Frage Umstellung von Halogen auf LED G4

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Williamjames
Mini-User

Do, 10.11.16, 22:33

Hallo Zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Sorry mein Deutsch ist nicht so gut.
Ich habe in meinen Wohnzimmer vor drei Jahren zwei wunderschöne Halogenlampen an der Decke installiert.
Die Lampen haben eine Fernbedienung und und zum Teil auch LEDs eingebaut. Seit einigen Tagen gehen die Halogenlampen nicht mehr an, sobald ich den Schalter betätige machen die Lampen nur ein klick, sonst passiert aber nicht mehr. Die LEDs lassen sich aber einschalten.

Ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen aber bin mir nicht sicher ob es klappt die Lampen auf LED umzustellen.
In der Lampe sind zwei Trafos für die Halogenlampen, eine für LED und ein Empfänger für die Fernbedienung eingebaut.

Meine Frage: kann ich die die beiden vorhandenen Trafos durch neue ersetzen und anstatt den Halogenen LEDs ersetzen?
Zurzeit sind pro Lampe 15 Halogene a 20 Watt eingebaut.
Da ich nicht so viel Ahnung von Elektrik habe, habe ich paar Bilder gemacht (ich hoffe ich darf die hier uploaden), denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

William
Dateianhänge
IMG_1733.JPG
IMG_1733.JPG (37.64 KiB) 3550 mal betrachtet
IMG_1734.JPG
IMG_1734.JPG (43.5 KiB) 3550 mal betrachtet
IMG_1735.JPG
IMG_1735.JPG (49.7 KiB) 3550 mal betrachtet
IMG_1731.JPG
IMG_1731.JPG (48.91 KiB) 3550 mal betrachtet
IMG_1732.JPG
IMG_1732.JPG (35.62 KiB) 3550 mal betrachtet
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 10.11.16, 22:58

Seit einigen Tagen gehen die Halogenlampen nicht mehr an, sobald ich den Schalter betätige machen die Lampen nur ein klick, sonst passiert aber nicht mehr.

Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Halogentransformatoren gleichzeitig ihren Geist aufgeben, ist sehr gering.
Es ist durchaus möglich, dass diese Netzgeräte noch heile sind, diese aber keinen Strom erhalten, weil der Empfänger (weiße Kiste, Aufschrift "I-Free, Model:FC-226R") nicht funktioniert.
Meine Frage: kann ich die die beiden vorhandenen Trafos durch neue ersetzen und anstatt den Halogenen LEDs ersetzen?

Sobald geklärt ist, ob der Empfänger noch funktioniert oder nicht, ist ein Umbau auf andere Netzgeräte durchaus möglich.
Williamjames
Mini-User

Fr, 11.11.16, 10:18

Hallo Achim,

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn der Empfänger defekt ist, dann dürften die LEDs aber auch nicht an gehen oder?
Ich werde es am Montag von einen Elektriker prüfen lassen, ob der Empfänger in Ordnung ist.

Kurios ist, dass beide Lampen nicht mehr funktionieren (ich habe zwei solcher Lampen im Wohnzimmer eingebaut)!

Aber falls der Empfänger in Ordnung sein sollte, kann ich dann zwei Tragos für die LEDSs einbauen? Wenn ja, welche sind denn zu empfehlen?

Vielen Dank

William
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 11.11.16, 12:58

Wenn der Empfänger defekt ist, dann dürften die LEDs aber auch nicht an gehen oder?

Der Empfänger hat 2 Ausgänge. Schau Dir die Schematik auf dieser Kiste an.
Es ist durchaus möglich, dass nur noch ein Ausgang geschaltet werden kann.
Aber falls der Empfänger in Ordnung sein sollte, kann ich dann zwei Tragos für die LEDSs einbauen? Wenn ja, welche sind denn zu empfehlen?

Das hängt davon ab, wieviel Leistung alle Led-Leuchtmittel in Summe ausmachen. Der Trafo (oder auch 2 Trafos) muss diese Leistung dauerhaft liefern können.
Die Led-Leuchtmittel (Ersatz für Halogenlampen) funktionieren mit 12V.

Nur als Beispiel:
15 Led-Leuchtmittel Typ G4 Stiftsockellampe 12V = 15 x 2,6W = 39W.

Benötigt wird ein 12V Netzgerät mit mindestens 39W.
zum Beispiel: Einbau-Netzgerät IP67 5A, 12V= (12V, max. 60W)
Antworten