Tipps für eine Deckenbeleuchtung?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
liebelampe
Mini-User

So, 23.10.16, 17:13

Heyho,

Allgemein: Ich suche eine Leuchtenlösung, insgesamt hatte ich mir so 1300 Lumen vorgestellt für ein "Wohnzimmer", ca 12 qm, in etwa quadratisch. Ich bin mir total unsicher, wie viel Licht das braucht, weil ich bisher nur mit high power LED gearbeitet habe. ich möchte das in 2 länglichen Spots realisieren. Wünschenswert wäre eine Lichtanlage, die möglichst wenig Spannung benötigt, und Kühlkörper will ich mir auch sparen, sofern möglich. Vorschläge? Das ganze wird gespeist werden von einem Akku, ca 300 Ah denke ich (hab da diverse Ideen). Vorher muss ich aber wissen, welche Spannung der Akku haben muss (Hab an einen NiFe gedacht, wenn ich den irgendwo bekomme)

--> Ich überlege, mit den Minimatrix, 24 V, 80 mA auszuleuchten. Mein Problem: Akku als Stromquelle, ergo keine KSQ. Ggf. noch einen Traffo um die Volt hochzuregeln auf 12 V
Ich verstehe nicht ganz das Prinzip hinter den Dingern: :oops:
1.) Soweit ich das verstehe, handelt es sich hier um eine Parallelschaltung, wenn ich die Platten aneinanderclipse, richtig? Demnach müsste ich mir vorher überlegen, wie viele ich aneinander clipse und mir dann einen passenden Vorwiderstand suchen?
2.) Sind die SMDs pro Platte parallel der reihe geschaltet?
3.) Muss ich dann noch nen Vorwiederstand einplanen?
4.) könnte ich theoretisch mir ne Konstantstromquelle aus der Batterie zaubern?
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 24.10.16, 09:43

Hallo liebelampe,

ein paar Anmerkungen zu verschiedenen Fragen:
liebelampe hat geschrieben:insgesamt hatte ich mir so 1300 Lumen vorgestellt für ein "Wohnzimmer", ca 12 qm, in etwa quadratisch. Ich bin mir total unsicher, wie viel Licht das braucht
Wenn man nichts genaueres weiß sind 100 Lumen pro m² bei direkter Beleuchtung ein sinnvoller Daumenwert. Du liegst also richtig.
liebelampe hat geschrieben:Akku als Stromquelle, ergo keine KSQ. Ggf. noch einen Traffo um die Volt hochzuregeln auf 12 V
Ein Akku spricht nicht per se gegen eine KSQ, genau diese Kombination findet man z. B. in manchen LED-Taschenlampen. Was hier aber gegen einen KSQ spricht, ist die MiniMatrix - die ist für eine konstante Spannung von 24 V gedacht. Daher ist auch "auf 12 V hochregeln" der falsche Ansatz. Wenn schon, dann auf 24 V.
liebelampe hat geschrieben:1.) Soweit ich das verstehe, handelt es sich hier um eine Parallelschaltung, wenn ich die Platten aneinanderclipse, richtig?
Ja.
liebelampe hat geschrieben:Demnach müsste ich mir vorher überlegen, wie viele ich aneinander clipse und mir dann einen passenden Vorwiderstand suchen?
Nein. Der Vorwiderstand ist auf der MiniMatrix bereits aufgelötet. Das Produkt verhält sich im Grunde wie ein 24-V-LED-Stripe, nur in etwas anderer Bauform. Man braucht dafür 24 V konstante Gleichspannung aber im Normalfall keinen separaten Vorwiderstand und keine KSQ.
liebelampe hat geschrieben:2.) Sind die SMDs pro Platte parallel der reihe geschaltet?
Die dürften in Reihe sein. Ist aber "von außen betrachtet" im Grunde egal. Die Platine ist so aufgebaut, dass sie mit 24 V läuft.
liebelampe hat geschrieben:4.) könnte ich theoretisch mir ne Konstantstromquelle aus der Batterie zaubern?
Warum zaubern, wenn auch kaufen geht? :lol: Also wie gesagt,es gibt Konstantstromquellen, die man mit Batterien/Akkus verwenden kann. Aber die MiniMatrix ist nicht für Konstanstrombetrieb gedacht, sondern für konstante Spannung (24 V).

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 24.10.16, 15:33

Es gibt aber Spannungswandler von 12V nach 24V (z.B.: https://www.elpro.org/de/15-watt-geschl ... 5a-24.html ). Der Vorteil davon ist, dass die 24V auch gleich geregelt / konstant sind. Weil der Akku hat ja (je nach Ladung) unterschiedlich viel Spannung. Ich würde aber eher die Lumiflex Performer Leiste empfehlen. Ist effizienter als die Mini Matrix und preislich günstiger: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
2 Stück (1m) liefern Dir auch fast 1300 lm und kosten nur 30€.
Wegen Akku... NiFe ist mir nicht geläufig. Entweder LiFe(Po) oder NiMh. Ein 300 Ah Akku wird dann aber bei diesen Technologien recht teuer. Da wäre ein zyklenfester Blei-Akku (Solarakku) wohl günstiger (außer es kommt auf das Gewicht an).
Antworten