Habe eigentlich eine einfache Frage, kann mir aber denken, dass sie noch kompliziert werden kann ^^
Kann mir jemand von euch eine Steuerung für Knight Rider Lauflicht empfehlen oder zeigen? Es sollten aber mehr als 10 Leds sein.
Also eher 20.
Wie immer an 12 - 15V betreiben ^^
Über ideen und antworten würde ich mich sehr freuen.
Mfg
Dom
Knight Rider Lauflicht
Moderator: T.Hoffmann
- Elektronikmann
- Ultra-User

Gehe mal auf Bader-Frankfurt.de der hat so ca 4 oder 5 zum Nachbauen.
mfg
mfg
Hier gibt es ein 16-Kanal Knight Rider Lauflicht, was auf 32 Kanäle erweitert werden kann:
http://bader-frankfurt.de/ledschaltungen.htm#a
Und das ganze sogar 6-24 V
.
Edit: *Haufen* war zu langsam
http://bader-frankfurt.de/ledschaltungen.htm#a
Und das ganze sogar 6-24 V
Edit: *Haufen* war zu langsam
- Gundom
- Ultra-User

ähm. vielen dank für die schnelle antwort, aber ohne mist: ich bin kein elektriker und damit kann ich herzlich wenig anfangen.
also entweder erklärts mir einer, oder ihr müsstet mir was anderes geben
danke trotzdem schonmal ^^
also entweder erklärts mir einer, oder ihr müsstet mir was anderes geben
danke trotzdem schonmal ^^
http://www.moddingtech.de/tut_lm3914lau ... de,59.html Hoffe der Link ist hilfreicher. Dort stehen sogar die Artikelnummern von Reichelt dabei
. Die Schaltung ist auch ohne Probleme erweiterbar.
- Elektronikmann
- Ultra-User

So Leute, ich hatte mich mal mit Gundom über Mail unterhalten.
Hatte das Layout neu gezeichnet mit einem 20er Lauflicht.
Er hätte aber gerne ein 30er Lauflicht.
Also noch 10 LEDs dazu gezeichnet. Soweit ist das i.O.
Aber bei der Beschreibung für die erweiterung schreiben die was von einem neuen Wert für Ry.
Da hab ich im Moment kein Plan.( Doch jetzt schon. Hab unten ein Edit gemacht
)
Hier mal die Beschreibung:
Nun möchten wir noch darauf eingehen, wie man die Schaltung auf mehr LEDs erweitern kann. Pro 10 LEDs mehr ist ein weiterer LM3914 IC notwendig.
Der "Erweiterungs IC" wird wie die Vorgänger an Pin 2 mit Masse verbunden, Pin 3 mit +12V. Pin 4 wird mit Pin 6/7 des vorherigen IC´s verbunden. Pin 5 wird mit der Ausgangsspannung am Poti P2 verbunden, wie die anderen Pins 5 der vorherigen IC´s auch.
Pin 6/7 des Erweiterungs ICs werden verbunden, siehe Vorgänger IC´s.
An Pin 6/7 kommt ein Widerstand Rx und ein Widerstand Ry, der an Masse geht, deren Berechnung folgt später. Pin 8 kommt zwischen Rx und Ry. Pin 9 des Vorgänger IC´s wird nur noch mit Pin 1 des neuen IC´s verbunden. An Pin 9 des neuen IC´s wird der Ausgang von Pin 11 gekoppelt.
An Pin 1, 10 bis 18 kommen die neuen LED´s. Zur LED an Pin 1 wird wieder ein 10k Widerstand parallel geschaltet. An den vorgänger IC kommt an Pin 11 ein 20kOhm Widerstand.
Der untenstehende Schaltplan verdeutlicht die Beschaltung.
Nun müssen noch die Widerstände R1, R6, R4, R2 sowie Rx und Ry neu berechnet werden.
Dazu benötigt man erstmal die max. Ausgangsspanung, die man am "Fader" einstellen will. Bleiben wir bei den 5V.
Nun muss man diese 5V auf die Anzahl der IC´s aufteilen, also
5V / Anzahl der IC´s.
Z.B. bei 3 ICs: 5V/3 = 1.67V, diese Spannung muss am ersten IC anliegen (Referenzspannung). Am Zweiten die Doppelte, 3.34V, am dritten die dreifache Spannung, 5.01V, usw. Mit diesen Werten lassen sich nun die Widerstände berechnen.
Wer 20mA Ausgangsstrom für die LEDs beibehalten will, kann R6, R2 und Rx mit 620 Ohm beibehalten.
Wer mehr (max. 30mA) oder weniger Strom braucht muss diese Widerstände neu berechnen:
Rx, R2, R6 = 12.5 / benötigte Ampere
Nun benötigen wir noch neue Werte für Ry, R1 und R4, die man mit dieser Formel neu ausrechnet:
Ry, R1, R4 = Rx*((IC Ref. Spannung/1.25V)-1) .
Zum Beispiel für drei ICs, bei 20mA Ausgangsstrom:
Rx, R6, R2 bleiben 620Ohm.
IC1 hat Ref. Spannung 1.67V =>
R1 = 620Ohm*((1.67V/1.25V)-1) = ~220Ohm
IC2 hat Ref. Spannung 3.34V =>
R4 = 620Ohm*((3.34V/1.25V)-1) = ~1kOhm
IC3 hat Ref. Spannung 5.01V =>
Ry = 620 Ohm*((5.01V/1.25V)-1) = ~1.87kOhm.
Nehmt Widerstände mit einer Toleranz von 1%. Sonst kann es schnell zu Abweichungen kommen.
Für 4 ICs rechnet ihr die Widerstände mit den richtigen Spannungen entsprechend obigem Schema aus.
Achtung: Die minimale Referenzspannung der LM3914 beträgt 1.2V! Das bedeutet, dass bei 4 LM3914 (=40 LEDs) bei diesem Lauflicht Schluss ist (5V : 4 = 1.25V). Die Ausgangsspannung des Faderteils kann zwar noch geringfügig höher eingestellt werden, so dass für jeden IC etwas mehr Spannung übrigbleiben würde, aber überhalb von ca. 6V geht der Fade-Effekt verloren, das Lauflicht würde nicht mehr richtig funktionieren.
Laut Datenblatt lassen sich bis zu 10 LM3914 zusammenschalten, aber um diese als Lauflicht betreiben zu können, müsste man sich eine Fader-Ansteuerung überlegen, die von 0-12V linear auf- und abfadet.
Dann legt mal los.
Der Ry ist rechts unten.
mfg
Edit: Wenn man nicht mehr weiter weis, geht man erst mal mit seinem Hund Gassi
Und danach frisch ans Werk
R1 neu komme ich auf 208,32 ohm gewählt 220 ohm
R4 neu 1036,64 ohm gew 1k ohm
Ry neu 1,86494 ohm gew. 1,87k ohm.
Die Ergebnisse stehen ja auch so schon im Text, wollte es aber für mich nachvollziehen.
Wieder was dazu gelernt.
Ich hatte das mit der Rev.- Spannung nicht verstanden.
Also hat sichs erledigt.
mfg
Hatte das Layout neu gezeichnet mit einem 20er Lauflicht.
Er hätte aber gerne ein 30er Lauflicht.
Also noch 10 LEDs dazu gezeichnet. Soweit ist das i.O.
Aber bei der Beschreibung für die erweiterung schreiben die was von einem neuen Wert für Ry.
Da hab ich im Moment kein Plan.( Doch jetzt schon. Hab unten ein Edit gemacht
Hier mal die Beschreibung:
Nun möchten wir noch darauf eingehen, wie man die Schaltung auf mehr LEDs erweitern kann. Pro 10 LEDs mehr ist ein weiterer LM3914 IC notwendig.
Der "Erweiterungs IC" wird wie die Vorgänger an Pin 2 mit Masse verbunden, Pin 3 mit +12V. Pin 4 wird mit Pin 6/7 des vorherigen IC´s verbunden. Pin 5 wird mit der Ausgangsspannung am Poti P2 verbunden, wie die anderen Pins 5 der vorherigen IC´s auch.
Pin 6/7 des Erweiterungs ICs werden verbunden, siehe Vorgänger IC´s.
An Pin 6/7 kommt ein Widerstand Rx und ein Widerstand Ry, der an Masse geht, deren Berechnung folgt später. Pin 8 kommt zwischen Rx und Ry. Pin 9 des Vorgänger IC´s wird nur noch mit Pin 1 des neuen IC´s verbunden. An Pin 9 des neuen IC´s wird der Ausgang von Pin 11 gekoppelt.
An Pin 1, 10 bis 18 kommen die neuen LED´s. Zur LED an Pin 1 wird wieder ein 10k Widerstand parallel geschaltet. An den vorgänger IC kommt an Pin 11 ein 20kOhm Widerstand.
Der untenstehende Schaltplan verdeutlicht die Beschaltung.
Nun müssen noch die Widerstände R1, R6, R4, R2 sowie Rx und Ry neu berechnet werden.
Dazu benötigt man erstmal die max. Ausgangsspanung, die man am "Fader" einstellen will. Bleiben wir bei den 5V.
Nun muss man diese 5V auf die Anzahl der IC´s aufteilen, also
5V / Anzahl der IC´s.
Z.B. bei 3 ICs: 5V/3 = 1.67V, diese Spannung muss am ersten IC anliegen (Referenzspannung). Am Zweiten die Doppelte, 3.34V, am dritten die dreifache Spannung, 5.01V, usw. Mit diesen Werten lassen sich nun die Widerstände berechnen.
Wer 20mA Ausgangsstrom für die LEDs beibehalten will, kann R6, R2 und Rx mit 620 Ohm beibehalten.
Wer mehr (max. 30mA) oder weniger Strom braucht muss diese Widerstände neu berechnen:
Rx, R2, R6 = 12.5 / benötigte Ampere
Nun benötigen wir noch neue Werte für Ry, R1 und R4, die man mit dieser Formel neu ausrechnet:
Ry, R1, R4 = Rx*((IC Ref. Spannung/1.25V)-1) .
Zum Beispiel für drei ICs, bei 20mA Ausgangsstrom:
Rx, R6, R2 bleiben 620Ohm.
IC1 hat Ref. Spannung 1.67V =>
R1 = 620Ohm*((1.67V/1.25V)-1) = ~220Ohm
IC2 hat Ref. Spannung 3.34V =>
R4 = 620Ohm*((3.34V/1.25V)-1) = ~1kOhm
IC3 hat Ref. Spannung 5.01V =>
Ry = 620 Ohm*((5.01V/1.25V)-1) = ~1.87kOhm.
Nehmt Widerstände mit einer Toleranz von 1%. Sonst kann es schnell zu Abweichungen kommen.
Für 4 ICs rechnet ihr die Widerstände mit den richtigen Spannungen entsprechend obigem Schema aus.
Achtung: Die minimale Referenzspannung der LM3914 beträgt 1.2V! Das bedeutet, dass bei 4 LM3914 (=40 LEDs) bei diesem Lauflicht Schluss ist (5V : 4 = 1.25V). Die Ausgangsspannung des Faderteils kann zwar noch geringfügig höher eingestellt werden, so dass für jeden IC etwas mehr Spannung übrigbleiben würde, aber überhalb von ca. 6V geht der Fade-Effekt verloren, das Lauflicht würde nicht mehr richtig funktionieren.
Laut Datenblatt lassen sich bis zu 10 LM3914 zusammenschalten, aber um diese als Lauflicht betreiben zu können, müsste man sich eine Fader-Ansteuerung überlegen, die von 0-12V linear auf- und abfadet.
Dann legt mal los.
mfg
Edit: Wenn man nicht mehr weiter weis, geht man erst mal mit seinem Hund Gassi
Und danach frisch ans Werk
R1 neu komme ich auf 208,32 ohm gewählt 220 ohm
R4 neu 1036,64 ohm gew 1k ohm
Ry neu 1,86494 ohm gew. 1,87k ohm.
Die Ergebnisse stehen ja auch so schon im Text, wollte es aber für mich nachvollziehen.
Wieder was dazu gelernt.
Ich hatte das mit der Rev.- Spannung nicht verstanden.
Also hat sichs erledigt.
mfg