klimadisplay farbe ändern
Moderator: T.Hoffmann
-
Redskorpion
- User

hallo leute nettes forum habt ihr hier. genau sowas habe ich gesucht. bin momentan bissl mit meinem latein am ende. ich bin gerade dabei in meinem auto sämtliche beleuchtungsteile ne andere farbe zu verpassen. hab nen audi a4 und da is ja alles rot beleuchtet. will nun alles auf blau umbauen. die schalter und so habe ich umgebaut, war alles kein thema. nun bin ich am display der klimaanlage. dort sind rote top leds verbaut. hab mir nun blaue top leds besorgt und eingelötet. habe nun eine hälfte mit roten und eine hälfte mit blauen. die blauen die ich eingelötet habe leuchten aber nur halb so hell wie die original roten. das reicht nicht aus um ein ordentliches ergebnis zu bekommen. ich hab jetzt schon bissl rumgesucht und weiss nicht welche leds ich sonst noch nehmen kann. die blauen leds die ich jetzt eingelötet habe sind von osram TOPLED-BLAU LBT676/Q3786=Q65110-A2159. wie gesagt diese sind in der lichtstärke nicht hell genug. vielleicht hat ja jemand von euch n tip für mich welche ich nehmen muss. die müssen ja auch auf die platine von der klima passen, bzw den selben sockel haben.
-
Redskorpion
- User

hmmmm, gibts da was im shop oder hat wer n plan wo ich solche bekomme.
Gibt es solche überhaupt? Denn das dürfte schon rein physikalisch nicht funktionieren.Jan-et hat geschrieben:du musst blaue leds suchen mit möglichst niedriger spannung ca 2v
Ich würd erst mal vorschlagen, die roten Dioden rauszunehmen und dann noch mal zu probieren. Ich nehme an, die roten LEDs ziehen die Spannung runter, dass die blauen nicht mehr genug "sehen".
-
Redskorpion
- User

hmmm, ich hab jetzt nochma auf die platine geschaut. so wie es aussieht hängen da mehrer leds mit wiederständen in reihe. aber spannung runterziehen glaub ich net. hab an allen leds die gleiche spannung anliegen.
- norminator85
- Ultra-User

dann nimm doch normale blaue led´s und klau den strom am stecker und mach ne schöne reihensaltung mit wiederstand für 14V
oder veränder die wiederstände auf der platiene für deine blauen led´s
ma ne frage was ist der A4 für ein bj???
oder veränder die wiederstände auf der platiene für deine blauen led´s
ma ne frage was ist der A4 für ein bj???
-
Redskorpion
- User

a4 is bj 97. wenn ich mich nicht irre sind da 970 ohm wiederstände drinn.
- norminator85
- Ultra-User

na dann änder die doch und mach welche rein die du für deine blauen led´s benötigst
-
Redskorpion
- User

ich zeichne jetzt ma den nen stromlaufplan für die platine mit leds und wiederständen
vielleiht bringt das etwas klarheit.
vielleiht bringt das etwas klarheit.
-
Redskorpion
- User

ich versuchs nachher ma das bild hochzuladen. dann könnt ihr ja mal schaun. da sind ne menge verschiedener wiederstäde drinn. bevor ich da n verkehrten einlöte häte ich gerne ma paar meinigen gehört. 
-
Redskorpion
- User

also, ich habe jetzt mal alles aufgezeichnet. habe jetzt schonmal 2 einfache wege der anschlüsse gefunden. habe eine reihenschaltung mit 3 leds und einem wiederstand von 767 ohm(gemessen). die momentanen leds sind rot. nun sollen blaue rein. welchen wiederstand muss ich denn jetzt da einlöten. eine led mit wiederstand versteh ich ja, aber wie berechnet man das wenn mehrere leds mit nem wiederstand in reihe hängen.
970ohm? ganz schön hoch!
und blaue leds mit 2V gibt es soweit ich weiß garnicht, liegt meines wissens an der halbleiterverbindung in den leds selber, die brauchen schon eine etwas höhere spannung die bei ca 3V liegt!
zudem werden leds durch den strom geregelt, und nicht durch die spannung alleine! die spielt zwar auch eine rolle, aber der strom ist sogar wichtiger ===> halbleiterbauelemente
die von dir angekündigten bilder können helfen!
was du aber noch machen könntest, mess mal die spannung und den strom, der an den leds anliegt!
blau und rot
und blaue leds mit 2V gibt es soweit ich weiß garnicht, liegt meines wissens an der halbleiterverbindung in den leds selber, die brauchen schon eine etwas höhere spannung die bei ca 3V liegt!
zudem werden leds durch den strom geregelt, und nicht durch die spannung alleine! die spielt zwar auch eine rolle, aber der strom ist sogar wichtiger ===> halbleiterbauelemente
die von dir angekündigten bilder können helfen!
was du aber noch machen könntest, mess mal die spannung und den strom, der an den leds anliegt!
blau und rot
-
Redskorpion
- User

also, ich habe jetzt gemessen. bei eingeschalteter zündung liegen da 11 volt an. bei laufendem motor 13 volt.
der wiederstand liegt aber zwischen den leds also |-led-r-led-led-| so ist das bei mir, aber das sollte a kein unterschied machen wo der wiederstand sitzt denk ich mal.
der wiederstand liegt aber zwischen den leds also |-led-r-led-led-| so ist das bei mir, aber das sollte a kein unterschied machen wo der wiederstand sitzt denk ich mal.
-
Redskorpion
- User

also, das sind die leds.
TOPLED-BLAU LBT676/Q3786=Q65110-A2159
Technische Daten
Farbe: Blau (BLUE LINE)
Gehäuse: PLCC 2
Typ: LB T676
Abstrahlwinkel: 120 °
IF: 20 mA
Wellen-Länge: 466 nm
UF: 4.2 V
Abm.: (L x B x H) 3 x 2.4 x 2.1 mm
Ordering Code: Q65110-A2159
TOPLED-BLAU LBT676/Q3786=Q65110-A2159
Technische Daten
Farbe: Blau (BLUE LINE)
Gehäuse: PLCC 2
Typ: LB T676
Abstrahlwinkel: 120 °
IF: 20 mA
Wellen-Länge: 466 nm
UF: 4.2 V
Abm.: (L x B x H) 3 x 2.4 x 2.1 mm
Ordering Code: Q65110-A2159
du sollst doch bitte messen wieviel tatsächlich an der led ankommt!
-
Redskorpion
- User

also an den roten leds liegt 1.79 volt an. an den blauen leds 3.1 volt. alles mit den originalen wiederständen auf der platine.
-
physikphreak
- Mega-User

du musst die Spannung an den blauen von der Spannung die an der ganzen Reihe anliegt abziehen und durch den gewünschten Strom (z. B. 0,0015 Ampere) teilen und erhälst den Widerstand durch den du den alten ersetzen musst.
So bekommst du eine vernünftige Helligkeit locker hin
So bekommst du eine vernünftige Helligkeit locker hin
-
Redskorpion
- User

sagen wir mal ich bin total doof und hab jetzt nur bahnhof verstanden. was heisstn das jetzt genau. ich steh grad bissl auf dem schlauch. 
-
physikphreak
- Mega-User

ich hab' auch Unsinn geschrieben;)
es ist eine null zuviel und es gilt nur für eine LED
du hast gemessen dass 13 Volt an der Schaltung mit Widerstand anliegen und 3,1 an den blauen LEDs. also liegen etwa 4 Volt am Widerstand. Über diesen Widerstand kannst du den Strom steuern. Wenn du willst dass 15 mA fließen, dann teilst du 4 V durch 0,015 A und erhälst 267 Ohm. nimm also einen Widerstand in der Nähe dieses Wertes und ersetze damit den alten.
es ist eine null zuviel und es gilt nur für eine LED
du hast gemessen dass 13 Volt an der Schaltung mit Widerstand anliegen und 3,1 an den blauen LEDs. also liegen etwa 4 Volt am Widerstand. Über diesen Widerstand kannst du den Strom steuern. Wenn du willst dass 15 mA fließen, dann teilst du 4 V durch 0,015 A und erhälst 267 Ohm. nimm also einen Widerstand in der Nähe dieses Wertes und ersetze damit den alten.
-
Redskorpion
- User

so, hier jetzt das bild. ich hoffe es kommen alle klar damit. das eckige sind die leds und das mit den zahlen die wiederstände. ich hoffe mal das ihr mir damit weiterhelfen könnt.
-
Redskorpion
- User

also dann hätte ich nach deiner rechnung n wiederstand von 185 ohm. da die leds ja für 20 mA ausgelegt sind.
aber wie verhält es sich bei den anderen strompfaden mit den anderen wiederständen.
aber wie verhält es sich bei den anderen strompfaden mit den anderen wiederständen.