LED Streifen leuchtet nur teilweise richtig

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lena91
Mini-User

Mo, 26.12.16, 21:45

Hallo zusammen :)

Habe hinter meinem TV fünf LED-Streifen geklebt, jeweils verbunden mit einem Winkeladapter, Gesamtlänge vielleicht 2,70 m.
Angeschlossen ist das ganze an ein 3A Netzteil und wird über Magic Home App betrieben.

Nun zu meinem Problem:

Stelle ich in der App auf die Farbe blau oder grün funktioniert alles wunderbar.
Aber:
Stelle ich auf gelb, leuchten nur die ersten zwei LED-Streifen korrekt und die anderen grün.
Stelle ich auf rot, leuchten wieder nur die ersten zwei LED-Streifen korrekt und die anderen blau.

Bin mir sicher, dass alle Streifen korrekt verbunden sind, zumal sie ja alle korrekt leuchten wenn ich blau oder grün einstelle.

Woran kann das liegen? Kann hierfür auch ein zu schwaches Netzteil schuld sein ?

Verwendeter LED-Streifen: http://www.banggood.com/5M-RGB-Non-Wate ... 25678.html
Verwendetes Netzteil: https://www.amazon.de/LEICKE-LCD-TFT-Mo ... R96ZI?th=1

Liebe Grüße

Lena
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 27.12.16, 00:03

Stelle ich auf gelb, leuchten nur die ersten zwei LED-Streifen korrekt und die anderen grün.
Stelle ich auf rot, leuchten wieder nur die ersten zwei LED-Streifen korrekt und die anderen blau
Sehr wahrscheinlich ist der Winkeladapter nach der 2. Leiste schadhaft oder hat einen schlechten Kontakt.
Woran kann das liegen?
Zu 99% wird es an den Steckverbindern liegen. Manchmal reicht schon eine leichte Oxidschicht aus, damit kein anständiger Kontakt hergestellt werden kann. Stöpsel diese mehrfach ineinander. Stecker + Buchse schleifen sich dadurch etwas ab, sodass ein besserer Kontakt möglich ist (ohne Gewähr).
Kann hierfür auch ein zu schwaches Netzteil schuld sein ?

Wäre die Leistung des Netzgerätes zu gering, würden alle Led-Streifen davon betroffen sein.

Der Led-Streifen ist angegeben mit 60W auf 5m Länge.
Für 2,7m Länge werden somit nur 60W / 5m x 2,7m = 32,7W aufgenommen. Das Netzgerät kann max. 36W leisten (12V x 3A = 36VA = 36W). Reicht somit aus*.
* vorausgesetzt: die Werte aller Produkte sind korrekt angegeben.
Lena91
Mini-User

Di, 27.12.16, 17:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider hat "reiben" nichts gebracht. Ich werde nun ein neuen Winkeladapter ordern und hoffen, dass sich das Problem dann auflöst :roll:
Lena91
Mini-User

Sa, 31.12.16, 11:31

Mit dem neuen Winkeladapter funktioniert nun alles ! :mrgreen:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Netzteil deutlich hörbar "fiept". Je nach Farbeinstellung mal stärker oder schwächer.

Kann mir jemand ein besseres Netzteil als das obige empfehlen ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 31.12.16, 13:07

https://www.amazon.de/LED-Netzteil-Mean ... ell+12V+3A
Eine 100% Garantie dass es völlig geräuschlos ist, kann ich Dir aber auch nicht geben.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 31.12.16, 13:09

Link zu Reichelt: Meanwell GS36E12 (Steckernetzgerät, 12V @ max. 3A = max. 36W) --> 14,40 EUR inkl. 19% MwSt., zuzüglich Versandkosten.

Wie Borax schon sagte: "Eine 100% Garantie dass es völlig geräuschlos ist, kann ich Dir aber auch nicht geben."
Lena91
Mini-User

So, 01.01.17, 14:21

Danke für die Links und frohes Neues !

Das Netzteil von Reichelt ist leider nur 1 m lang und damit zu kurz. Finde in dem Shop auch nur 3m-Verlängerungen und nichts darunter. Habt ihr hier noch eine Lösung für mich parat? Sorry und vorab bereits vielen Dank! :cry:
Antworten