LED's in de Decke

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Alkoholiker
Mini-User
Sa, 04.08.07, 13:31

Hallöchen Leutz da draußen ^^

Ich hab da ma so ne Frage an euch u zwar habsch jetz folgendes Prob

Ich ziehe am Montag um u will jetz an meine Decke LED's anstatt so ner komischn Deckenlampe machen.
Die Decke wird schwarz gestrichen u danach wird pinker Stoff da auf geklebt so dasses nen Karomuster ergibt.
Und ich will in den pinken Stoff an jede Ecke eines Karos eine weiße LED einbringn.
Jetz is das Prob welche LED's brauche ich? Kann ich die einfach so in den Stoff einbringen u was brauch ich alles??
Eine baldige Antwort wär total geil weil ich absolut keine Ahnung davon hab =).
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 04.08.07, 13:39

Herzlich Willkommen im Forum!

Um dir zu helfen brauchen wir mehr Einzelheiten:

Wie groß sind die pinken Karos?
Wie willst/kannst du die Kabel verstecken?
Soll das nur eine Ambientebeleuchtung sein oder das ganze Zimmer ausgeleuchtet werden?
...
Alkoholiker
Mini-User
Sa, 04.08.07, 13:42

danke für die schnelle antwort =)

also wie groß die pinken karos werdn weiß ich noch net genau aba schätz ma so 40*40
also da die ecken der karos sich berühren dachte ich das ich die kabel an den ecken langführen kann.
zumindest hat mia das auch nen kumpel empfohlen.
das ganze zimmer soll damit ausgeleuchtet werdn, dh es soll meine Deckenbeleuchtung sein.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 04.08.07, 13:49

das große probleme bei so etwas ist immernoch die Lebensdauer der leds
auf 20mA ist die einfach viel zu kurz ein Bruchteil von dem was angegeben wird
da lohnt sich so was überhaupt nicht

wen du die leds mit 10mA betreibst ist die Lebensdauer sehr sehr viel höher
aber sie sind nur noch halb so hell
Alkoholiker
Mini-User
Sa, 04.08.07, 13:57

noja das ding is halt dass das zimma allgemein ziemlich dunkel is weil der großteil des zimmers schwarz is (mia jetz pls net fürn gruftie oda so haltn ^^) u ich brauch das eigentlich ziemlich hell weil ich halt sonst nur noch nen deckenfluter hab .
Ich mein es werdn ja dann ca 160 LED's reichen die dann net für nen 13m² zimma aus??
ich muss mia entschuldign ich hab echt absolut keen plan von. Nen Kumpel baut mia das alles ein er hat halt gesagt den rest soll ich alles besorgn usw u nu steh ich da ^^
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 04.08.07, 14:01

Bei einem 40*40cm Abstand wirst du das Zimmer nicht ausleuchten können, zumal die schwarzen Karos kein Licht reflektieren.
Du kannst nicht in die Tiefe/Decke gehen beim Installieren. Man könnte Superflux-Leds nehmen, die sind flach und man könnte sie nach dem Verlöten direkt auf den Stoff kleben. Aber dann sieht man immernoch den Vorwiderstand, das wird bestimmt nicht gut aussehen.
Die Idee als solches ist nicht schlecht, aber mir fällt im Moment nix sinnvolles ein, um das in die Tat um zu setzen.
Vielleicht wären LED-Leisten an der Wand/Decke entlang besser geeignet eine Deckenleuchte zu ersetzen.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 04.08.07, 14:03

och mit ein paar p4 lässt dich das machen :wink:
nur wird das nicht billig !!
Alkoholiker
Mini-User
Sa, 04.08.07, 14:05

noja die leds sollten ja eigentlich in dein stoff rein, so dass das ganze gekabel und die widerstände unter dem pinken stoff sin. zumindest hat mia mein kumpel das so erklärt u er hat noch iwas mit 12v leds erzählt. kp was genau er damit meinte.
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 04.08.07, 14:18

12V LEDs sind bereits mit einem Vorwiderstand versehen und brauchen nur noch an ein 12 V Netzteil/Akku/KFZ-Batterie angeschlossen werden. Aber die sind nicht wirklich für dein Projekt geeignet, die sind eher dafür gedacht, wenn nur ein paar einzelne LEDs angeschlossen werden sollen. 160x12V LEDs wären sinnlose Stromverschwendung. ... und teuer wäre das auch.
Für dein Projekt solltest du immer 3 LEDs in Reihe schalten um die Leistung eines 12V Netzteils auch effektiv auszunutzen.
Wie viel Ahnung hat denn dein Freund wirklich?
Das was du vorhast ist etwas mehr als ein paar LEDs in einen PC einzubauen oder einen Roller zu pimpen.
Alkoholiker
Mini-User
Sa, 04.08.07, 14:24

noja er hat gemeint er hat das schoma bei nem kumpel gemacht...
ich mein es sollte sich auch net unbedingt so teuer gestaltn....
brauch ich da mehr 12v netzteile oda wie??
das gestaltet sich ja schwieriger als ich eigentlich gedacht hatte.
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 04.08.07, 14:41

Wenn du 160 "normale" LEDs zu je 3 Stück in Reihe schaltest, brauchst du ein 12V Netzteil, das mindestens 1200 mA besser 1500 mA liefert.

Naja, ist ja auch ein etwas größeres Projekt, das ist nicht "nur mal eben so". :)

Neo hat geschrieben:och mit ein paar p4 lässt dich das machen :wink:
nur wird das nicht billig !!
Wie soll er denn die Kühlkörper im Stoff verstecken? :shock: :lol:
Alkoholiker
Mini-User
Sa, 04.08.07, 14:46

was ich gerade gesehen habe sin die 5mm led-cluster würde es sich mit den teilen einfach gestalten??
das wären ja dann "nur" 40stk...
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 04.08.07, 14:55

klar sind 9 leds heller als 1 *g*

also ich weiss ja nicht, wieviel geld du zur verfügung hast, aber für eine gute ausleuchtung und eine gute helligkeit hatte ich grade die idee an jede kante der quadrate eine Superfluxleiste zu machen, das dürfte aber ziemlich ins geld gehen
Romiman
Moderator

Sa, 04.08.07, 14:56

Ein ganzes Zimmer mit 5mm-, 3mm- oder Superflux-LEDs zu erleuchten ist eine sehr teure, aufwendige und unwirtschaftliche Angelegenheit. Um an die Lichtmenge einer simplen 60W Glühlampe heranzureichen, wären hunderte (min. 400) einzelne LEDs nötig! Eher 600 oder mehr. Da wären wir also schon bei weit über 100€ allein für die LEDs. Dann kommen hier noch viel Kabel, Lötzinn, Widerstände und mehrere Netzteile dazu.
Dann sind wir eher bei 200€ und vieler Stunden Arbeit. Für Anfänger einfach im wahrsten Sinne des Wortes ein paar Nummern zu groß.

Ich empfehle folgendes:

Mach die Beleuchtung des Zimmers mit käuflichen Lampen. Halogen ist billig und hell. Energiesparlampen bringen viel Licht für wenig Strom.

Und das Decken-LED-Projekt führst Du als "Sternenhimmel" aus. Nicht zur Raumbeleuchtung, sondern als "Ambientebeleuchtung" zum Fernsehen, Computern oder für Damenbesuch... 8) :lol:

Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel:

Du hast ein Netzteil, daß 800mA (12V) dauerhaft abgeben kann (also kein Handy-Ladegerät o.ä.). Dazu kaufst Du 95 weiße 5mm- oder 3mm- LEDs (20mA Einchip). 32 Widerstände mit 220 Ohm und 600mW. Eine Rolle Litze (0,5mm² oder dicker).
Dann lötest Du die Widerstände und LEDs in 3er-Strängen nach dem Prinzip auf dem Bild.

So daß Du am Schluß 30 Stränge zu je 3 LEDs hast. Das ist für das 800mA-Netzgerät genug.
Schließ die Hauptanschlüsse an den Ausgang des Netzgerätes. (Kein Schalter dazwischen!). Den Schalter in die 230V-Zuleitung. Aber Vorsicht! Arbeiten an 230V-Netz sind nix für Anfänger! Zur Not Hilfe holen! Oder einfach Netzgerät in Steckdose stecken zum Einschalten.

Das Netz mit den LEDs legst Du oben auf den Stoff, und die LEDs schiebst Du durch durchgestochene Löcher durch.

302_LEDSchaltung_2.jpg
Zuletzt geändert von Romiman am Sa, 04.08.07, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 04.08.07, 14:58

Meinst du die Cluster aus dem Shop?
Die könntest du nehmen. Dann brauchst du ein Netzteil mit mindestens 2,5 Amprere.
Aber für fast 400 Euro würde ich mir eine schönere Beleuchtung bauen.
Alkoholiker
Mini-User
Sa, 04.08.07, 16:24

joa die meinte ich aba für weit üba 400€ is das echt nen bissl mies...
ich glaube das mit dem sternenhimmel is da allerdings ne gute idee =)
da ich oft weiblichen besuch habe was hauptsächlich an meiner freundin liegt =)
danke trotzdem auf jedenfall =)
ich melde mia auf jedenfall nochma wenn ich das mit dem sternenhimmel machen will =)
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Sa, 04.08.07, 16:59

Noch ne Idee zu den Stoffquadraten...
Falls du unbedingt möchtest, dass die LEDs auf den Ecken der Stoffquadrate sitzen...auch wenn dir das nur als Effektbeleuchtung dienen kann.

Du könntest den Stoff mittels kleiner Alu-Leisten oder Plastik-Profile befestigen.
Dazu kelbst du beispielsweise den Stoff rückseitig auf die Leisten. die LEDs können durch Bohrungen gesteckt werden, wobei darauf zu achten ist, das rückseitig alles so flach wie möglich gehalten wird.
Die Leisten kannst du dann unter die Decke schrauben...am Besten mit ein paar Unterlegscheiben zwischen Leiste und Decke pro Schraube, damit nichts eingequetscht wird und/oder die Leiste nicht gewellt aussieht ;)

Grüße
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 04.08.07, 17:18

Stoffquadrate aufkleben kannst Du mal total vergessen, das wird schief und krum.
Damit das überhaupt geht müsstest Du erst Styroporplatten in Quadrate schneiden,
den Stoff drüber ziehen und dann der Rückseite ankleben und dann diese quadrate
an die Decke kleben.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 04.08.07, 18:53

Wie soll er denn die Kühlkörper im Stoff verstecken? Shocked Laughing
warum nicht ?
wen unter dem Stoff ne aluplatte ist
und der Stoff nicht Grade 8mm dicke wolle ist sehe ich kein problem

das sind immerhin 1600 cm² Fläche und ein teil der währm geht ja auch über die andere Seite in die decke

für ne p4 auf 300 mA sollte das locker ausreichen
und wen nicht nimmt man eben nur 150-200mA ist immer noch heller als man das mit 5mm LEDs schafft und vorallem hält es viel viel länger
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 04.08.07, 19:29

ich hätte da noch eine idee. und zwar dass man eine art Gitter aus Holz oder metall anfertigt mit quadraten drin, dann spannt man über manche quadrate den stoff und über die anderen wird schwarz lackiertes holz befestigt. an der decke, oberhalb des pinken stoffs (der stoff sollte relativ dünn sein) werden je eine p4 auf einem kühlkörper befestigt. Dann strahlen die P4 durch den pinken stoff, und die helligkeit sollte auch ausreichend sein.
Alkoholiker
Mini-User
Sa, 04.08.07, 20:26

das is echt ne sehr gute idee das prob is nur was mia mein mitbewohner gesagt hat is das ich vom vermieter aus net so viele löcher in de decke bohren darf...
ich meine net viel is eigentlich ziemlich relativ :-D
danke für die extrem gute hilfe ^^
wenn die p4 nur net so teuer wärn ^^
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 04.08.07, 20:31

Alkoholiker hat geschrieben:das is echt ne sehr gute idee das prob is nur was mia mein mitbewohner gesagt hat is das ich vom vermieter aus net so viele löcher in de decke bohren darf...
ich meine net viel is eigentlich ziemlich relativ :-D
danke für die extrem gute hilfe ^^
wenn die p4 nur net so teuer wärn ^^
Einige hundert Löcher können die Struktur der Decke stark stören.
Bin jetzt kein Satiker, aber trotzdem ahne ich das sowas nicht gesund ist.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 04.08.07, 21:16

Kommt ganz auf die Decke an... Wenn die Statik nichts dagegen hat, kann man beliebig viele Löcher bohren und vor dem Ausziehen wieder zuspachteln. Wenn alle Stränge reißen und die Raumhöhe es zulässt, muss eine mit wenigen Schrauben an der Wand befestigte Zwischendeckenkonstruktion mit eigener Statik her.
Antworten