Guten TagIch interessiere mich für die Nichia Chip on Board Modul NFCLJ108B 4320lm warmweiss. Leider hab ich keine Ahnung welche Stromeingang ich davor schalten muss... Ich hätte gerne 5 dieser Chips parallel geschaltet. Was brauch ich davor für Geräte? (bitte direkter Link eingeben, ich find mich hier nicht zurecht.) Stromanschluss Schweizer Steckdose. Vielen Dank!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von schaub bezieht sich auf Nichia Chip on Board Modul NFCLJ108B 4320lm warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Nichia Chip on Board Modul NFCLJ108B
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Ich hätte gerne 5 dieser Chips parallel geschaltet.
Typisch werden die Leds in Reihe geschaltet. Dafür ist nur ein Netzgerät (Konstantstromquelle) erforderlich. Der Strom fließt in gleicher Höhe durch alle Leds. Der Ausgangsspannungsbereich der Konstantstromquelle muss 5x der Led-Vorwärtsspannung beim gewählten Strom entsprechen.
Beispiel:
Vorwärtsspannung einer Led @ 1400mA: ca. 37,5V.
5 Leds in Reihe: 5 x ca. 37,5V @ 1400mA = ca. 187,5V @ 1400mA.
Leistung: ca. 187,5V x 1,4A = ca. 262,5W.
Geeignete Konstantstromquelle (Link zu TME*):
Meanwell HLG-320H-C1400B (114-229V @ 1400mA, dimmbar per Poti (100k), 1-10V Steuerspannung oder 10V PWM)
* TME hat Nettopreise, zuzüglich MwSt + Versand + Zoll (?)
Netzkabel + Stecker für eine schweizer Steckdose müssen Sie in einem Elektrogeschäft in der Nähe Ihres Wohnortes einkaufen und an das Netzgerät anschließen.
1 Led produziert bei 1400mA ca. 5800 Lumen.
5 Leds = 5 x ca. 5800 Lumen = ca 29.000 Lumen --> entspricht ungefähr dem Licht eines 1250W Halogenstrahler.
Für die Leds werden Kühlkörper benötigt.
Ein Betrieb ohne Kühlkörper ist nicht möglich --> die Leds würden innerhalb kürzester Zeit (wenige Sekunden) Schaden nehmen.