LED Planung Glasdach, Abstand Stripe, Netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
PaPALED
Mini-User

Mo, 26.12.16, 18:38

Hallo und guten Abend zusammen,

bin hier und auf dem Gebiet der LED´s neu :) Ich hab ein kleines Problem. Ich möchte ein Glasvordach VSG 13mm (Länge 3m) von hinten mit LED´s beleuchten in Weiß. Ich hab allerdings ein Problem, hab nirgendswo die Möglichkeit das Netzteil unterzubringen.

Allerdings habe ich zwei Cat7 Kabel an der Fassade. Das eine möchte ich für eine POE-Kamera benutzen und die andere könnte ich ja eventuell für die LED benutzen? Die Netzwerkkabel gehen in den Keller und sind ca. 12m lang.

Könnte ich das Netzteil im Keller (Hutschiene) unterbringen? Wäre das möglich? Die Beleuchtung muss ehe so Akzente setzen allerdings wäre es schön dass sie bei Weiß ordentlich leuchten. Nimmt man hier eher 24V oder reichen 12V?

Gibt es eine Möglichkeit die LEDs über die Helligkeit von draußen zu steuern oder auf ein Bewegungssensor?

Welche LED-Stripes, Netzteil usw. könnt ihr mir empfehlen?

Würd mich über konstruktive Antworten riesig freuen und besten Dank schon mal im Voraus.....
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 26.12.16, 23:38

Netzgeräte gibt es auch wasserdicht (IP67 = überlebt kurzzeitige Überflutungen). Schwachstellen sind nur die Anschlüsse zum und vom Netzgerät. Aber dafür gibt es wasserdichte Kabelverschraubungen (auch für Netzspannung geeignet).
Link zu Ebay: IP68 Kabelverbinder

Der Leiterquerschnitt eines Cat7-Kabel ist viel zu dünn. Da drüber kann man keine großen Ströme transportieren. Dieses Kabel reicht nur als Datenleitung.
Wenn das Netzgerät im Sicherungskasten (Hutschiene) eingebaut ist, brauchst Du definitiv richtiges Kabel.

24V Produkte sind besser als solche, die mit 12V funktionieren. Bei gleicher Leistung ist der Strom bei 24V nur halb so hoch. Und der Strom ist letztendlich das, was durch das Kabel transportiert werden muss.

Nur als Beispiel:
Leistung: 24W.
mit einem 24V Netzgerät, welches im Keller eingebaut ist, benötigt das Kabel auf 12m Entfernung nur einen Leiterquerschnitt von 0,75mm².
Bei 12V wären dafür 1,5mm² erforderlich.
Wird die Leistung um den Faktor 2 erhöht, muss auch der Leiterquerschnitt um den Faktor 2 größer werden.

Ein Bewegungsmelder resp. Dämmerungssensor (sollte die Netzspannung schalten können) ist möglich.
Antworten