AKKU entladen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Helipilot
Mini-User

Di, 05.08.08, 11:28

Hallo, bin Neuling in der Elektronik.
Ich möchte mir eine Schaltung basteln zum entladen eines LiPo-Akku (Modellbau), 7,4V / 1000mAh.
Möglichst zur Kontrolle mit einer LED. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen...???
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 05.08.08, 13:17

bei LiPo-Akkus musst du besonders vorsichtig sein, zum einen wegen der Hochstromfähigkeit, zum anderen wegen der Gefahr der Tiefentladung. Wenn du einmal einen Kurzschluss erzeugst kann dir der Akku abfackeln, damit ist nicht zu spaßen (siehe Youtube-Video). Zum anderen kann es passieren, dass du mit deiner Schaltung den Akku tiefentlädst und dann kannst du den Akku in die Tonne stampfen.

Viele Grüße
Fightclub
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 05.08.08, 14:04

Na ja, so schwer ist das nicht (im einfachsten Fall: Spannungsreferenz, OP, Mosfet). Aber warum überhaupt einen LiPo-Akku entladen???
root
Mega-User
Mega-User

Mi, 06.08.08, 08:43

Also ich setzt auch schon eine ganze Weile LiPos in meinen Modellfliegern ein, bisher hat sich einer mal aufgebläht, aber das lag an einem Produktionsfehler, wurde ohne weiteres umgestauscht. Auf jeden Fall worauf ich hinaus will, das entladen ist nicht nötig. Ich führe bei einem Akku mal Statistik, also Anzahl Ladezyklen, geladene Kapazität usw. und hin und wieder lass ich den Akku entladen um ihn direkt danach zu laden um sehen zu können welche Kapazität der Akku noch hat.
Nach jetzt etwas über 30 mal Laden (ohne jedes Mal zu entladen) hat der Akku immernoch eine Kapazität von ca. 100%
Vor allem den Akku nicht entladen und dann lagern, dann droht Tiefentladung
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Do, 16.10.08, 15:54

Pro Zelle darf die Spannung keinesfalls unter 2,5V fallen, sonst geht's in die Mülltonne. Was man bräuchte, wäre eine Spannungsreferenz, mit der die aktuelle Akkuspannung verglichen wird (Komparator) und bei unterschreiten einer bestimmten Schwelle die Entladung gestoppt wird (MOSFET, der vom Komparator angesteuert wird).
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Do, 16.10.08, 16:50

warum so kompliziert 4 Dioden in reihe + widerstand = 2,5-2,8V je nach Diode
oder eine gelbe Power led und ein widerstand
Antworten