LED an Lupenbrille

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sebvo
Mini-User

Do, 22.05.08, 21:42

Hallo zusammen.Ich würde meine Lupenbrille gerne mit einer (oder mehreren?) weißlicht LED Lampe ausstatten, damit es immer da hell ist wo ich gerade hinschaue.
Der Leuchtkreis sollte auf ca. 40 cm etwa 3cm Durchmesser betragen, und eine Leuchtkraft von 30.000Lux haben.
Mich würde vor allem interessieren, ob man eine entsprechende Leuchtquelle sinnvoll über ein Kabel und Akku (am Gürtel) mit annehmbarer Laufzeit betreiben kann. Die Montage an der Brille ist erstmal zweitrangig. Für euren professionellen Rat wäre ich ech sehr dankbar.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Do, 22.05.08, 22:16

Hmm da bräuchte man ja einen abstrahlwinkel von unter 10° mal so geschätzt... (oder doch stark unter 10° wenn ichs mir so überleg... müsste man ausrechnen)
Das kannst du mit keiner normalen Led machen...
da müsste eine Highpowerled mit entsprechender Optik her... Und die brauchen ne Kühlung...

Ansonsten wären wohl mehrere Nichia 44.000mcd 5mm-Leds die einzige möglichkeit, aber das ist dann nicht auf 3cm und niemals so hell... Oder es gibt doch auch Linsen für Nichia leds... oder??

Gruß Felix
Sailor
Moderator

Fr, 23.05.08, 10:42

Mit einer Cree Q5 bei 350 mA und einer Linse <= 10° kannst Du die Werte erreichen.

Zur Kühlung der LED reicht ein Alustab von etwa 20 mm x 2 mm x 150 mm aus.
PeterM
Mini-User

Sa, 24.05.08, 14:10

Zwei Lampen, die ich entwickelt habe. Die Werte etwa wie gewünscht, Laufzeit 3-4 Stunden:

So:
Bild

oder so:

Bild
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 24.05.08, 14:56

was ist da für ne led drin? und ist das gehäuse um die LED aus alu oder?
Kannst du mal ein Bild in aktion rein machen? auch wo man sieht wie viel sie ausleuchtet
Sebvo
Mini-User

Sa, 24.05.08, 17:35

@ Peter
Das sieht ja schon vielversprechend aus. Wie hast du das denn mit dem Akku umgesetzt?
Könnte man diese Lichtkonstruktion bei dir erwerben.
Gruß
Basti
PeterM
Mini-User

So, 25.05.08, 06:49

LED: Seoul P4, Gehäuse Alu eloxiert.Stromversorgung mit 2 NiMH AA-Akkus. Konstantstromquelle mit ca 700mA. In Entwicklung ist eine Konstantstromquelle mit drei hintereinander schaltbaren Stufen. Die größere Lampe hat 22mm Durchmesser, die kleinere 16mm. Die Zeiss Lupe mit der größeren Optik nutze ich selbst seit bald drei Jahren beruflich.

Eine Serienproduktion ist in Vorbereitung und wird dann vermarktet Dazu gibt es dann noch eine Lupenbrille mit Galileioptik. Näheres per email.

Ausleuchtung aus ca 35cm:
Bild
germ
Mini-User

Sa, 14.02.09, 05:20

Hallo liebe LEDhilfe-User,

mich plagt das gleiche Problem bzw. die gleiche Suche nach einem Produkt wie den Gruender dieses Threads.
Mich wuerde interessieren ob irgendjemand in der zwischenzeit (seit dem letzten post) so etwas gebaut hat oder eine Anleitung dafuer hat wie man so eine LED bauen kann.
Ich wuerde mich ueber eine Nachricht hierzu sehr freuen!

Danke
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 14.02.09, 12:25

muss der Lichtpunkt den wirklich so klein sein
ich meine wen er größer wäre aber dafür heller währ doch auch ok ?

wen ja Kabelbinder+Fenix L0D
http://www.powerleds.de/shop/product_in ... lampe.html

wen du den akku extern haben willst kannst du ja auch den Kopf der Lampe von dem Batterie rohr abschrauben und kabel dran löten
germ
Mini-User

Sa, 14.02.09, 15:18

Moin,

also es wuerde sicherlich nichts ausmachen wenn der Fokus einen durchmesser von 5 cm haette. Die meisten der Lampen die von Firmen hergestellt werden haben eine Ausleuchtung zwischen 20.000 und 50.000 Lux (ist das die richtige Einheit?)
Der Fokus darf nicht zu gross sein weil ich Angst habe sonst meine Patienten zu blenden...gleiche Befuerchtung habe ich auch wenn die LED zuuuu hell waere. oder ist das ein falscher Gedankengang?
Ich braeuchte auf alle Faelle einen wiederaufladbaren Akku mit ungefaehr 5 Stunden Laufzeit den ich am besten am Guertel oder so festmachen kann... und von dort dann ein Kabel an die LED.
Muesste ich mir noch ein Gehaeuse fuer die LED bauen? oder gibt es da auch welche die ich quasi fertig nutzen koennte?
Und noch ne kleine Frage....an welche Art von Leute muesste ich mich wenden um so ein Kabel anloeten zu lassen? Machen das Elektrotechniker?
Tut mir leid, aber ich befasse mich mit dem Thema jetzt seit gestern und hab wirklich noch keinen richtigen Plan.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 14.02.09, 15:35

als Batterie würde ich dann ein litium akku nehmen eine zelle mit etwa 6AH sollte reichen
wen man keine 6Ah akkus findet kan man auch einfach 3 stück mit 2AH parallel schalten

fertige Module gibt es ...
aber die sind wohl zu groß

aber es gibt für Taschenlampen Module
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6076

die kann man auch locker selber löten

oder du nimmst gleich ne Taschenlampe
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14739

und zum akku
2 von denen sollten für etwa 8 stunden reichen
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5035
oder 4 von diesen
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790
Andi
Super-User
Super-User

Sa, 14.02.09, 17:24

Hallo,

ne Luxeon K2 bei 350mA, dazu ne 6°-Linse und dann sollte das schonmal ganz gut werden. Eher zu hell (der Rechner hir gibt knapp über 70000 lx aus, abzüglich Streuung und Verlust wirds dann schon noch ordentlich hell sein). Vielleicht sollte man eine KSQ dimmbar machen, durch Hinzufügen/Ersetzen des Shunt-Widerstands.
Unter 350mA ist das Kühlen IMHO noch relativ einfach.So dass ein einfaches Gehäuse verwendet werden kann.

Gruß Andi
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 14.02.09, 17:33

sers

also ich würds bischen anders machen
man nehme :
http://www.leds.de/p598/High-Power_LEDs ... Lumen.html
mit platine

eine linse: Frosted Narrow
http://www.leds.de/p566/High-Power_LEDs ... _XR-E.html

dan renne man damit zu einem der drehen kann
dan lässt man sich aus nem 25er alu runmaterial ein 2cm langes teil machen
dadrauf klebt man die led dan schneide man ein gewinde um das rundmaterial
und fertige dazu ne hülse an wo die linse reinpasst und schraubt das ganze drauf

und fertig ist die perekte lampe

und stromversorgung funktioniert über am gürtel befestigerter batterien halt mit akkus

mfg ilker
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 14.02.09, 17:41

BILD
Dateianhänge
lupenlampe.jpg
lupenlampe.jpg (4.11 KiB) 14599 mal betrachtet
germ
Mini-User

So, 15.02.09, 18:09

Vielen Dank fuer die vielen Tipps!!
germ
Mini-User

So, 15.02.09, 18:09

falls jemand Lust und interesse hat so etwas (natuerlich gegen bezahlung) zu bauen wuerde ich mich ueber eine Nachricht freuen.
Ich denke, dass die wahrscheinlichkeit groesser ist das hier jemand rumschwirrt der so was kann..als wenn ich das selbst versuche und es in die Hose geht....

Vielen Dank schonmal
Neo
Auserwählter
Auserwählter
So, 15.02.09, 19:59

was genau bauen die led an das akku pack mit KSQ ?
das würde ich machen
aber ich habe keine Lupen Brille und habe auch nicht vor eine zu bauen oder zu kaufen

ich bin schon ma auf was sitzen geblieben das ich für jemanden aus dem Forum gebaut habe ...
und ein Lupen Brille währe mir sicherlich zu teuer
Antworten