Superflux kaputt? Wie erkenn ich das?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
plastued
User
User
Fr, 06.07.07, 10:38

Hi,

habe mir letztens ein paar UV-Superflux bestellt, jetzt hab ich die ohne vorher zu testen in einen Cluster eingebaut, auch mit der richtigen Polung und den richtigen Widerständen, doch jetzt geht von den 3 nur eine :( , normal erkennt man eine durchgebrannte LED am Schwarzen Chip, doch bei denen ist nichts, und sie leuchten einfach nicht, in meinem 2ten Cluster der genauso aufgebaut ist, leuchten aber alle 3, erkennt man irgendwie ob ich die LEDs einfach überhitzt habe? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da sonst alle kaputt sein müssten, habe ja alle gleich eingelötet :(
Also die 2 die nichtmehr leuchten, haben es auch zuvor noch nicht getan, kann es sein, dass die schon vor dem Einbau kaputt waren? Hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen :)

mfg
Pascal
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 06.07.07, 10:42

wie hast du die leds geschaltet? alle parallel?
guck mal nach kaltlötstellen
plastued
User
User
Fr, 06.07.07, 12:35

hab sie Seriell gelötet, also jede LED mit einem extra widerstand, und alle bekommen Plus und Minus

hab auch schon versucht die LEDs einzeln mit Strom zu versorgen und habe Testweise mit einem 560ohm Widerstand und 12V an jeweils Plus und Minus der LED dran gehalten, doch jedesmal, hat nur die eine LED die geleuchtet, nur die anderen 2 nicht :(
ich verzweifel schon halb :evil:
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 06.07.07, 12:55

ich habe das gleiche problem wie du, kannst du hier nachlesen:

viewtopic.php?t=3256

wenn du noch mal GENAU überprüfst, ob es wirklich nicht dein fehler war, sollten wir da mal beim "shop" nachhaken...

mach doch mal eine kleine skizze, wie du sie angeschlossen hast...
plastued
User
User
Fr, 06.07.07, 15:41

Hier ne Skizze:

Bild

wobei die obere Reihe weiße Superflux sind die alle hellauf schön leuchten, und die untere Reihe sind meine UV-Superflux, wo nur eine leuchtet :(

und beim herumprobieren hab ich mir bei meinem 2ten Cluster eine UV-Superflux durchgebrannt, aber das war meine Schuld :cry:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 06.07.07, 18:40

also ich hab zwar nur eine superflux, aber die funktioniert, probier erstmal alle lötstellen nochmal kurz nachzulöten. Wie lithi sagte könnten es kaltlötstellen sein. Hast du erfahrung im löten? eventuell hast du zu lange dran rumgelötet, dann gehen leds auch kaputt
plastued
User
User
Fr, 06.07.07, 19:03

ja ich habe erfahrung im Löten, und mir ist bis heute keine LED vom löten kaputt gegangen :) , mit dem Nachlöten das habe ich schon probiert, hat auch nichts geholfen :cry:
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 06.07.07, 19:55

die leds einzeln testen wär noch ne möglichekit
Antworten