Habe heut Nachmittag meinen Schaltknauf auf LED Beleuchtung umgebaut.
Funktioniert so weit ganz gut nur leider ist mir die ganze Sache zu hell.
Habe 4x weiße Leds mit ca. 3,x V in Reihe geschaltet.
Da ich zu Hause noch orangene LEDs habe, möchte ich diese lieber reinmachen da ich denke dass sie nicht so hell leuchten und farblich besser zur restlichen Instrumentenbeleuchtung passt.
Zur Verfügung habe ich orangene LEDs mit je 2V und Widerstände mit 560Ohm.
Wie könnte ich die LEDs am besten "verbinden"?
Mir ist klar dass ich jede der 4. LEDs parallel mit je einem Widerstand löten könnte.
Da ich aber wenig Platz habe um die LEDs unterzubringen, wollte ich wissen ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt?
Problemlösung mit Orangen LEDs und Widerstand
Moderator: T.Hoffmann
Erst einmal hallo und willkommen im Forum
.
Dein Auto hat eine Betriebsspannung von 14.4 V. Da du 4 LEDs verbauen möchtest müssen also 14.4 V - 4 * 2 V = 6.4 V an einem Widerstand vernichtet werden.
Bei 20 mA Stromstärke bräuchtest du R = U / I = 6.4 V / 0.02 A = 320 Ohm.
Nun kommt es auf dich darauf an, wie hell du die Orangenen LEDs leuchten haben möchtest. Möchtest du sie ein bisschen dunkler, dann setzt du einfach einen 560 Ohm Widerstand vor die vier LEDs die du in Reihe hast.
Wenn du sie "normal" leuchten lassen möchtest, dann kannst du einfach zwei Widerstände parallel schalten, dann wärst du bei 280 Ohm, würde auch gehen.
Möchtest du es noch dunkler, wäre es am einfachsten irgend eine Folie zwischen LEDs und Schaltknauf zu machen, z.B. matter Tesafilm, Stückchen Klarsichtfolie etc.. Oder du vergrößerst den Widerstand indem du einen zweiten in Reihe hinterherhängst.
P.S.: Hast du deine weißen LEDs ohne Widerstand eingebaut? Weil das ist gar nicht gut für die LEDs, bei Spannungschwankungen können sie abrauchen.
Dein Auto hat eine Betriebsspannung von 14.4 V. Da du 4 LEDs verbauen möchtest müssen also 14.4 V - 4 * 2 V = 6.4 V an einem Widerstand vernichtet werden.
Bei 20 mA Stromstärke bräuchtest du R = U / I = 6.4 V / 0.02 A = 320 Ohm.
Nun kommt es auf dich darauf an, wie hell du die Orangenen LEDs leuchten haben möchtest. Möchtest du sie ein bisschen dunkler, dann setzt du einfach einen 560 Ohm Widerstand vor die vier LEDs die du in Reihe hast.
Wenn du sie "normal" leuchten lassen möchtest, dann kannst du einfach zwei Widerstände parallel schalten, dann wärst du bei 280 Ohm, würde auch gehen.
Möchtest du es noch dunkler, wäre es am einfachsten irgend eine Folie zwischen LEDs und Schaltknauf zu machen, z.B. matter Tesafilm, Stückchen Klarsichtfolie etc.. Oder du vergrößerst den Widerstand indem du einen zweiten in Reihe hinterherhängst.
P.S.: Hast du deine weißen LEDs ohne Widerstand eingebaut? Weil das ist gar nicht gut für die LEDs, bei Spannungschwankungen können sie abrauchen.
ja die vier weißen hatte ich in Reihe ohne Widerstand.
Wie kommst du auf die 14,4V Betriebsspannung?
Habe mit dem Voltmeter 12,5 an der Quelle ausgemessen.
Lag es evtl. daran dass der Motor nicht lief?
Verstehe ich das also richtig:
Da ich es nicht "soo" hell haben möchte, könnte ich also 4 Orangene mit je 2V in Reihe und dazu den 560 Ohm Widerstand nehmen?
P.S.
Wenn ich hier nun einen Kenner am Werk habe, dann hätte ich eine kleine Frage extra.
Und zwar habe ich als Kennzeichenbeleuchtung eine Soffitte mit LEDs.
Das Problem bei meinem Fahrzeug ist aber dass wenn ich das Licht ausmache, die LEDs leicht gedimmt weiter leuchten. Man sagte mir dass es ein Prüfstrom ist der durchfließt ob die Beleuchtungseinheit nicht defekt ist.
Kann ich das Problem auch irgendwie lösen? Das heißt wenn Motor aus -> Kennzeichenbeleuchtung aus!
Wie kommst du auf die 14,4V Betriebsspannung?
Habe mit dem Voltmeter 12,5 an der Quelle ausgemessen.
Lag es evtl. daran dass der Motor nicht lief?
Verstehe ich das also richtig:
Da ich es nicht "soo" hell haben möchte, könnte ich also 4 Orangene mit je 2V in Reihe und dazu den 560 Ohm Widerstand nehmen?
P.S.
Wenn ich hier nun einen Kenner am Werk habe, dann hätte ich eine kleine Frage extra.
Und zwar habe ich als Kennzeichenbeleuchtung eine Soffitte mit LEDs.
Das Problem bei meinem Fahrzeug ist aber dass wenn ich das Licht ausmache, die LEDs leicht gedimmt weiter leuchten. Man sagte mir dass es ein Prüfstrom ist der durchfließt ob die Beleuchtungseinheit nicht defekt ist.
Kann ich das Problem auch irgendwie lösen? Das heißt wenn Motor aus -> Kennzeichenbeleuchtung aus!
Es kommt darauf an, ob die Lichtmaschine an ist oder nicht. Eine Autobatterie hat normalerweise 12.x V. Allerdings geht die Spannung sobald die Lichtmaschine an ist auf 13.8 V oder 14.4 V hoch.
Und ja du hast es richtig verstanden.
Sieht dann folgendermaßen aus:

Und ja du hast es richtig verstanden.
Sieht dann folgendermaßen aus:

Das Problem kannst du nur damit lösen indem du die Sofitte rausbaust. Und das würde ich dir auch empfehlen, da sie bestimmt nicht zugelassen ist.
In der STVZO steht:
Wenn du etwas "cooles" möchtest, dann besorg dir ein selbstleuchtendes Kennzeichen. Gibt es z.B. hier.
In der STVZO steht:
Also schraub wieder ne Glühbirne rein, sonst kann sein du bekommt unnötig Ärger.In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.
Wenn du etwas "cooles" möchtest, dann besorg dir ein selbstleuchtendes Kennzeichen. Gibt es z.B. hier.
Relaise zwischen das Kabel schalten und das Relaise an das Standlicht (Rückleuchte wäre praktisch, dann hast du kurzen Kabelweg) anschließen. Allerdings kann dann sein, dein Auto meckert und meldet dem Bordcomputer, dass die Kennzeichenbeleuchtung kaputt ist.