Hallo und Danke für die Aufnahme ins Forum,
ich habe ein Problem, mit dem ich nicht weiter komme und hoffe hier einen neuen Lösungsansatz zu finden.
Ich habe zu meinen beiden Küchen-Hängeschränken jeweils 3 Halogenleuchten, die über einen Sensorschalter (Hand unter den sensor halten) ein/aus geschalten werden. Am anderen Ende hängt ein 12V Trafo, der neben Netz und Ausgang für die 3 Leuchten eben noch eine Verbindung zu dem besagten Sensor hat. Leider hat der Trafo die übliche min. Leistung von 10W was bei LEDs ja gewöhnlich zum flimmern führt. Damit kann ich zur Not noch leben. Jetzt hat einer der Trafos jedoch seinen Geist aufgegeben und ich würde jetzt gleich auf etwas LED fähiges umrüsten.
Leider habe ich keine LED Trafo-Variante mit integrierter Schaltfunktion gefunden.
Hat hier vielleicht jemand das gleiche Problem, welches bestenfalls schon gelöst wurde...
Vielen Dank!!!
LED Trafo mit Sensorschnittstelle für Küchenunterbau
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Leider habe ich keine LED Trafo-Variante mit integrierter Schaltfunktion gefunden.
Die braucht man auch nicht.
Damit eine Elektronik (Sensor + Schaltstufe) funktionieren kann, muss eine Spannung permanent vorhanden sein.
Suche Dir einfach ein 12V Netzgerät aus, dessen StandBy-Leistung (No Load Power Consumption) besonders klein ist.
Falls das Netzgerät in ein Gehäuse eingebaut werden soll, dafür bietet sich die Meanwell IRM-Reihe (Subminiatur Schaltnetzgeräte für Printmontage) geradezu an.
Keine Ahnung, wieviel Watt Du für alle Lampen benötigst.
Alle Links zu Elpro*.
Meanwell IRM-10-12 (12V, max. 10W, StandBy: <0,1W).
Meanwell IRM-15-12 (12V, max. 15W, StandBy: <0,1W).
Meanwell IRM-20-12 (12V, max. 20W, StandBy: <0,1W).
Falls der Sensor keine großen Ströme schalten kann, muss dem Netzgerät ein Relais nachgeschaltet werden. Der Sensor schaltet das Relais, das Relais schaltet die Spannung zu den Lampen.
Tyco/Schrack RZ03-1A4-D012 (1 Schließer, 12V, max. 12A, Leistungsaufnahme: 0,4W).
* Elpro hat Nettopreise, zuzüglich 19% MwSt. + Versandkosten.
Kommt drauf an.
Wenn dieser Sensorschalter tatsächlich ein kompletter Schalter ist, dann reicht ein zusätzliches 12V Netzgerät wahrscheinlich schon. Aber wenn das nur ein Sensor ist und die Auswertungselektronik (+ 'Schalter'= Relais oder Mosfet) im speziellen 'Trafo' sitzt, reicht das nicht. Manche Sensoren verwenden auch Wechselspannung (z.B.: http://www.ebay.de/itm/2-Draht-AC-10mm- ... 1729429041? )...die über einen Sensorschalter (Hand unter den sensor halten) ein/aus geschalten werden...