Grüßt euch, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet.
Habe vor mir ein weiters par Lautsprecher zu bauen und wollte mal fragen, ob man dort Leds einbauen kann, welche an dem Lautsprecherkabel angeschlossen sind. Geht das? Leuchtet das? usw Würd mich auch rein Theoretisch mal interessieren.
So long danke schon mal Grüße Wulf
Led an Verstärker
Moderator: T.Hoffmann
-
LiVe
- Mega-User

Morgen, es ist absolut nicht empfehlenswert LED´s an Lautsprecher anzuschließen.
1. Die Spannung ist bei Leiser Musik sehr klein also sie werden nicht leuchten
2. Die Spannung schwankt sehr stark und kann die LED´s bei zu hoher Spannung zerstören
3. Es kann Verstärker und Boxen Kaputt machen weil eine LED keine Ohmische last ist
Tipp: nutze Lieber eine Sound to Light Steuerungen schau mal im Bord, suche nach Sound To Light „s2l“ da gibt es sehr viele nette Sachen, auch ELV bietet eine 12V Lösung an die geht super nutze ich selber
MFG LiVe
2. Die Spannung schwankt sehr stark und kann die LED´s bei zu hoher Spannung zerstören
3. Es kann Verstärker und Boxen Kaputt machen weil eine LED keine Ohmische last ist
Tipp: nutze Lieber eine Sound to Light Steuerungen schau mal im Bord, suche nach Sound To Light „s2l“ da gibt es sehr viele nette Sachen, auch ELV bietet eine 12V Lösung an die geht super nutze ich selber
MFG LiVe
*Zustimmung!*
Bau die Boxen so, dass du für die LEDs einen extra Spannungseingang hast, dann greifst das Signal, das vom Verstärker in die Boxen kommt, spannungsmäßig ab (also, ohne es zu belasten) und verarbeitest es weiter in einer einzubauenden Sound-to-Light-Steuerung.
Bau die Boxen so, dass du für die LEDs einen extra Spannungseingang hast, dann greifst das Signal, das vom Verstärker in die Boxen kommt, spannungsmäßig ab (also, ohne es zu belasten) und verarbeitest es weiter in einer einzubauenden Sound-to-Light-Steuerung.
- Gundom
- Ultra-User

das sound to light system von elv kann ich ebenfalls empfehlen. kostet nicht viel und lässt sich sehr gut einstellen und ist nen toller effekt.
auf jeden fall die richtige lösung.
und verkraftet recht viel. also auch für auto kein problem.
mfg
Dom
auf jeden fall die richtige lösung.
und verkraftet recht viel. also auch für auto kein problem.
mfg
Dom
LiVe hat geschrieben:Morgen, es ist absolut nicht empfehlenswert LED´s an Lautsprecher anzuschließen.
MFG LiVe
Zu 3.: Ein Lautsprecher ist mit Sicherheit keine Ohmsche Last!! Ein LS hat ja eine Schwingspule, somit ist die last induktiv. Außerdem kommen noch kapazitive anteile aus der frequenzweiche hinzu (Kondensatoren).
zerstört wird ein LS oder ein verstärker wahrscheinlich nicht, allerdings wird durch die LED ja ein gewisser anteil von gleichspannung dem Musiksignal überlagert. Das könnte den Verstärker zum abschalten über die Schutzschaltungen bringen.
Im Extremfall können evvtl die Hochtöner durch die Gleichspannung schaden nehmen - aber Du willst ja wahrscheinlich keine 100 LED's anschließen?
Ansonsten sind die Erwähnten fertigen schaltungen zu empfehlen.
Gruß,
Thorsten.