Hallo Forum Gemeinde...
Ich habe mich eben angemeldet und bin absoluter Elektronik Laie....
Kurz zu mir:
Name : Detlef
Alter 37
Beruf: Mechaniker...
Nun habe ich eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen...
Ich habe 24 folgende Led"s Parallel geschaltet
Farbe weiß (white)
Lichtstärke max. 16000mcd
Abstrahlwinkel 20°
Farbtemperatur 10000K
Farbort X:0.28 Y:0.27
Spannung typ. 3.6V (max.3.7V)
Typischer Strom typ. 30mA (max.35mA)
Hier aus dem Shop...
Nun betreibe ich diese mit 3 Akku"s= 3,6V ohne Widerstand..Ok funktioniert auch wunderbar.
Nun möchte ich diese auch mit einer 12V Autobatterie zum Leuchten bringen....
Das ganze ist eine Campinglampe die ich beim Motorradfahren dabei habe..
Was für einen Widerstand muß ich dazu vorschalten das diese korrekt leuchten...????
Hoffe mir kann jemand helfen
Gruß Detlef
24 Leds Parallel mit 12V Widerstand??
Moderator: T.Hoffmann
- Crossfire
- Hyper-User

mach 3er reihen und vor jede 3er reihe jeweils einen 100-150Ohm widerstand!
du solltest bei leds immer einen widerstand vorschalten!! Darüber kannst du hier vieles im forum finden
Willkommen im Forum
Gruß felix
du solltest bei leds immer einen widerstand vorschalten!! Darüber kannst du hier vieles im forum finden
Willkommen im Forum
Gruß felix
Guck mal unter diesem Link:
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=23&t=217
da habe ich auch alles über die Widerstände undso gelesen...
Wenn man nochmehr z.B. über Reihen- oder Paralellschaltungen lesen will, dann kann man hier http://www.lumitronixforum.de/viewforum.php?f=23 gleich die ersten Topics anklicken und etwas über sie lesen...
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=23&t=217
da habe ich auch alles über die Widerstände undso gelesen...
Wenn man nochmehr z.B. über Reihen- oder Paralellschaltungen lesen will, dann kann man hier http://www.lumitronixforum.de/viewforum.php?f=23 gleich die ersten Topics anklicken und etwas über sie lesen...
Hallo Felix,
danke für Deine Antwort.
ich habe hier im Forum schon viel gelesen....
Das Problem ist eben das die Lampe fertig verlötet ist.
Ich möchte die 24Led"s sowohl als auch betreiben.
Also mal mit den 3 Akkus und wenn möglich mit meiner 12V Motorradbatterie....
Sprich ich brauche einen Widerstand um mit 12V zu arbeiten...
Gruß Detlef
danke für Deine Antwort.
ich habe hier im Forum schon viel gelesen....
Das Problem ist eben das die Lampe fertig verlötet ist.
Ich möchte die 24Led"s sowohl als auch betreiben.
Also mal mit den 3 Akkus und wenn möglich mit meiner 12V Motorradbatterie....
Sprich ich brauche einen Widerstand um mit 12V zu arbeiten...
Gruß Detlef
- Sailor
- Moderator
Da würde ich nicht mit Widerständen arbeiten, sondern mit einer Konstantstromquelle, die etwa 500 mA liefert Auch wenn die LED´s nach Deinen Daten bis zu 700 mA vertragen.
Die 350 mA-KSQ lässt sich durch Einlöten eines weiteren Widerstandes von etwa 1 Ohm leicht passend umbauen.
Das ist keine sehr gute Lösung, aber nachdem schon alles zusammengelötet und eingebaut ist ...
Die 350 mA-KSQ lässt sich durch Einlöten eines weiteren Widerstandes von etwa 1 Ohm leicht passend umbauen.
Das ist keine sehr gute Lösung, aber nachdem schon alles zusammengelötet und eingebaut ist ...
- Crossfire
- Hyper-User

sailor dann dürfen aber nicht zu viele leds kaputt gehen, was eig so gut wie nie passiert!
Aber ansonsten immer einen 310-350Ohm widerstand hin machen! mindestens 0,33Watt!!! Aber dann hält deine Batterie nicht so lange wie mit einer KSQ!
Motorradbatterien sind doch für solche zwecke nicht grade geeignet oder??
Gruß felix
Aber ansonsten immer einen 310-350Ohm widerstand hin machen! mindestens 0,33Watt!!! Aber dann hält deine Batterie nicht so lange wie mit einer KSQ!
Motorradbatterien sind doch für solche zwecke nicht grade geeignet oder??
Gruß felix
Erst mal solltest du kucken, wie hoch der Strom ist, der durch jede LED bei den 3,6 V fließt. Das Problem dabei ist, dass das Messgerät auch einen Widerstand besitzt, deswegen müsstest du dann am besten eine spannungsrichtige Messschaltung aufbauen und das ganze an einem regelbaren Konstantspannungsnetzteil so einstellen, dass du direkt an der LED deine 3,6 V hast. Wenn du keinen Aufwand willst, schaltest einfach auf Verdacht einen kleinen Widerstand dazwischen. Pro 0,1 Volt brauchst du für 20 mA 5 Ohm, für 30 mA 3 1/3 Ohm. Ich würd die Dioden aber nicht komplett ausfahren, 30 mA für ein 5-mm-Gehäuse ist schon ziemlich hart. Widerstand für 12 V wäre für 20 mA 17,5 Ohm, aber es werden dann schon über vier Watt mit ihm verbraten (gegenüber knapp 1,73 W für die LEDs). Da würde ich dann einen Schaltregler zwischensetzen, der das auf die 3,6 V runterschraubt, der schluckt auf jeden Fall weniger als vier Watt...
- Sailor
- Moderator
Bei einem Widerstand müssten 17 Ohm in den Kreis, was bei rund 700 mA einen Verlust von mehr als 6,5 Watt bedeutet (bei 13 Volt von der Batterie). Mit der KSQ ist ein Verlust kleiner als 0,5 Watt zu erreichen.
Die Schaltung würde ich vermeiden, ohne Umbau der bestehenden Schaltung sehe ich aber keine bessere Möglichkeit.
Die Schaltung würde ich vermeiden, ohne Umbau der bestehenden Schaltung sehe ich aber keine bessere Möglichkeit.
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten...
Nun habe ich mal gemessen:
Bei vollen Akkus liegen an den Led"s 3.5V an. Daher habe ich auch keinen Widerstand davor geschaltet. Funktioniert also. Ok die Leuchtdauer ist natürlich begrenzt. Daher möchte ich eben noch die Aternative mit 12V von einer Motorradbatterie.
------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe folgende Konstantstromquelle bereits versucht an 12V:
Die Konstantstromquelle dient zum Betrieb von Standard-LEDs oder Low-Current-LEDs an einer Betriebsspannung von ca. 3 V bis 25 V (Gleichspannung) ohne zusätzlichen Vorwiderstand.
Eine angeschlossene LED kann somit an einer veränderbaren Spannung bei weitgehend gleichbleibender Helligkeit betrieben werden, ohne die LED zu zerstören (z. B. bei plötzlichem Betriebsspannungsanstieg o. ä.). Ebenso ist eine einfache Reihenschaltung von mehreren LEDs möglich, z. B. für Beleuchtungs- oder Testzwecke (Selektieren auf gleiche Leuchtstärke).
Eingangsspannung: 3–25 V
Stromaufnahme: max. 20 mA
Anschlüsse: Lötpads
Abm. (B x T): 36 x 12 mm
Max. Anzahl LED: 10 x grün @ 25 V
----------------------------------------------------------------
hier der Link zur Konstantstromquelle
http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=9073
Leider leuchten die 24Led"s damit zu dunkel es liegen an den Led"s ca. nur 2.4V an...
Hat mir jemand einen Tipp wie ich diese verändern kann bzw. wo ich eine passende Konstantstromquelle herbekomme????
Danke
Gruß Detlef
erstmal vielen Dank für eure Antworten...
Nun habe ich mal gemessen:
Bei vollen Akkus liegen an den Led"s 3.5V an. Daher habe ich auch keinen Widerstand davor geschaltet. Funktioniert also. Ok die Leuchtdauer ist natürlich begrenzt. Daher möchte ich eben noch die Aternative mit 12V von einer Motorradbatterie.
------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe folgende Konstantstromquelle bereits versucht an 12V:
Die Konstantstromquelle dient zum Betrieb von Standard-LEDs oder Low-Current-LEDs an einer Betriebsspannung von ca. 3 V bis 25 V (Gleichspannung) ohne zusätzlichen Vorwiderstand.
Eine angeschlossene LED kann somit an einer veränderbaren Spannung bei weitgehend gleichbleibender Helligkeit betrieben werden, ohne die LED zu zerstören (z. B. bei plötzlichem Betriebsspannungsanstieg o. ä.). Ebenso ist eine einfache Reihenschaltung von mehreren LEDs möglich, z. B. für Beleuchtungs- oder Testzwecke (Selektieren auf gleiche Leuchtstärke).
Eingangsspannung: 3–25 V
Stromaufnahme: max. 20 mA
Anschlüsse: Lötpads
Abm. (B x T): 36 x 12 mm
Max. Anzahl LED: 10 x grün @ 25 V
----------------------------------------------------------------
hier der Link zur Konstantstromquelle
http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=9073
Leider leuchten die 24Led"s damit zu dunkel es liegen an den Led"s ca. nur 2.4V an...
Hat mir jemand einen Tipp wie ich diese verändern kann bzw. wo ich eine passende Konstantstromquelle herbekomme????
Danke
Gruß Detlef
- Sailor
- Moderator
Passend wäre z.B. [url=htthttp://www.leds.de/product_info.php?id=Array&1 ... cts_id=361]die 350 mA KSQ[/url] hier aus dem Shop. Mit einem zusätzlichen Widerstand von 0,9 Ohm bis 1 Ohm, der dem vorhandenen Messwiderstand parallel geschaltet wird, könntest Du eine 2-Stufen Schaltung (gemütlich/hell) realisieren.
Also, Detlef, noch mal zum Verständnis:
Bei Parallelschaltungen schaltet man vor jede LED noch mal einen kleinen Extra-Widerstand, um die Fertigungstoleranzen auszugleichen! Wegen der steilen Kennlinie ist das bei LEDs wichtig!
Bei Parallelschaltungen schaltet man vor jede LED noch mal einen kleinen Extra-Widerstand, um die Fertigungstoleranzen auszugleichen! Wegen der steilen Kennlinie ist das bei LEDs wichtig!
-
DjMarsOnline
Hallo Allen,
zum Erst soll mann das Allen nicht swerig machen wen dass nicht notig ist!
Ein LED hat 3,7 Volt. 12V / 3,7 Volt = 3,24
Dan schaltet Mann 3,00 LED's im serie.
12V - 3 x 3,7 V = 0,9 V *
Den 0,9 V ist fur den Widerstand. Dan geht 0,9 V / 0,030 A = 30 Ohm. Macht ja 33 Ohm standart wert.
Oder mann nimt 2-er 15 Ohm in serie!
Minimale Leistung der Widerstand must sein: P = U x I = R x I x I = 0,03 x 33 x 0,03 = 0,03 Watt.
So entsteeht 3 Linien, jeden 3 LED's und ein Widerstand.
* wichtig: in andere Falle konte es pasieren das das Zahl hinter den Komma sehr gering ist z.B
15 V / 3,7 V = 4,05 das wurde 4 LED's im serie sein und 15 - 4 x 3,7 = 0,2 V fur den Widerstand.
Den 0,2 V ist bischen knap.
Dan sol man 3 LED's nehemn und 15 V - 3 x 3,7 V = 3,9 V
zum Erst soll mann das Allen nicht swerig machen wen dass nicht notig ist!
Ein LED hat 3,7 Volt. 12V / 3,7 Volt = 3,24
Dan schaltet Mann 3,00 LED's im serie.
12V - 3 x 3,7 V = 0,9 V *
Den 0,9 V ist fur den Widerstand. Dan geht 0,9 V / 0,030 A = 30 Ohm. Macht ja 33 Ohm standart wert.
Oder mann nimt 2-er 15 Ohm in serie!
Minimale Leistung der Widerstand must sein: P = U x I = R x I x I = 0,03 x 33 x 0,03 = 0,03 Watt.
So entsteeht 3 Linien, jeden 3 LED's und ein Widerstand.
* wichtig: in andere Falle konte es pasieren das das Zahl hinter den Komma sehr gering ist z.B
15 V / 3,7 V = 4,05 das wurde 4 LED's im serie sein und 15 - 4 x 3,7 = 0,2 V fur den Widerstand.
Den 0,2 V ist bischen knap.
Dan sol man 3 LED's nehemn und 15 V - 3 x 3,7 V = 3,9 V