Frage zum Einkauf...

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andi_K_aus_S
Mini-User

Di, 29.01.08, 21:58

Hallo,

Lese schon seit einigen Tagen aufmerksam dieses tolle Forum, vielen Dank für diese prima Leistung und Beiträge!!!
Ich habe aber leider noch keine Antwort/Lösung zu meiner Frage/Idee gefunden !!!

Nun aber zu meiner Frage:

Welches Material brauche ich hierfür ???

Ich möchte als Beleuchtungs-Gimmick in meinem neuen Gäste-WC folgendes realisieren...

Es sollen RGB-LEDs und eine Steuerung verwendet werden, welche alle LEDs gleichzeitig die Farbe (ganzes Spektrum) turnusmäßig wechseln können (PWM). Die komplette Beleuchtung soll auch in einem bestimmten Farbton fixiert und abgespeichert werden können. Auch nach Ab-/Anschalten der Steuerung (Versorgungsspannung) soll wieder die gespeicherte Farbe erscheinen.

Die Idee: Wenn rote Handtücher hängen wird die Belechtung bei rot angehalten und abgespeichert, Wenn gelbe Handtücher hängen natürlich gelb, und bei lila Handtüchern .... lila Beleuchtung eben..... Alternative halt noch der kontiunierliche Farbwechel.... weils eben auch cool aussieht.....

Wichtig ist nur, dass die Schaltung möglichst mit dem Lichtschalter des Raumes Ein-/Ausgeschaltet wird, damit sie ohne Benutzung kein Strom verbraucht. Denkbar ist aber auch eine Ansteuerung mit einem Bewegungsmelder, der die Schaltung für ca. 20min einschaltet.... und dann wieder ausmacht.... auch nett, wenn dann auch nach Betreten des Raums bei Tageslicht die Beleuchtung funktioniert.....

Anzahl der RGB Lichtquellen denke ich sollten 10 nicht überschreiten, wobei ich noch nicht genau abschätzen kann vieviel LEDs in eine Lichtquelle müssen um auch bei Tageslicht diesen Effekt zu erzielen...

Perfekt wäre eine Steuerung per Fernbedienung, muss aber nicht. Dimmbar wäre vermutlich auch nicht schlecht, muss aber aucht nicht sein...
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Di, 29.01.08, 22:07

meinst du das mit den handtüchern das du die dann selbst mit der farbe machen kannst oder mit sensoren? wenns manuell dann ein controller hier aus dem shop (gibts auch einen mit fernbedienung) Ihr habt doch bestimmt schon ne lampe drin oder? Wenn dus mit dem schalter machen willst dann mach einfach eine 230V leitung von der Lampe weg und mach da dran ein netzteil dann müsste das doch an gehen sobald man den lichtschalter betätigt...

Die Menge der Leds hängt natürlich von der Art der LEDs ab und wie groß der raum ist! Welche willst du denn beützen und wie groß ist der raum?

cross

Achso ein herzliches willkommen im forum
Andi_K_aus_S
Mini-User

Di, 29.01.08, 22:19

Hallo cross,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Die Umschaltung der Farbe will ich Manuell durchführen. Mit der 220V vom Lichtschalter ist es auch kein Problem. Speichert dieser Controller aus dem Shop denn auch die Farbe wenn ich die Spannungsversorgung unterbreche (d.h. Handtücher pink, RGB-LEDs über Controller auf pink angesteuert, dann Licht aus und wieder an ---> LEDs immer noch pink ?????

Diese Funktion ist mir sehr wichtig!!!

Wie kann ich Farben bei diesem System speichern, gibt es mehrere Speicherplätze (z.B. für meine Handtuchfarben) ??? damit nicht jedesmal die farbe neu gesucht werden muss... ist viellecht eine Anleitung mit Leistungsmerkmalen des Controllers online vefügbar ???

habe hier auch noch was entdeckt --->

Kann aber leider keine Aussage über die Qualität und Funktion sagen...?!?

Greets

Andi

geändert, Sailor
Antworten