Hallo Forum Gemeinde...
Ich habe mich eben angemeldet und bin absoluter Elektronik Laie....
Kurz zu mir:
Name : Detlef
Alter 37
Beruf: Mechaniker...
Nun habe ich eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen...
Ich habe 24 folgende Led"s Parallel geschaltet
Farbe weiß (white)
Lichtstärke max. 16000mcd
Abstrahlwinkel 20°
Farbtemperatur 10000K
Farbort X:0.28 Y:0.27
Spannung typ. 3.6V (max.3.7V)
Typischer Strom typ. 30mA (max.35mA)
Hier aus dem Shop...
Nun betreibe ich diese mit 3 Akku"s= 3,6V ohne Widerstand..Ok funktioniert auch wunderbar.
Nun möchte ich diese auch mit einer 12V Autobatterie zum Leuchten bringen....
Das ganze ist eine Campinglampe die ich beim Motorradfahren dabei habe..
Was für einen Widerstand muß ich dazu vorschalten das diese korrekt leuchten...????
Hoffe mir kann jemand helfen
Gruß Detlef
24 Leds Parallel mit 12V Widerstand??
Moderator: T.Hoffmann
- Crossfire
- Hyper-User

mach 3er reihen und vor jede 3er reihe jeweils einen 100-150Ohm widerstand!
du solltest bei leds immer einen widerstand vorschalten!! Darüber kannst du hier vieles im forum finden
Willkommen im Forum
Gruß felix
du solltest bei leds immer einen widerstand vorschalten!! Darüber kannst du hier vieles im forum finden
Willkommen im Forum
Gruß felix
Guck mal unter diesem Link:
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=23&t=217
da habe ich auch alles über die Widerstände undso gelesen...
Wenn man nochmehr z.B. über Reihen- oder Paralellschaltungen lesen will, dann kann man hier http://www.lumitronixforum.de/viewforum.php?f=23 gleich die ersten Topics anklicken und etwas über sie lesen...
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=23&t=217
da habe ich auch alles über die Widerstände undso gelesen...
Wenn man nochmehr z.B. über Reihen- oder Paralellschaltungen lesen will, dann kann man hier http://www.lumitronixforum.de/viewforum.php?f=23 gleich die ersten Topics anklicken und etwas über sie lesen...
Hallo Felix,
danke für Deine Antwort.