Hallo zusammen,
meine frage mag recht dämlich klingen, aber ich habe trotz längerer suche keine verwertbaren infos gefunden....
>>Wie groß ist das lichtspektrum einer durchschnittlichen Led (weiss)? (angaben in NM wären recht hilfreich...)
Vielen dank, der Pinguin....[/b]
Spektrum von LED's
Moderator: T.Hoffmann
- Kamikazepinguin
- User

welche durchschnittlichen meinst du denn, cool,neutral oder warmweisse?
ok, die frage ist offensichtlich aus unkenntnis falsch gestellt, deine neugier kannst du im shop durch das downloaden des datenblattes der K2 befriedigen, sollte dann noch etwas unklar sein, wird dir die led_anhängergemeinde sicher gern weiterhelfen! *fg*
willkommen im forum
ok, die frage ist offensichtlich aus unkenntnis falsch gestellt, deine neugier kannst du im shop durch das downloaden des datenblattes der K2 befriedigen, sollte dann noch etwas unklar sein, wird dir die led_anhängergemeinde sicher gern weiterhelfen! *fg*
willkommen im forum
- Kamikazepinguin
- User

Ich bin jetzt mal von einer Neutralen ausgegangen..... mich interessiert, wie gros die bandbreite bei der Wellenlänge ist, da die ja wohl schlecht auf 1 NM genau fixiert sein könnenluckylu1 hat geschrieben:welche durchschnittlichen meinst du denn, cool,neutral oder warmweisse?
Danke!luckylu1 hat geschrieben: willkommen im forum
Lg, der Kami
- Kamikazepinguin
- User

schonmal danke an John.S.... das hilft mir schonmal ein bisschen weiter....aner wenn jemand genauere angaben hat, bin ich immer ein dankbarer abnehmer 
LG, Der Pinguin
LG, Der Pinguin
- C.Hoffmann
- Site Admin

Hilt nur ein bisschen? Viel genauer geht es doch gar nichtmehr ?Kamikazepinguin hat geschrieben:schonmal danke an John.S.... das hilft mir schonmal ein bisschen weiter....aner wenn jemand genauere angaben hat, bin ich immer ein dankbarer abnehmer
LG, Der Pinguin
- Kamikazepinguin
- User

ja, das ist mir durchaus bewusst.... denke aber, das sich das thema eh erledigt hat, da die streung der farben für mein projekt zu gross ist.....C.Hoffmann hat geschrieben:Hilt nur ein bisschen? Viel genauer geht es doch gar nichtmehr ?Kamikazepinguin hat geschrieben:schonmal danke an John.S.... das hilft mir schonmal ein bisschen weiter....aner wenn jemand genauere angaben hat, bin ich immer ein dankbarer abnehmer
LG, Der Pinguin
LG, Kami
Frag ich mich aber auch...C.Hoffmann hat geschrieben:Hilt nur ein bisschen? Viel genauer geht es doch gar nichtmehr ?Kamikazepinguin hat geschrieben:schonmal danke an John.S.... das hilft mir schonmal ein bisschen weiter....aner wenn jemand genauere angaben hat, bin ich immer ein dankbarer abnehmer
LG, Der Pinguin
Naja hier die Wellenlänge der farbigen Luxeon K2:
Was genau brauchst du den?Kamikazepinguin hat geschrieben:ja, das ist mir durchaus bewusst.... denke aber, das sich das thema eh erledigt hat, da die streung der farben für mein projekt zu gross ist.....C.Hoffmann hat geschrieben:Hilt nur ein bisschen? Viel genauer geht es doch gar nichtmehr ?Kamikazepinguin hat geschrieben:schonmal danke an John.S.... das hilft mir schonmal ein bisschen weiter....aner wenn jemand genauere angaben hat, bin ich immer ein dankbarer abnehmer
LG, Der Pinguin
LG, Kami
- Kamikazepinguin
- User

Ich brauche ne lichtquelle deren spektrum innerhalb einer toleranz von knapp 10nm liegt, werde da wohl auf laser umsteigen, zumal diese auch leistungsfähiger sind.... (soll ein low-cost glasfasernetzwerk geben, mit mehreren sendern + empfängern auf einem bus)John.S hat geschrieben:Was genau brauchst du den?Kamikazepinguin hat geschrieben:ja, das ist mir durchaus bewusst.... denke aber, das sich das thema eh erledigt hat, da die streung der farben für mein projekt zu gross ist.....C.Hoffmann hat geschrieben: Hilt nur ein bisschen? Viel genauer geht es doch gar nichtmehr ?
LG, Kami
LG, Kami
Dann scheiden Leds wohl aus da sie eine Toleranz von 20nm haben.
Wobei wenn du die benötigte Wellenlänge erwischt geht das doch da eben gut 80% der Leistung in einem 10nm breitem Bereich emittiert werden.
Von den Luxeon Rebels gibt es sehr viele verschieden Selektionen mit verschiedenen Wellenlängen,vllt geht das ja.
Welchen laser willst du eigentlich benutzen wenn du meinst Leds sind nicht Leistungsfähig genug?
Moderne Highpower Leds haben locker 0,5W Strahlungsleistung,ein Laser der da mithalten kann kostet schon ein Verrmögen.Wobei die Einkopplung problematisch werden könnte.
Wobei wenn du die benötigte Wellenlänge erwischt geht das doch da eben gut 80% der Leistung in einem 10nm breitem Bereich emittiert werden.
Von den Luxeon Rebels gibt es sehr viele verschieden Selektionen mit verschiedenen Wellenlängen,vllt geht das ja.
Welchen laser willst du eigentlich benutzen wenn du meinst Leds sind nicht Leistungsfähig genug?
Moderne Highpower Leds haben locker 0,5W Strahlungsleistung,ein Laser der da mithalten kann kostet schon ein Verrmögen.Wobei die Einkopplung problematisch werden könnte.
- Kamikazepinguin
- User

hmm, das klingt garnichtmal blöd.... wenn mal wieder geld inner kasse ist (LOL!!!!) werd ich mir da mal 2-3 stück bestellen, und das ganze einfach mal ausprobieren, in der hoffnung, das es klappt....John.S hat geschrieben:Dann scheiden Leds wohl aus da sie eine Toleranz von 20nm haben.
Lg, Kami
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Glasfasern haben i.a. bei Infrarotlicht die geringste Dämpfung. Vielleicht hilft das ja weiter.