Handwärmetaschenlampe

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Qs'Tree
Mega-User
Mega-User

Mo, 14.04.08, 21:10

Hallo zusammen,

bin zufällig über folgende Internetseite gestolpert:
http://thermalforce.de/de/product/modul ... 1de6d&ref=

Dort gibt es eine LED-Taschenlampe, die rein durch die Handwärme zu leuchten beginnt.
Aktuell gibt es nur handgefertigte Handmuster zu einem Preis von 195,- Euronen.
Saftig, saftig sag ich da nur. Btw, ein PR4401 kostet dort auch noch über 7,- Euro, obwohl beim "kleinen r" bereits für 0,50 Euro erhältlich.

Nun frage mich mich, wie wohl der Schaltplan und die Bauteilliste aussehen mag...
Sollte doch möglich sein, das kostengünstiger selbst zu bauen...

greetz
Qs'Tree
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 15.04.08, 07:35

Tja.. Musst mal mit Peltierelementen experimentieren... ;-)
Der Grundgedanke ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung: Elektroenergie aus Wärme - denn zu Wärme wird irgendwann alle Energie, die wir benutzen - wenn wir sie dort wieder abholen, haben wir einen klimafreundlichen Energiekreislauf geschaffen! Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht besser wäre, das ganze ohne Temperaturgefälle zu schaffen. Vielleicht können wir irgendwann Wärmepumpen bauen und mit dem von ihnen erhitzten Wasser Turbinen antreiben. Oder zumindest die Abwärme konventioneller Kraftwerke auf diese Weise nutzen anstatt die Fische in den Flüssen zu garen...
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Di, 15.04.08, 09:01

Hört sich interessant an ... weis jemand zufällig wo man solche peltierelemente herbekommt? oder veilleicht in welchen elektrischen geräten die verbaut sind (könnt man mal wieder den Küchehaushalt ausschlachten?*gg*)

mh man könnte solche elemente ja immer zwischen eine Highpower LED und ihren Kühlkörper kleben? so könnte man mit der abwärme der LEDimmernoch strom erzeugen der dann entweders andersweiig verbraucht wird oder vielleicht sogar rückgespeist wird in den kreislauf? ... naja nur so ne idee von mir^^
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 15.04.08, 10:22

Peltierelemente dürftest bei jedem Elektronikversender bekommen. Zwischen eine High-Power-LED und ihren Kühlkörper zu kleben, halte ich für keine gute Idee, denn ein großes Temperaturgefälle bedeutet auch immer einen großen Wärmewiderstand und das ist für die Lebensdauer der LED nicht gerade günstig, wenn du nicht den Kühlkörper richtig weit runterkühlst.
Manche schrauben auch Peltier-Elemente zwischen kühlbedürftige Schaltungen und den Kühler, was allerdings auch oft zweifelhaft ist, das Element vergrößert eingeschaltet zwar das Temperaturgefälle, erzeugt selbst aber auch noch Wärme, die zusätzlich abgeführt werden muss und den Gesamtwirkungsgrad der Anlage nicht gerade steigert.
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Di, 15.04.08, 11:12

unterlag ich doch wieder einmal der annahme ich könnte was revolutionäres bauen ..naja dann sind diese peltierelemente eben murks^^
heißkleber
Mini-User

Di, 15.04.08, 14:04

das mit dem klimfreundlichen energiekreislauf wird nichts :wink:
das mit dem perpetuum mobile funktioniert leider nicht :P
dass aus jeder energie irgendwann wärme wird stimmt soweit zwar schon, aber du kannst wärme allein nicht in eine "höhere" energieform (zb bewegung/strom/licht) umwandeln.
das peltierelement arbeitet wie schon gesagt nicht mit wärme, sondern mit einem temperatur-gefälle. und das auch noch sehr sehr uneffizient :D
hier wird sozusagen aus heiß+kalt=lauwarm
stichwort entropie :wink:

in den kleinen roten kühlschränken wo eine bierdose reinpasst ist oft soetwas drin, aber das ding frisst enorm strom und wird am ende um ein vielfaches wärmer als es innen kühlt.

aber für anwendungen bei denen die energie, die in der temperaturdifferenz steckt eh nur wieder in wärme umgewandelt wird, ist diese art der stromerzeugung nützlich, wenn auch zur zeit nicht ökonimisch da teuer.
also wenn du deine motorhaube damit zuklebst kannst du durch die motorabwärme strom erzeugen. :lol:
soweit ich weiß sinkt der wärmewiderstand je mehr last am peltierelement hängt, kann mich aber auch irren... :roll:

aber wie die das mit der LED hinbekommen haben ist mir schleierhaft, habe ein paar peltierelemente zuhause, aber mit handwärme erzeugen die vllt gerade mal 0,05 V ... :roll:

bin an einer lösung auch intresiiert 8)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 15.04.08, 14:43

Na ja, mit Perpetuum Mobile hat das jetzt nichts zu tun, denn bei dem Kraftwerksszenario kommt ja die Wärme aus dem konventionellen Teil des Kraftwerks und das Temperaturgefälle erzeugste dir dann mit der Wärmepumpe...
Ein idealer Kühlschrank müsste eigentlich nach gewisser Zeit einspeisen - klar, um das Temperaturgefälle zu erzeugen, braucht er zunächst ein bisschen Elektroenergie zum "Anschub", aber wenn es aufgebaut ist, könnte er sich seine Energie selbst erzeugen und den Rest entweder als Wärme an die Umgebung abgeben oder als Elektroenergie ins Netz einspeisen.
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Di, 15.04.08, 16:01

heist das dann ein perfekter Kühlschrank wäre ein Perpeduummobile?
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 15.04.08, 16:33

Nein! Die Energie kommt aus dem Inneren des Kühlschranks! Kühlen heißt doch Wärme (= Energie) entziehen!
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Di, 15.04.08, 17:51

okok dann hab ich das flasch verstanden^^
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 12.05.08, 00:59

ein mini-stirling könnte des rätsels lösung sein oder aber auch mikro-peltier-elemente, in beiden fällen dürfte der wirkungsgrad weit unter 10% liegen, eine peltier-zelle bringt nur ein paar µV,
die üblichen angaben sind µV/K, da braucht man schon "einige" damit am ende etwas raus kommt.

eine gute wärmepumpe kommt auf etwa den 6fachen ausgabewert von der in sie zum betrieb
hineingesteckten energie. es ist falsch das mit einem perpetuum mobile zu vergleichen, da die energie einem anderen medium entzogen wird (z.b. erdwärme) eine abgestimmte reihenschaltung könnte die wärmetransformation (auf höhere temperaturebenen) durchaus lohnenswert erscheinen lassen, da somit auch ein teil der transformierten energie zum betrieb der apparatur verwendbar währe. ich bin mir nicht sicher, ob das die unmöglichkeit der unausführbarkeit eines P.M. zweiter ordnung in frage stellen würde, es lohnt sicher darüber nachzudenken, da es ja auch den horizont und das verstehen der zusammenhänge verbessert.
am besten mal etwas rumgooglen und wikipedia befragen, interessant genug ist das thema allemal.

grüsse lu

PS: nur mal so! http://hartgeld.com/krisenvorbereitung.htm
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 12.05.08, 10:44

Zum expermientieren mit Peltier-Elementen kann ich eBay wärmstens empfehlen. Dort habe ich 2 gute Elemente (NP: 30€) für 5€ inkl. Versand bekommen :) Da ists auch halb so wild, wenn mal eines kaputt gehen sollte.

Mein Peltier-Element, welches auf einer Seite gekühlt und auf der Anderen mit einem Feuerzeug erhitzt wird "erzeugt" eine Spannung von > 1V. Da ließe sich sicherlich was draus machen...wenn der Aufbau mit Kühlkörper nicht so riesig wäre :roll:
heißkleber
Mini-User

Mo, 12.05.08, 10:52

sorry aber dein idealer kühlschrank wäre wirklich ein perpetuum mobile :wink:
wenn wir davon ausgehen dass die isolation nicht 100%ig isoliert, müssen wir davon ausgehen, dass immer wärme hinausgepumpt werden muss. und das passiert nicht von alleine, die entropie siegt am ende :lol:
ihr dürft bei euren überlegungen die entropie nicht außer acht lassen. temperatur entspricht einer energie, das stimmt, aber es ist die niedrigste energieform und kann sich nur mithilfe eines temperaturgefälles und eines damit einhergehenden temperaturausgleich umwandeln.
also wenn dein kühlschrank wegen des warmen äußeren innen 10K wärmer wird, dann schafft es dein peltier vllt 1K wieder rauszupumpen :P
und wenn er das selbst schaffen sollte, und dabei noch die hereinkommende wärme beim öffnen des kühlschranks (was ja mal anzunehmen ist) ausgleichen könnte, ist es aus meiner sicht sehr sicher ein perpetuum mobile, da es sich selbst versorgt (wärme wird herausgepumpt, arbeit gegen zunehmende entropie) und dabei auch noch zusätzliche arbeit verrichtet (wärmetransport bei öffnen, zusätliche arbeit gegen entropieerhöhung).

ein idealer kühlschrank bestünde aus material das zu 100% isoliert. dann wärs innen immer gleich kalt. allerdings darf man ihn dann nie öffnen... :wink:
Antworten