ich wohne mitten im (West-)Berliner Stadtzentrum, unweit vom Bahnhof Zoo und vom Kurfürstendamm. Diese wunderbare 4. OG (Altbau, also höchstmögliche Stockwerk) Wohnung mit Überblick an klaren Tagen weit in die Ferne da alle Häuser gegenüber etwas niedriger sind, 110 m² für 2 Personen - allerdings muss man an einem "Staatlichen Drogenprogramm" wie manche es sarkastisch bezeichnen bzw. es taten, weil inzwischen ist ja das Heroinprogramm seit über 13 Jahren am Laufen in Deutschland. Sogar mir wurde schon angeboten dort hin, aber no thx, egal, ich sage das mit dem Träger weil dies führt zu einer für mich und alle anderen die in dem Wohnprojekt leben, zu einem sehr günstigem Umstand:
-> keinerlei jährliche Betriebskosten (die übernimmt Vista e.V. als Träger und Mieter aller Wohnungen, "wir" sind alle jeweils nur Untermieter), sprich das Geld geht direkt an Vista was die Miete an geht (wollen einige Vermieter so oder so, und gerade bei schwer süchtigen Menschen müssten sie nach 1 Monat dann schon den Leuten hinterher laufen weil wenn die von mir knappe 400€ Geld für "Unterkunft" vom Jobcenter in die Finger kriegen, einige schaffen das in Rekordzeit zu ... "verballern".... keine Betriebskosten, da ich leider über 100 Stufen ganz hoch muss, ergo kein Fahrstuhl, Licht ist intelligent auf EG, 1. und 2. OG beschränkt wenn man unten drückt und erst wer im 2. OG oder höher drückt, dann springt auch im 3. und 4. OG das Licht an... leider hohe Altbau Stufen, nicht zu vergleichen mit Neubau, beim Neubau wären es wohl 160 bis 180, also Betriebskosten sind gut weil ich mir keine Sorgen machen muss dass ich viel heize in meinem 35 m² Zimmer + Balkon sowie "unsere" (2er WG ist das mit einem Notbettzimmer von vlt. ~12-13 m², wir haben also knappe 100 m² die wir wirklich nutzen können zu Zweit - ohne den Träger und das Wohnprojekt würden die Leute sich um so eine Wohnung inzwischen in Berlin windelweich prügeln gegenseitig, es war nur eine dreiste Offerte jedoch kam letzte Woche in der Berliner Zeitung (wer bisschen lachen/schmunzeln will kann sich mal eine geben lassen oder auch gaaaaaanz selten mal eine kaufen, die schreibt schon wieder so blöd, dass man manchmal nur lachen kann, oder Schlagzeilen wenn nix los sind wo ich denke... ist das jetzt für über 3,5 Millionen Menschen die Schlagzeile dasss ein Nordkoreanischer Diplomatenfahrzeug quer 2 Behindertenparkplätze blockiert (okay zugegeben so quer parken ist schon verrückt, dann noch auf ganz klar "Behinderten"-Parkplätzen, okay ist uncool, aber für sowas gibts die Immunität, sowas Gerät in deren Schlagzeilen auf die Titelseite!!!
However, für unsere eigenen Zimmer (die natürlich abschliessbar sind), müssen wir uns selbst um Beleuchtung kümmern, ich dachte ursprünglich dass zum 1. Januar 2016 eine weitere Stufe verboten wird, jetzt habe ich aber von 230V Reflektorlampen gelesen, ich habe bei meiner Mutter (wo ich nebenbei 200€ als Demenzbegleuter verdiene an den Wochenenden und auch dort übernachte weil ich sonst etwa 17-20 Kilometer Luftlinie fahren müsste mit unglücklicher Anbindung (am WE wären es auf der Hinfahrt je nach Uhrzeit mind. 65 Minuten, mit Pech aber auch 75 oder bei Störungen (fast täglich, das gesamte Nachkriegsnetz wurde vernachlässigt und nun stopft man eine Lücke und 2 neue Probleme tauchen auf, es ist immer hin über 70 Jahre her, dass der 2. WK endete und die West-Allierten waren bemüht die Berliner U-Bahn schnellstmöglich betriebsbereit zu machen, so lange musste die Tram und der Bus herhalten, das Öl kostete ja damals bis zur Ölkrise nur etwa 1 US-$ das Barrel (158,98 Liter Rohöl).
Ich zahle 30€ für Strom - egal was ich benutze - zum Glück, weil ich mich beim Kauf (auch über 2 Jahre wieder her, bald wird eine neue Kiste fällig), also da habe ich diesmal in die Sch... gegriffen beim Stromverbrauch, während das Modell bei meiner Mutter glücklicherweise von mir extra von AMD Prozessor mit etwa ~100 Watt bei absolut maximaler Belastung, ~70 bei Teil-Last und selbst im Idle (solange noch nicht Cool'N'Quiet oder wie AMD das nennt, selbst da - also z.b. beim Surfen oder wie jetzt Forum einen Beitrag verfassen lief der Prozessor bei über 30-35 Watt... der i3-540 hingegen hat selbst unter Höchstlast eine DEUTLICH geringere Energie-Aufnahme und sehr niedrige Energienutzung bei Teil-Last, eine Clarkdale GPU gehört zum Inventar, aber die HD 5770, wurde nur dann zum Abspielen von DivX/.avi oder MPEG-3/4 oder gar H.264 u.a, also da ist der Prozessor sehr intelligent, er nimmt das was am sparsamsten ist, was praktisch fast immer bei einfachen Videos/Streams die Clarkdale on-Board ist und die HD 5770 läuft weiter mit extrem niedriger Last und falls die Clarkdale-Einheit alleine etwas nicht schafft hilft die leistungsstarke 5770 (damals gesehen) kurz aus und dekodiert im RAM die Dateien.
Sprich ich freue mich, dass meine Mutter einen echt sparsamen PC gekriegt hat, wenn ich wegfahre schalte ich manchmal sogar von 800 MHz-Standard auf das Minimum von 600 MHz runter, die 1200 MHz (effektiv: 2.400 MHz GPU-RAM) lassen sich leider nicht reduzieren, diese Absekungung auf 2 x 600 von 2 x 800 reduziert den Verbrauch weiter während meiner Abwesenheit, und für Diablo 3 (einzige dort installierte Spiel, zugegeben eines der wenigen legalen..... und ist eh Online-Only, also da übertakte ich, was leider nur über QPI geht, was immer kacke ist, aber ich schaffe es von 133x23 auf 140x23 oder 141x23 zu übertakten, ist nicht viel, anstatt 3.06 GHz mal 4 (wie er rechnet, eben mit 4 halben Kernen, so wie meine jetzige FX-8320 mit wahnsinnigen 125 Watt bei Last und selbst bei schwacher Teillast verbraucht sie in etwa so viel wie die nicht runtergetaktete i3-540 unter absoluter Vollast. Nur die FX-9000er Serie ist mit 220 Watt TDP schon fast pervers, da hat man ja bei 100 Stunden Nutzung satte 22 kWh wen wir vom Maximalverbrauch ausgehen, und das bei 28,5 Cent je kWh im Jahr 2015.....
Jetzt bei LED, wir haben im Flur (öffentliche Bereiche stellt Vista, ein weiterer Vorteil, Reperaturen werden extrem schnell, teilweise vom "Handwerker" der ich würde sagen nicht den größten Teil für Vista arbeitet, aber ich denke schon Vista ist sein größter Einzelkunde... der Mann ist auch echt fleißig und ackert eigentlich schon mit Verstoß gegen das Arbeitsgesetz, aber alleine bei Zimmer renovieren, Elektronik irgendwas reparieren usw. ist das egal, je mehr er arbeitet, desto mehr verdient er, und er hat ein Alkoholproblem (Wodka-Fahne sanfte), aber auch eine Frau und ich glaube 1 oder gar 2 Kinder, sprich er wird vermutlich eine Eigentumswohnung oder ein Eigentumshaus irgendwo haben und ackert sich jetzt eben den *Popo* auf......
30€ pro Monat... 28,5 Cent je kWh... das sind etwas über 100 kWh wenn der Preis noch greift, denke eh auch hier nutzt Vista die Masse in der Straße aus um gleich Stromanbindung in mind. 6 Haushalte hier im 25 Meter Radius zu verhandeln. Wenn ein Energie-Riese dann natürlich von 35 Personen (8 davon im betreuten Einzelwohnen unweit von hier), also wenn er über all diese 35 Leute und zahlreichen WG's und 8 Einzelwohnungen hört, dann ist er eher bereit etwas günstigere Konditionen anzubieten, dazu kommt eh noch der "Kontaktladen" (Kaffee gibts immer umsonst dort von 10 bis 16-17 Uhr, 1x die Woche Rundgang, um zu gucken ob einer total vermüllt), jeden Donnerstag sogar so Kuchen vom Edeka (2. größte Edeka ist hier um die Ecke - Wahnsinnsteil, da habe ich auch die Halogenlampen noch gekauft für meine Mom, werde diese Schluckspechte (nur 20-22% effektiver als die Edison-Birne, hellrote Energie-Effizienz, die allerschlechteste die es noch gibt/gab, Produktion ab 1.09.2016 verboten, Vertrieb von Restbeständen natürlich noch erlaubt, es kam noch mal ein guter Schub im August rein, und Angebote usw... aber für meine Mom werde ich LED besorgen, wir haben im Flur eine 10W LED, wäre unser Dach kaputt würde Nachts vielleicht ein Flugzeug in unserem Flug versuchen zu landen
Es ist extrem hell, laut Verpackungen mind. 25.000 Stunden Lebensdauer (wobei das eben das Minimum ist, oft gehen sie bis zu 50.000 Stunden, liegt an den Schaltzyklen und auch hier spielt der Preis/Marke eine Rolle... Gut&Günstig LED versprechen auch 25.000h und 50.000 Schaltzyklen, während Philips LED 50.000h und mind. 80.000 Schaltzyklen verspricht, jedoch wird geschrieben, dass bei vielen Tests ohne ständigs an und aus die Lebensdauer auch öfter 75.000h erreicht hat, however das ist natürlich eine echte "Revolution", gerade im Winter wenn wir mind. 16, eher 18 bis 20 oder manchmal auch fast den ganzen Tag die Birnen nutzen...
Ist denn das Potential von 1 zu 8,5 verglichen mit Edison so das "Maximum" oder gibt es noch Potential?! Weil meine Mom wird sich wundern was die blöden Kronleuchter von meinem inzwischen pflegebedürftigem Stiefvater so nehmen mit ~5 Lampen (2x Kerzenlampe Halogen die ich besorgt habe und 2x Kompakt-Sparlampen sowie eine LED die ich 2014 mal gekauft habe für 2,99€ im Angebot bei Netto. Sie braucht nur 3 Watt aber trägt doch gut was bei, diese blöden Leuchter haben 8 E-14 Sockel.... und von denen gibt es hinten beim PC einen und vorne, auch im Wohnzimmer so über dem Tisch unweit vom Fernseher einen weiteren, meistens ist jedoch das Licht bei mir hinten an und eine hinter dem Fernseher eine (relativ schwache) Lampe.
Im laufe der Zeit werde ich aus den 5 Birnen die 40 Watt (2 x 20W für Kerzenleuchten die 25W stark leuchten bei 20W Verbrauch, die Kompaktleuchten sind schon ewig dort und im Flur weil wir die damals fast für Lau kriegten, mit ihren 7 Watt und etwas Anlaufzeit bis sie überhaupt halbwegs hell werden... das ist kein schönes Licht, für Flur okay, aber LED ist sooo schön weiß, viele Lumen, Kelvin whatever....
Meint ihr das wird noch effizienter?! Kuba hat damals mit Kompaktleuchten als Sparlampen gratis an die Bevölkerung verteilt und so sein Elektrizitätsproblem großteils gelöst! Ein paar kleinere Stromfresser hier und da wurden direkt oder indirekt noch abgeschafft und die "Energiekrise" war gelöst, dann starb Chavez, seit dem gibt es Erdölmangel, da selbst die derzeit extrem niedrigen Preise schon zu viel für Kuba sind... da man eben mind. 15 Jahre oder sogar viel länger? im Rahmen von Chavez Unterstützung von seinen "Freunden" in Form dieses Ölprojektes, von wegen erstmal je nach Ölpreis einen Rabatt, bei niedrigem Preis nur ein sehr kleiner, zwischen 50 und 100$ ein mäßiger Rabatt und ab 100 US-$ und mehr ein vernünftiger Rabatt, angezahlt werden mussten glaube ich, auch je nach Preis nur 15 bis 25%, nach Abzug des Rabatts blieb etwas über die Hälfte des Weltmarktpreises übrig, das konnten die Staaten (auch andere Staaten nutzten das Programm, aber Kuba war Empfänger von rund 85% des Programms obwohl es mehr als genug Nachfrage gab auch anderswo, die erhielten dann so kleine Trostpreis-Lieferungen. Wobei einem (teilweise) geschenktem Gaul....
Hat LED Potential irgendwann vlt. mit 3W eine 100W Edison-Stärke zu packen oder kommt was neues?!??! Es wird jedenfalls den Stromverbrauch in ganz Deutschland und in jedem Land welches so etwas einführt sinken lassen... was bis vor kurzem 42 oder 48W Halogen-Lampe war, ist jetzt eine 3,5 Watt-LED. Dies von mir aus 100 Millionen Mal... da werden die Firmen das hinnehmen müssen, dass sie beim Kauf zwar denke ich wenn die heftige Massenproduktion einsetzt, einen einmaligen Profit beim Kauf einer LED haben, aber der Kauf im Vergleich zu früher seeehr viel seltener sein wird.
Naja sie werden es überleben da sie sich sowieso derzeit noch mehr der Akku-Technik widmen, für E-Autos aber auch Smartphones, es ist ein echter Markt von ich denke in den nächsten 5 Jahren weltweit locker 1.000.000.000.000 US-$ im WELTWEITEN verkauf darstellt. 1 Billion ergo 1 trillion im Englischen. Wenn wir von Verkaufspreisen von 4,50 bis 7 US-$ je LED, je nach EUR/USD-Kurs. Wie gesagt in der EU alleine werden noch dieses und nächstes Jahr die ersten Kunden schon welche kaufen, andere folgen im Frühjahr nach dem man im Winter in der Regel mehr als doppelt so viel "Leuchtzeit" verwendet...
Bin gespannt, LED, Akkus, Fahrzeuge die auf Druck plötzlich nur so sparsam sind... wer an Zufälle glaubt... die EU zwingt die Firmen und Schwupps ist ein 8 Liter Super Luxus-Fahrzeug unterwegs welches vor ~15 bis knapp 20 Jahren noch mind. 20 Liter statt unter 8 Liter jetzt verbraucht hat... wie gesagt, als ob die Pläne für sowas schon bereit stünden, Peak Electricity wird dank der E-Vehicles auch ein wichtiger Aspekt für den Erdgaspreis, denn China ist klar: Kohle, Nuklear und Wasserkraft (siehe 3-Schluchtendamm, mit gewaltigem Abstand das sgrößte Kraftwerk der Welt mit 22.500 MW Siemens-Turbinen, auf Rang 2 in Uruguay/Paraguay (verwechsel die immer, ich meine das, welches an Brasilien grenzt, das hat einen 14.500 Megawatt-Damm der etwas effizienter in Prozent ist, das meiste an Strom wird exportiert nach Brasilien,
Tesla Motors wird alles ändern, und 1W LED wären cool........