Danke für die Hilfe die man hier bekommt. Der Beitrag "Betrieb mit Vorwiderstand" und andere haben mir geholfen erst einmal die Grundlagen zu verstehen.
Da ich niemand unnötig belästigen wollte und auch etwas Ehrgeiz hatte, habe ich mir einen Widerstandsrechner gelinkt und eine Packung LEDs und passende Widerstände gekauft. In der Beschreibung habe ich die Werte rausgesucht und so recht einfach beil. Liste erstellt. Es sollen für den Modellbau Werkstattlampen für Werkbänke, Maschinen und Deckenlampen erstellt werden die meist mit einer, zwei oder drei LEDs bestückt werden sollen. Stromquelle ist ein normales 12 Volt Netzteil mit 1A. Daran kommen nur zum Test einige Lampen, reicht also aus.
Dazu habe ich einen Verteiler gebaut in den immer zur Lampe der korrekte Widerstand eingebaut werden kann. Das klappt auch aber ich bemerke das die Widerstände nach einer knappen MInute schon recht warm werden, ich kann es mit den Fingern fühlen nd das durch einen Schrumpfschlauch in den ich Widerstände gegen Berührung schütze. In beil. Bild ist der noch ohne Schutz.
Meine Terminologie ist sicher nicht korrekt, ich hoffe Ihr versteht mich dennoch und jemand ist so nett und schaut mal über meine Liste nach Fehlern. Ich finde keinen aber die Wärma am Widerstand macht mich unsicher. Ich habe mit den Lippen gefühlt (harter Bursche
Freue mich über HIlfe: KD, der Holz-Modellbauer