Hallo zusammen,
Winterzeit und damit wieder Werkstattzeit. Für ein Projekt möchte ich 10St. NF2L385AR mit je ca. 90mA im Parallelbetrieb fahren. Das KSQ sollte also ca. 5,8V, 900mA liefern. Gibt es so was out-of-the Box mit primär 230V? Das eigentlich passende KSQ Meanwell PLM-12 ist bei 1050mA mit einer Minimalspannung von 7V angegeben, das mit 700mA mit 11V.
Oder muss ich den Weg über 12V und step-down-Wandler nehmen?
Das ganze sollte Leistungsmäßig konservativ ausgelegt sein, ein paar Prozent Wirkungsgradverlust stören nicht weiter. Ausfall des Netzteils und damit verbunden Demontage schon sehr.
Gruß,
Dieter
KSQ für 10x NF2L385AR
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Dieter,
eine TCI 123400 (DC MINIJOLLY 20) kannst Du auf 900 mA einstellen und die geht von 2 bis 22 V.
Aber: LEDs an einer Konstantstromquelle parallel schalten ist eigentlich widersinnig, da sich der Strom ungleichmäßig aufteilen kann. Du solltest Sie in Reihe schalten. Gehen statt 10 LEDs mit 90 mA vielleicht auch 9 LEDs mit 100 mA? Dann könnte eine TCI 122203 (UNIVERSALE 20 LC) gerade reichen, die geht bei 100 mA bis 54 V.
-Handkalt
eine TCI 123400 (DC MINIJOLLY 20) kannst Du auf 900 mA einstellen und die geht von 2 bis 22 V.
Aber: LEDs an einer Konstantstromquelle parallel schalten ist eigentlich widersinnig, da sich der Strom ungleichmäßig aufteilen kann. Du solltest Sie in Reihe schalten. Gehen statt 10 LEDs mit 90 mA vielleicht auch 9 LEDs mit 100 mA? Dann könnte eine TCI 122203 (UNIVERSALE 20 LC) gerade reichen, die geht bei 100 mA bis 54 V.
-Handkalt
Was auch möglich wäre (hab ich selbst auch oft gemacht): Gemischte Schaltung. Also je 2 LEDs in Serie und das 5 mal parallel. Dann eine 500mA KSQ nehmen. Wobei... passt auch nicht. Da gibt es auch keine mit nur 11.5V . Also doch 9 oder 12 LEDs nehmen (je 3 LEDs in Serie und das 3 oder 4 mal parallel) Dann ginge diese 350mA KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html
Merci, der Minijolly ist ein cooles Teil
Nun ja, die 10 LEDs sind designtechnisch fix, es geht dabei nicht um die erreichbare Helligkeit.
Ich weiß um die Problematik mit der ungleichen Aufteilung des Stroms, und dem Risiko falls eine LED ausfällt. Aber ich vertraue auf die Erfahrung von Borax dazu
.
Deshalb hatte ich im ersten Modell alle (damals) 6 LEDs auch in Serie. 2 Stränge mit eigenem step-up Wandler. Elektonisch 'ne Katastrophe. Da könnte der kleine Universale 20LC perfekt passen, den kannte ich bisher noch nicht. Anfang des Jahres hatte ich verzweifelt nach so etwas gesucht.
Aber vielleicht trenne ich ja auf 2 Stränge auf, flexibel sind die Teile ja.
Nun ja, die 10 LEDs sind designtechnisch fix, es geht dabei nicht um die erreichbare Helligkeit.
Ich weiß um die Problematik mit der ungleichen Aufteilung des Stroms, und dem Risiko falls eine LED ausfällt. Aber ich vertraue auf die Erfahrung von Borax dazu
Deshalb hatte ich im ersten Modell alle (damals) 6 LEDs auch in Serie. 2 Stränge mit eigenem step-up Wandler. Elektonisch 'ne Katastrophe. Da könnte der kleine Universale 20LC perfekt passen, den kannte ich bisher noch nicht. Anfang des Jahres hatte ich verzweifelt nach so etwas gesucht.
Aber vielleicht trenne ich ja auf 2 Stränge auf, flexibel sind die Teile ja.
Gemischte Schaltung wäre mit den TCIs auch machbar. Am Minijolly wäre "2 in Serie und das 5 mal parallel" bei 500 mA / 11,6 V möglich. Am Universale 20 LC ginge umgekehrt "5 in Serie und das 2 mal parallel" bei 180 mA / 29 V.
Das Problem mit 10 in Reihe ist halt die Spannung von ca. 58 V. Die Grenze für Leitungen ohne Berührschutz liegt bei 60 V und ich vermute deshalb liegt die maximale Ausgangsspannung der meisten KSQs darunter. Es gibt zwar auch "non-SELV"-KSQs, aber dann ist meist die untere Spannungsgrenze das Problem. Die Tridonic LC 50W 100–400mA flexC lp EXC kann 100 mA, aber erst ab 60 V. Allerdings, wenn Du 125 mA nimmst, geht sie runter bis 50 V... das wäre also möglich mit 10 x NF2L385AR in Reihe.
-Handkalt
Das Problem mit 10 in Reihe ist halt die Spannung von ca. 58 V. Die Grenze für Leitungen ohne Berührschutz liegt bei 60 V und ich vermute deshalb liegt die maximale Ausgangsspannung der meisten KSQs darunter. Es gibt zwar auch "non-SELV"-KSQs, aber dann ist meist die untere Spannungsgrenze das Problem. Die Tridonic LC 50W 100–400mA flexC lp EXC kann 100 mA, aber erst ab 60 V. Allerdings, wenn Du 125 mA nimmst, geht sie runter bis 50 V... das wäre also möglich mit 10 x NF2L385AR in Reihe.
-Handkalt
Meine aktuelle Tendenz ist eindeutig zum Mini Jolly, ganz einfach weil ich den als Privatmensch und einstelliger Stückzahl auch bekomme. Technisch gefallen mir die Tridonics zwar deutlich besser, aber mir scheint ist bei denen wohl mehr das "geben". Echt schade eigentlich, wo ich mich doch gerade damit angefreundet hatte, mit 60V oder doch lieber 72V rumzuspielenHandkalt hat geschrieben:Es gibt zwar auch "non-SELV"-KSQs