Hallo Experten
Ich habe eine Solarzelle die bis 550mV liefert, bei knapp 2Watt Leistung
damit möchte ich eine Akkuzelle NMH laden.
Dazu muß die Spannung aber etwa 3mal höher sein, 4mal höher wären besser
Wie bekomme ich das hin?
Ein Step-Up-Wandler arbeitet bei diesen niedrigen Spannungen nicht mehr. ODER???
Gibt es andere Möglichkeiten die Spannung zu wandeln?
Wandler von 0,5V Gleichspannung auf 1,6V oder höher
Moderator: T.Hoffmann
-
martin160257
- Mega-User

Nein, mit 0.55 Volt hast du defintiv keine Möglichkeit, eine Zelle zu laden oder einen Wandler zu betreiben, da die Vorwärtsspannung von Dioden schon 0.7 Volt beträgt ... ich hab mal was gehört von einem Step-up Chip, der ab 1.2 Volt arbeitet ... würde aber bedeuten, dass zu zumindest 3 Solarzellen benötigst ...
Außerdem erwähnst du ja selbst, dass die Solarzelle BIS ZU 550mV liefert ... das ist die Leerlaufspannung wenn mich nicht alles täuscht ... und in der Praxis werden ja mehrere dieser Zellen immer in Serie geschaltet ...
LG, Michael
Außerdem erwähnst du ja selbst, dass die Solarzelle BIS ZU 550mV liefert ... das ist die Leerlaufspannung wenn mich nicht alles täuscht ... und in der Praxis werden ja mehrere dieser Zellen immer in Serie geschaltet ...
LG, Michael
Das ist schon wahr, nur der Strom dieses Bauteils ist ja auch geringer als der, den man normalerweise zum Akkuladen verwendet. Die versprochenen 300mA sind ja nur der Peak-Wert, und nicht der gemittelte Dauerwert. Außerdem fehlt ja das Lademanagement komplett, sofern man nicht stupide Dauerladen will - und für einen Betrieb sind auch hier mindestens 2 Solarzellen notwendig!
LG, Michael
LG, Michael
-
martin160257
- Mega-User

wenn ich richtig rechne dann sind 0,55V mit knapp 2W rund 3000mA und nicht 300mA,
und damit kann ich gut einen Akku laden der 5-6 Ah hat.(auch nach einer irgendwie geänderter Spannung)
soviel zum Thema lesen.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit mit einer Solarzelle sprich die 0,5V auf einen
Brauchbaren Wehrt zu bekommen.
Wie steht es denn mit der Möglichkeit die SZelle zu teilen, um dann 4 kleinere SZellen
zu bekommen die man dann in Reihe schaltet.
Teilt sich dabei die Spannung oder der Strom, und ist sowas machbar??
Leistung genug habe ich ja nur die Spannung reicht nicht
wenn ich richtig rechne dann sind 0,55V mit knapp 2W rund 3000mA und nicht 300mA,
und damit kann ich gut einen Akku laden der 5-6 Ah hat.(auch nach einer irgendwie geänderter Spannung)
soviel zum Thema lesen.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit mit einer Solarzelle sprich die 0,5V auf einen
Brauchbaren Wehrt zu bekommen.
Wie steht es denn mit der Möglichkeit die SZelle zu teilen, um dann 4 kleinere SZellen
zu bekommen die man dann in Reihe schaltet.
Teilt sich dabei die Spannung oder der Strom, und ist sowas machbar??
Leistung genug habe ich ja nur die Spannung reicht nicht
Soviel zum Thema lesen ... die 300mA beziehen sich auch auf den PR4401, im Datenblatt wird hier der maximale Peak-Strom für den Chip mit 300mA angegeben ... nicht für deine Solarzellen, soviel rechnen kann ich auch noch 
Das mit den Solarzellen-Bruchstücken müsste eigentlich gehen, so wird es ja auch normalerweise gemacht. Die Spannung ist immer die gleiche, egal wie groß die Stückchen sind, was sich ändert ist der Strom. Viertelst du die Solarzelle, so liefern die Bruchstücke nur mehr ein Viertel des ursprünglichen Stromes, allerdings liefern sie in Serienschaltung dann die vierfache Spannung! Du solltest allerdings schauen, dass du die Solarzellen dann auch noch löten kannst, so viel Erfahrung mit denen habe ich auch wieder nicht!
LG, Michael
Das mit den Solarzellen-Bruchstücken müsste eigentlich gehen, so wird es ja auch normalerweise gemacht. Die Spannung ist immer die gleiche, egal wie groß die Stückchen sind, was sich ändert ist der Strom. Viertelst du die Solarzelle, so liefern die Bruchstücke nur mehr ein Viertel des ursprünglichen Stromes, allerdings liefern sie in Serienschaltung dann die vierfache Spannung! Du solltest allerdings schauen, dass du die Solarzellen dann auch noch löten kannst, so viel Erfahrung mit denen habe ich auch wieder nicht!
LG, Michael
-
martin160257
- Mega-User

Danke werde das mal versuchen, die Zellen zu teilen.
Kommen in den nächsten Tagen.
Werde dann die Ergebnisse hier mitteilen.
Kommen in den nächsten Tagen.
Werde dann die Ergebnisse hier mitteilen.