Allgemein: Ich suche eine Leuchtenlösung, insgesamt hatte ich mir so 1300 Lumen vorgestellt für ein "Wohnzimmer", ca 12 qm, in etwa quadratisch. Ich bin mir total unsicher, wie viel Licht das braucht, weil ich bisher nur mit high power LED gearbeitet habe. ich möchte das in 2 länglichen Spots realisieren. Wünschenswert wäre eine Lichtanlage, die möglichst wenig Spannung benötigt, und Kühlkörper will ich mir auch sparen, sofern möglich. Vorschläge? Das ganze wird gespeist werden von einem Akku, ca 300 Ah denke ich (hab da diverse Ideen). Vorher muss ich aber wissen, welche Spannung der Akku haben muss (Hab an einen NiFe gedacht, wenn ich den irgendwo bekomme)
--> Ich überlege, mit den Minimatrix, 24 V, 80 mA auszuleuchten. Mein Problem: Akku als Stromquelle, ergo keine KSQ. Ggf. noch einen Traffo um die Volt hochzuregeln auf 12 V
Ich verstehe nicht ganz das Prinzip hinter den Dingern:
1.) Soweit ich das verstehe, handelt es sich hier um eine Parallelschaltung, wenn ich die Platten aneinanderclipse, richtig? Demnach müsste ich mir vorher überlegen, wie viele ich aneinander clipse und mir dann einen passenden Vorwiderstand suchen?
2.) Sind die SMDs pro Platte parallel der reihe geschaltet?
3.) Muss ich dann noch nen Vorwiederstand einplanen?
4.) könnte ich theoretisch mir ne Konstantstromquelle aus der Batterie zaubern?