Ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich gerne etwas basteln möchte aber total überfordert bin mit der Auswahl.
Ich habe leider nicht wirklich Ahnung von Elektrik. Ich hoffe ihr verzeiht die vermutlich ziemlich doofen Fragen.
Ich plane, eine Pflanzenleuchte zu machen. Dabei möchte ich gerne rote, weisse und blaue Highpower LED's verwenden.
Die sind bereits auf Aluplättchen draufgepackt und diese wiederum möchte ich gerne auf einem grösseren Aluprofil befestigen. Ich
hoffe, damit die Kühlung zu gewährleisten. Das Aluprofil soll 100cm lang sein, darauf platziert 19 LED's à 1W. (geplant sind
8 blaue, 8 rote und 3 warmweisse)
Das erste Problem: die blauen + weissen LED's haben 3,2V, die roten nur 2,2V. Kann ich die LEDs trotz verschiedener V einfach
aneinander ketten oder muss ich vor die roten irgendwie diese Widerstände anlöten?
Wenn das geklärt ist... Bei meinen Wunsch-LEDs steht, dass der 'Betrieb an einer 350mA-Konstantstromquelle' empfohlen sei.
Da ist die Auswahl dann irgendwie auch wieder riesig und ich habe KEINE Ahnung, was ich da nehmen soll. Worauf muss ich
da achten? Ich finde irgendwie gar keine 350mA-Teile, an die ich 19W (resp ca 30, sicherheitshalber?!) hängen kann.
Wie ihr seht, habe ich echt keine Ahnung. Ich weiss, dass es Fertiglösungen gibt, aber die haben alle einen zu hohen Rot-Anteil
und kosten echt viel. Mein Bruder ist zwar Elektriker, aber er meint, er müsste sich da auch erst einlesen. Als frisch gebackenen
Vater will ich ihn aber nicht zu sehr beanspruchen, daher wende ich mich an euch
Noch kurz Links zu meinen Wunsch-LEDs:
Rot 1
Rot 2
Blau 1
Blau 2
Weiss