nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Umbau:
Das Projekt: ein Spiegelschrank mit dem Charmé der 70er auf LED umrüsten Soweit so schlecht, was war möglich und wenn, wie?
Gedanklich hatte ich schon eine halbrunde Abdeckung aus Plexiglasrohr ins Auge gefasst. Aber wie sollte das ganze beleuchtet werden? Da kam mir die Idee ALU-Mdule zu verwenden. Aber immer noch wusste ich nicht, wie ich diese am Spiegelschrank befestigen sollte, weil das auseinander geschnittene Rohr ja keinen Boden hatte. Der Deckel eines Kabelkanals fiel mir in die Finger und passte saugend in das Rohr. Somit war auch dieses Problem gelöst. Der Optik wegen wurde der Deckel nun noch mit Folie beklebt. Dann wurden drei Halter für die Alumodule festgeschraubt, die Module eingeklickt, das Rohr darüber gestülpt und eingepresst. Nun noch kurz die Verkabelung verlegt, war ja fast fertig...
Und da wars fertig, mein Projekt.
Ich hoffe, es gefällt Euch ebenso gut wie mir.
Die Lichtausbeute ist natürlich geringer, als mit zwei Leuchststoffröhren. Aber in einem weiss gefliesten Badezimmer macht sich das Ding sehr gut, da Reflektionen über die Fliesen wieder auf den Spiegel treffen und damit den Raum sehr gut ausleuchten.
Im Moment kann ich davon kein Bild machen, das wird aber sicherlich nachgeliefert.
Greetz vom Fritz
