ich habe ein Problem mit meinen LED Gartenleuchten.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe 16 LED Downlights an meinen Gabionen verbaut. Diese werden über 45 Meter Erdkabel (10x1,5²) mit 230V versorgt. Der interne LED Treiber wandelt dann entsprechend auf LED Spannung um.
Durch das 10x1,5² sind die Lampen in mehreren Gruppen schaltbar. Auf einer Ader liegt dauerhaft 230V für ein Gartenhaus. Eine weitere Ader bekommt zeitgesteuert Spannung für die Hausnummern Beleuchtung (auch LED über Trafo).
Gleich nach der Installation der LED`s vor zwei Jahren, hatte ich das Problem, das einige der Lampen "blitzten", obwohl sie ausgeschaltet waren.
Im Web war zu lesen, das man dafür Kondensatoren zum eliminieren der Induktionsspannung des Kabels einbauen soll. Das habe ich auch getan und mit der Blitzerei im ausgeschalteten Zustand war es dann auch vorbei.
..... bis ich vor kurzem entdeckt habe, das EINE der LED Gruppen, und da auch nur 2 von 4 Lampen wieder das blitzen angefangen haben, sobald die Hausnummer eingeschaltet wird.
Alle Kreise, auch die Hausnummer, haben bereits die Kondensatoren verbaut. Was kann die Ursache dafür sein? Könnte das Netzteil der Hausnummer ggf. der Auslöser sein?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar - außer die 45 Meter Erdkabel wieder aus zu buddeln

