Ich bin LED- und Elektronik-Anfänger und lese mich gerade in vielen Quellen ein. Ich möchte etwas Farbe in Haus bringen und habe mir LED+Netzteil besorgt. Das Netzteil liefert 75W, ist von Meanwell und es ist dimmbar. Das dimmen möchte ich mit einem Arduino machen. Dazu habe ich schon ein wenig in anderen Foren gestöbert und mir Ideen und Anregungen gesucht. In diesem Thread soll es hauptsächlich um das Dimmen gehen, denn dazu habe ich noch eine Menge Fragen.
Zum Verständnis: ich habe hier ein dimmbares Netzteil, dass neben Anschluss für Steckdose und die LED noch zwei Kabel für die Dimmung hat. https://www.ledclusive.de/LED-Trafo/Mea ... ::632.html
Ich möchte das ganze mit einem Arduino dimmen, der einen 5 Volt PWM-Ausgang besitzt. Das Netzteil hat laut Datenblatt 10 V PWM an den DIM-Kabel anliegen. Wenn ich das in anderen Foren richtig verstanden habe, heißt freiliegende DIM-Kabel, dass das Netzteil volle Leistung an die LED liefert. Diese Dimm-Kabel müssen nun mit meinem Arduino gekoppelt werde, so dass ich das ganze von dort aus steuern kann. Hier liegt eine Differenz von 5 zu 10 V vor, die ich technisch lösen muss. Ich habe gelesen, dass hierfür wohl ein Optokoppler in Frage kommt. Dieser kann das PWM-Signal sozusagen vom 5 V auf den 10 V Kreislauf übertragen.
Habt ihr Tipps, welche Bauteile ich hierfür neben dem Optokoppler brauche und welches Modell von diesem in nehmen sollte? Die Idee erscheint mir gut und einfach aber hat ja bestimmt ein paar Haken. Ich bin auch für Alternativlösungen offen
Ich glaube ich habe auch noch nicht so 100% verstanden, wie dieser Dimmer-Ausgang am Netzteil funktioniert.
Viele Grüße