JA...
LED's sind zwar schon gut, aber sie können noch nicht gute bogenlampen ersetzen. Da fehlt einfcah noch Forschung und konstruktion. Und ich mein sooo teuer sind die lampen auch wieder nicht. wenn man mal rechnet, was du für die LED's rausballern würdest. Mit eindeutigen qualitätseinbußen.
Für kleinere sachen im hochleistungsbereich könnte man sich noch überlegen mittels extremer kühlung die leistung zu steigern. Aber sinnvoll ist dies sicher nicht wirklich.
Ich kann dazu nur sagen, dort wo LED's sinn machne, dort LED's hin. Aber es gibt einfach bereiche die die LED's noch nicht erobern können. Und das ist ganz klar der Hochleistungsbereich! HIer lohnt sich eine LED weder von der leistung, noch von den strahleigenschaften.
Wenn ich mir hier mien Bogenlampen angucke, die bis 3kW hoch gehen und nich viel ineffienter sind als als gute LED's. Da kann einfach kein LED-Stack mithalten.
LED's sind zwar auf den ersten blick klein, aber leistungs-größenverhältnis ist nicht wirklich berauschend. Nichtmal im vergleich zu glühlampen. Sie haben ihre eigenen vorteile (die ich nicht leugne). Und wo diese Vorteile zum tragen kommen sollte man sie einsetzen. Aber nicht dort, wo es schwachsinn ist und man sie nur wegen dem stil des neuen fortschrittlichen einsetzt
Gruß, Max