brauche hilfe
Moderator: T.Hoffmann
hi,
also ich bin noch in der schule und daher noch nicht so fit mit elektronik. aber ich will an mein mofa gerne LEDs zum verschönern dran machen. ich will drei LEDs in ein schraubengehäuse machen. ich weis nicht genau wie hell diesuperhellen LEDs sind, aer ich denke das weitere 15 fürs ganze mofa reichen. das problem ist, ich habe an meinem mofa nur 5V. daher will ich die LEDs an einen 9V akku hängen. geht das? oder bräuchte ich mehrere?und wie ist das mit den widerständen? ich kann mir zwar ausrechnen welchen ich brauche, aber muss ich dann vor jede LED einen widerstand machen? und muss ich die LEDs parallel oder in reihe schalten?
danke schon im vorraus!
mfg
paul
also ich bin noch in der schule und daher noch nicht so fit mit elektronik. aber ich will an mein mofa gerne LEDs zum verschönern dran machen. ich will drei LEDs in ein schraubengehäuse machen. ich weis nicht genau wie hell diesuperhellen LEDs sind, aer ich denke das weitere 15 fürs ganze mofa reichen. das problem ist, ich habe an meinem mofa nur 5V. daher will ich die LEDs an einen 9V akku hängen. geht das? oder bräuchte ich mehrere?und wie ist das mit den widerständen? ich kann mir zwar ausrechnen welchen ich brauche, aber muss ich dann vor jede LED einen widerstand machen? und muss ich die LEDs parallel oder in reihe schalten?
danke schon im vorraus!
mfg
paul
je nachdem welche du verwendest ändert sich die anzahl der leds in reihe.
Für alle außer rot solltest du 3 LEDs und einen Vorwiderstand in reihe schalten. Dazu parallel kannst du dann noch mehr reihen schalten.
Da rote eine geringere Spannung haben kannst du hier sogar 5Leds plus widerstand in reihe schalten.
MFG Fightclub
Für alle außer rot solltest du 3 LEDs und einen Vorwiderstand in reihe schalten. Dazu parallel kannst du dann noch mehr reihen schalten.
Da rote eine geringere Spannung haben kannst du hier sogar 5Leds plus widerstand in reihe schalten.
MFG Fightclub
- Neo
- Auserwählter

um dich genauer beraten zu können ist es immer hilfreich zu wissen was für LEDs du nehmen möchtest
blaue ?
also ich gehe im meinem Beispiel Mal von blau aus
warum nicht einfach jede blaue LED mit einem 270 Ohm Wiederstand an die 5V ???
Wiederstand und LED in reihe
blaue ?
also ich gehe im meinem Beispiel Mal von blau aus
warum nicht einfach jede blaue LED mit einem 270 Ohm Wiederstand an die 5V ???
Wiederstand und LED in reihe
lesenFightclub hat geschrieben:habe ich mir auch gedacht
ich habe gedacht geschrieben. Habe mich etwas gewundert, bin dann aber nur auf die von ihm vorgeschlagenen lösung eingegangen, dachte er würd das umbedingt so wollen, von daher..
ein freund von mir hat sich an seine mofa ein led rücklicht selber gemacht. er hätte ein paar problme gehabt und hat sicherheitshalber einen brückengleichrichter und einen kondensator vor die leds geschaltet. seine leds leuchteten danach ohne jekliche probleme.
und ma so, einige hier im forum gehen auch noch zur schule
und ma so, einige hier im forum gehen auch noch zur schule
hi,
ne ich will sie gerne an eine 9V batterie machen. weil ein mofa hat keine batterie und dann würden die ja nur gehen wenn das mofa an ist. also ich will diese LEDs: http://www.leds.de/detail,LEDs%2B5mm,26 ... 25FCn.html
meint ihr 20 stück reichen für mein vorhaben?
mfg
paul
ne ich will sie gerne an eine 9V batterie machen. weil ein mofa hat keine batterie und dann würden die ja nur gehen wenn das mofa an ist. also ich will diese LEDs: http://www.leds.de/detail,LEDs%2B5mm,26 ... 25FCn.html
meint ihr 20 stück reichen für mein vorhaben?
mfg
paul
was ist denn genau dein vorhaben? ans mofa leds!obs reicht hängt immer vom betrachter ab!
warum nimmst du nicht die hier:
http://www.leds.de/detail,LEDs%2B5mm,28 ... 25FCn.html
die sind 3mal so hell! dann würden 20 schon reichen
find ich
warum nimmst du nicht die hier:
http://www.leds.de/detail,LEDs%2B5mm,28 ... 25FCn.html
die sind 3mal so hell! dann würden 20 schon reichen
find ich
und brauchen sogar 0,1 V weniger, mir is nämlich grade aufgefallen, dass man sons an 9v ja nur 2 drankriegt :? hatte irgendwie immer 12v in meinem hirn, weil das hier häufiger vorkommt. Also von lithis 3stück und dann ein kleiner widerrstand, 1ohm oder sowas
-
spaceman1138
- User

Hallo, bin absolut neu hier und schon länger am Stöbern, aber ich scheine ein so blutiger Anfänger zu sein, ich verstehe wirklich nichts.
Ich wollte jetzt auch keinen neuen Beitrag aufmachen, daher hier mal kurz mein Problem, und bitte nicht auslachen, ich war in Physik und Mathe eine absolute Null
Ich habe einen Bausatz, dessen zwei "Düsen" ich gerne beleuchten möchte. Außerdem möchte ich das Cockpit mit Glasfaser beleuchten. Aber die Düsen sind erstmal wichtiger. Ich habe mir jetzt LEDs gekauft, die laut Verkäufer mit 12V gehen. Passende Widerstände hab ich auch. Welche Kabel brauch ich jetzt noch, wie heißt das Netzteil (am besten Batteriebetrieben) und woher bekomme ich so etwas?
Ich bin so was von unwissend und für jede Hilfe (auch in Form von links) sehr dankbar.
Ich wollte jetzt auch keinen neuen Beitrag aufmachen, daher hier mal kurz mein Problem, und bitte nicht auslachen, ich war in Physik und Mathe eine absolute Null
Ich habe einen Bausatz, dessen zwei "Düsen" ich gerne beleuchten möchte. Außerdem möchte ich das Cockpit mit Glasfaser beleuchten. Aber die Düsen sind erstmal wichtiger. Ich habe mir jetzt LEDs gekauft, die laut Verkäufer mit 12V gehen. Passende Widerstände hab ich auch. Welche Kabel brauch ich jetzt noch, wie heißt das Netzteil (am besten Batteriebetrieben) und woher bekomme ich so etwas?
Ich bin so was von unwissend und für jede Hilfe (auch in Form von links) sehr dankbar.
also! damit wir uns ein bild deiner untefangen machen können, wär es hilfreich, einige fotos zu machen, wo du die leds verbauen willst!
dann müssten wir noch die technischen daten der led kennen um besser zur stomversorgung etwas sagen zu können!
die teile kannst du bei reichelt oder bei pollin kaufen!
conrad wär auch eine möglichkeit oder der elektroladen um die ecke aber da ist es recht teuer! kauf also lieber bei den beiden links!
zu den leds! ich rate dir, leds hier, also bei lumitronix, zu kaufen! die haben 1A qualität und dann können wir auch besser helfen
dann müssten wir noch die technischen daten der led kennen um besser zur stomversorgung etwas sagen zu können!
die teile kannst du bei reichelt oder bei pollin kaufen!
conrad wär auch eine möglichkeit oder der elektroladen um die ecke aber da ist es recht teuer! kauf also lieber bei den beiden links!
zu den leds! ich rate dir, leds hier, also bei lumitronix, zu kaufen! die haben 1A qualität und dann können wir auch besser helfen
@spaceman: wichtig wäre auch noch daten zur wahrscheinlich bereits vorhandenen batterie/akku des modells.
wenn du sagst die leds sind laut hersteller für 12V dann vermute ich, dass dort bereits widerstände drin sind, sind es led-schraubenß also leds mit fassung?
wenn du sagst die leds sind laut hersteller für 12V dann vermute ich, dass dort bereits widerstände drin sind, sind es led-schraubenß also leds mit fassung?
-
spaceman1138
- User

Also, beim Modell war keinerlei Elektronik dabei. Ich bin für alle Vorschläge offen, habe jetzt zwar wie gesagt (bei Conrad) 4 rote LEDs gekauft (2x 3mm; 2x 5mm), aber ich bin auch bereit, alles nochmal neu zusammenzustellen. Das Modell ist ein Arc-Fighter, ähnlich dem X-Wing aus Star Wars. Hier mal 2 Bilder, damit ihr euch vorstellen könnt, wie das ungefähr aussehen soll. Ich weiß halt gar nicht, welche Kabel, LEDs, Netzeile und Batterien ich brauch, obwohl ich vor etlichen Jahren mal ein vorgefertigtes Electronic Modell ohne große Probleme gebaut habe.
Aber Danke schon mal für euren Beistand. 
ist der steg vom fuß zum schiff innen hohl? wenn ja wäre das prima, dann könntest du unten unter dem fuß die batterien z.b. anbringen, durch den steg die kabel führen und dann müsstest du nurnoch so hinbekommen, dass du von innen den zugang zu den leds bekommst. kabel kannst du bei solch geringen mengen eigentlich alles nehmen, klingeldraht, kupferlackdraht, telefonkabel, dünnes audiokabel oder so sachen, eigentlich alles kabelmäßige was leitet *g* es sollte nur evtl. noch eine isolierung haben. die leds, naja gut vom großen c, aber die solltens auch tun
-
spaceman1138
- User

Der Innenraum ist hohl und zu den Düsen komme ich auch. Hab auch einen kleinen Bohrer für die Lichtleitfaser. Wie heißt so ein Batteriebetriebenes Netzteil, woher bekomme ich es und wieviele Battierien welcher Sorte müssen da rein? Und wieviele LEDs kann ich dann anschließen? 
also entweder netzteil=strom aus der steckdose, der dann in 12V o.ä. spannungen umgewandelt wird oder batteriebetrieb, aber batteriebetriebene netzteile gibt es nicht 
edit: könntest du bitte bei conrad nochmal die leds suchen die du gekauft hast und uns die daten für spannung und strom mitteilen? der rest ist eigentlich für uns nicht wichtig, nur strom und spannung brauchen wir. bitte keinen link posten, da konkurrenz. thx
mfg fightclub
edit: könntest du bitte bei conrad nochmal die leds suchen die du gekauft hast und uns die daten für spannung und strom mitteilen? der rest ist eigentlich für uns nicht wichtig, nur strom und spannung brauchen wir. bitte keinen link posten, da konkurrenz. thx
mfg fightclub
da das ganze ja ein modell ist, welches ja eigentlich nicht gewegt werden brauch, rate ich zu einem netzteil! dann hast du kein nerviges batterie wechseln!
also zur beleuchtung selbst! du sagtest das die leds eine spannung von 12V haben! d.h. du musst wenn, du ein 12V netzteil nimmst, keine widerstände benutzen! da wo du die leds hin haben willst, sorgst du für löcher die dem durchmesser der led entsprechen! dort setzt du dann die leds ein und befestigst die mit evt heiß- oder sek.kleber!
vorher solltest du aber an alle leds kabel gelötet haben! dann verbindest du die kabel, plus zusammen und minus zusammen! jetzt setzt du wenn du willst an einen der pole noch einen schalter und verbindest beide pole, plus und minus, mit der stromquelle! achte jedoch auf die polung!
das wars fürs erste
achtung!!!! wenn die leds KEINE 12V haben, geht es so einfach nicht!!!
also zur beleuchtung selbst! du sagtest das die leds eine spannung von 12V haben! d.h. du musst wenn, du ein 12V netzteil nimmst, keine widerstände benutzen! da wo du die leds hin haben willst, sorgst du für löcher die dem durchmesser der led entsprechen! dort setzt du dann die leds ein und befestigst die mit evt heiß- oder sek.kleber!
vorher solltest du aber an alle leds kabel gelötet haben! dann verbindest du die kabel, plus zusammen und minus zusammen! jetzt setzt du wenn du willst an einen der pole noch einen schalter und verbindest beide pole, plus und minus, mit der stromquelle! achte jedoch auf die polung!
das wars fürs erste
achtung!!!! wenn die leds KEINE 12V haben, geht es so einfach nicht!!!
-
spaceman1138
- User

puh,...verdammt, die spannung der LEDs weiß ich nicht mehr, der Verkäufer im Conrad war auch nicht gerade hilfsbereit. Daher sehe ich kein Problem, wenn mir jemand einfach ne Spannung für LEDs nennt, oder nen link von Lumitronix postet, wo ich die benötigten Teile (alle)(nochmal) bestellen kann. Glasfaser gebündelt hab ich noch.könntest du bitte bei conrad nochmal die leds suchen die du gekauft hast und uns die daten für spannung und strom mitteilen?
Vielen Dank.
oh gott du has das beim conradshop gekauft
naja gut also nehmen wir jetzt mal ne spannung voon 2V das sollte hinkommen, für batteriebetrieb würde ich dann einfach 2 microzellen nehmen und da dann die leds parallel dran oder an das netzteil mit 12V dann die 4 leds in reihe, je nachdem was du willst.
naja gut also nehmen wir jetzt mal ne spannung voon 2V das sollte hinkommen, für batteriebetrieb würde ich dann einfach 2 microzellen nehmen und da dann die leds parallel dran oder an das netzteil mit 12V dann die 4 leds in reihe, je nachdem was du willst.