Hubmagnet mit Lichtschranke schalten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Swen
Mini-User

So, 10.08.08, 02:05

Hallo

bin mehr der Metallmensch als Kabelmensch... :(

und wollte bevor ich jetzt unnötig Geld verbrate und evtl teure Bauteile versemmel mal hier nachfragen...

Problem:
ich möchte mit einer Reflexionslichtschranke (kein Bausatz also ein fertiges Modul) einen Hubmagneten ansteuern...

Frage:
reicht die Schaltleistung der Lichtschranke um den Magneten zur Arbeit zu bewegen oder ist eine Schaltung über ein Relais sinnvoller ?

weiteres Problem...

wenn der Magnet geschaltet hat soll ein Anruf von einem eingebauten Handy oder GSM Modul rausgehen...
gibt es dafür eine Günstige Lösung ?
oder "einfach" mit nem weiteren Hubmagneten die "Wählen" Taste "quälen" ?

ist für eine Lebendfalle für entlaufende Hunde im Tierschutz...
sollte also eine zuverlässig funktionirende aber auch möglichst günstige Lösung sein

ich bedanke mich schonmal im vorraus für Hilfe
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

So, 10.08.08, 11:04

Willkommen im Forum!

Frage:
Schaltleistung welcher Lichtschranke? Das musst Du uns schon genauer sagen (Hersteller, Daten usw.), ist Netzspannung vorhanden, oder wird die Falle Netzunabhängig z.B. mit 12V betrieben.
Im ersten Fall kann man recht einfach mit einem Solid-State Relais (elektronisches Relais, welches am Eingang eine LED hat, also genauso wie eine LED angesteuert wird) die Schaltleistung an die Gegebenheiten anpassen. Für die Anruffunktion würde ich die Tastatur des Mobiltelefons direkt nutzen, also Drähte anlöten. Aber eine Taste reicht glaube ich nicht aus, wenn man die Nummer eingibt und dann nichts tut für eine Weile, löscht das Telefon die Eingabe wieder. So eine (Kinder-)Notruffunktion müsste schon drin sein, wo es egal ist, welche Taste man drückt, es wird immer eine vorgegebene Nummer gewählt.

EDIT: peinlicher Typo :?
Zuletzt geändert von Ragnar Roeck am Mo, 11.08.08, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Swen
Mini-User

So, 10.08.08, 21:42

Hallo und danke für das willkommen :D ... bin Schweißer und kein Lötonkel... deswegen frag ich hier...
klar KFZ Elektrik so im Groben mit Relais und so komm ich noch klar... schraube schon ewig nebenbei ...
aber das soll schon was richtig Geiles werden ... möglichst einfach, damit es jeder in betrieb nehmen kann wenn´s mal auf Palette mit Spedition für einen Notfall verschickt wird aber auch zu 100% zuverlässig (was nützt es wenn die Entlaufende Nase nach wochenlanger Anfütterung in die Falle läuft und es macht "Klickklick"...und sonst nix:-(
wir hatten bisher eine Falle mit mechanische Auslösung per Wippe... nur manche Hunde aus dem Süden kennen diese Wippen und springen drüber und holen sich den Köder und sind weg... :shock:

ok... die Daten der Lichtschranke (reflexiionsschranke oder Einweg ist egal... hauptsache Wasserdicht und zuverlässig) reiche ich noch durch... oder kann jemand was empfehlen?...IR besser weil nicht sichtbar...

der Hubmagnet (ziehend) muss richtig Dampf haben... die Falltore sind 1,00 x 1,20 m ... evtl ne Empfehlung ??

bei Conrad werd ich nahezu erschlagen von Elektronik...

achso...
klar... natürlich sollte das Ganze mit 12 Volt funzen... auf dem Feld oder im Wald gibbet ja keine Steckdose :wink:
Spynx
Mega-User
Mega-User
So, 10.08.08, 22:52

Hi,
zu der Sache mit dem Handy: Das einfachst wäre vermutlich ein 10€ Handy mit Kurzwahltasten-funktion. Dann einfach die belegte Taste an ein Schaltrelais anschließen und fertig. Am besten opferst dann gleich das Ladegerät und schliest es mit passenden Widerständen an deine Spannungsquelle an, sodass das Handy im Falle des Falles wenigstens voll ist ;)
Swen
Mini-User

Di, 12.08.08, 19:53

Könnte ich z.B. mit dieser Lichtschranke
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=751390

diesen Hubmagneten schalten
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503346

und evtl noch einen weiteren mit weitaus weniger leistung für die Wähltaste des Handys ?

...
falls es nicht so geht... könnte ich doch Relais aus einem KFZ nehmen ? weil da hab ich hier haufenweise von rumliegen :roll: :roll:

muss nicht schön aussehen sondern sollte möglichst "nur" funktionieren...

Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Di, 12.08.08, 20:23

Sieht gut aus, mit dem hier als Tastenbetätiger liegst Du gerade noch im Rahmen dessen, was die Lichtschranke liefern kann:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=502285
Wobei Du natürlich mit der Lichtschranke eines Deiner Autorelais ansteuern kannst und dann hast Du locker Reserven (25 Ampere sind dann kein Problem).
Grundsätzlich scheint es sinnvoll mit dem Hubmagneten eine Klinke zu betätigen, damit man einen längeren Hebelweg hat.

EDIT: typo
Zuletzt geändert von Ragnar Roeck am Di, 12.08.08, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Spynx
Mega-User
Mega-User
Di, 12.08.08, 20:30

Hi,

Lichtschranke: Schaltausgänge: Alarmausgang: Relais (NO/NC): 1 A/ 120 V/AC · Sabotageausgang: NC-Kontakt: 1 A/ 120 V/AC
Hubmagnet : Schaltausgänge: Nennspannung: 12 V/DC

Die Lichstschranke hat also ein eigenes Relais, an dem du direkt den Magneten anschließen kannst. Das (NO/NC) beschreibt vermutlich wie das Relais schaltet. Was genau das heist konnt ich auf die schnelle leider nicht finden, ist aber für dein Projekt sicherlich wichtig! Man sollte auch bedenken was passiert, wenn die Lichtschranke ein 2. Mal ausgelöst wird!

Für die Wahltaste des Handys nimmst du am besten ein bistabiles Relais, welches du dann direkt and die Kurzwahltaste lötest. Sprich: Du öffnest das Handy, lötest an beide Seiten der entsprechenden Taste ein Kabel und schließst dieses so an dein Relais, dass es beim schließen den Schalter überbrückt.

Wenn deine Relais auf deiner Netzspannung (12V!?) funktionieren, kannst du natürlich auch die verwenden.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen ;)
Swen
Mini-User

Di, 12.08.08, 20:41

stimmt... das mehrfachauslösen wenn die Nase in der Falle rumrennt... :roll:

also doch ein Relais (Wechsler) um die Lichtschranke totzuschalten und den Alarschaltkreis (Handy+ evtl. noch Hubmagneten zur Blockung der Türen... besser Türen wie vorher mechanisch blocken...? aber wo man grad dabei ist... :mrgreen: ) zu aktivieren
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Di, 12.08.08, 21:05

Wenn das Tor unten ist, kannst Du einen Schalter so anbringen, dass alles abgeschaltet wird, was Du nicht mehr benötigst:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=704490
Swen
Mini-User

Di, 12.08.08, 21:42

die Dinger kenn ich sogar... :D

und als wechsler kann ich damit die Schranke totlegen und alle Kreise die dann geschaltet werden sollen schärfen...
und mit nem Relais (12V) ist dann genug Power um die Tore mit Umlenkung(Mechanisch) die zur Not falls die Batterie schwächelt "selbstsichernd" ist zu Blocken...
Swen
Mini-User

Mi, 13.08.08, 21:10

...öhmmm...

gibbet solche oder ähnliche Schalter auch Wasserdicht ?

oder Magnetschalter... Reed kontakt oder sowas ?

nur möglichst ohne LED ...das Licht würde die Nasen verunsichern... :wink:
Antworten