Hallo zusammen,
ich bin gelernter Elektroinstallateur aber leider seit ca. 25 Jahren raus aus dem Beruf.
Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Mutter ist die Beleuchtung des Spiegelschranks ausgefallen (Tandem-Schaltung). Zu meiner Schande muss ich sagen das ich bisher noch nie davon gehört habe.
Ich habe nun diesen Spiegelschrank nach einer Anleitung aus dem Internet auf LED umverdrahtet. KVG habe ich entfernt. Leider funktioniert immer nur eine der zwei LED's. Ein Bild der Verdrahtung ist im Anhang.
Ist dort ein Denkfehler oder habe ich falsche LED Röhren gekauft (Standard Röhren und nicht explizit für Tandem Schaltung).
Alte Neonröhre auf Led umrüsten (Tandem-Schaltung)
Moderator: T.Hoffmann
Mach mal ein Foto von deiner Verdrahtung.
Deine Zeichnung ist korrekt. Beide LED-Röhren müssten funktionieren, da laut Zeichnung beide Röhren parallel verdrahtet sind.
Wenn eine von beiden nicht funktioniert, liegt ein Verdrahtungsfehler vor.
Deine Zeichnung ist korrekt. Beide LED-Röhren müssten funktionieren, da laut Zeichnung beide Röhren parallel verdrahtet sind.
Wenn eine von beiden nicht funktioniert, liegt ein Verdrahtungsfehler vor.
Noch was:
Bei der Gelegenheit auch den jeweiligen Starterersatz (in der Zeichnung "Überbrücker" genannt) mal durchmessen. Dort muss ein Kurzschluss zwischen beiden Pinnen messbar sein.
Der Starterersatz wird ja mit den LED-Röhren mitgeliefert und enthält entweder eine Drahtbrücke oder eine Schmelzsicherung.
Bei der Gelegenheit auch den jeweiligen Starterersatz (in der Zeichnung "Überbrücker" genannt) mal durchmessen. Dort muss ein Kurzschluss zwischen beiden Pinnen messbar sein.
Der Starterersatz wird ja mit den LED-Röhren mitgeliefert und enthält entweder eine Drahtbrücke oder eine Schmelzsicherung.