Hey,
wie verwende ich ein Netzteil um eine Platine mit Strom zu versorgen? Wenn ich es anlöte, kann ich es nur noch dafür benutzen. Und selbst das, wi emache ich das? Löte ich einen Draht an die Innenseite vom Lochstecker und einen anderen an die Außenseite? Oder schneide ich den Lochstecker ab?
Ist es nicht auch möglich, ein Teil auf der Platine zu befestigen, in welches man den Stecker reinsteckt? Gibt es sowas? Wenn ja, wo? Oder muss man das Netzteil immer festlöten?
Gruß,
Lars
Netzteil an einer Platine verwenden
Moderator: T.Hoffmann
- alexStyles
- Auserwählter

Du kannst zu dem Stecker am Netzteil eine passende Buchse kaufen die man an die Platine anlöten kann so kann man das Netzteil immer wieder von der Platine trennen
Sowas hier zum Beispiel(nennt sich Hohlsteckerbuchse):

und sowas kann man dann dran stecken ...was ja am Netzteil eben auch schon als Stecker vorzufinden ist

MfG Alex
Sowas hier zum Beispiel(nennt sich Hohlsteckerbuchse):

und sowas kann man dann dran stecken ...was ja am Netzteil eben auch schon als Stecker vorzufinden ist

MfG Alex
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

Würde ich nicht sagen. Die Platinenseite gibt's auch mit einer kompletten Plastikhülle und sieht dann auch eher nach Buchse aus.Sailor hat geschrieben:Am Netzteil ist übrigens die Buchse, das Teil für die Platine dann der Stecker.
Gibt es eigentlich eine ordentliche Definition, was ein Stecker und was eine Buchse ist? Ein Stecker muss ja nicht immer männlich sein (also mit Stift(en)).
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

Also der Hohlstecker am Kabel geht in ein rundes Loch im Gerätegehäuse (in dem dann in der Mitte ein Pin steht...)...