Gleiche Lichtstärke bei roter und grüner LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MX-3-Tom
Mini-User

Mi, 14.03.07, 19:12

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach 3mm LEDs in Rot und Grün.
Und zwar sollten diese LEDs etwa gleich stark leuchten. Also sie sollten optisch möglichst gleich hell sein.

Jetzt finde ich hier im Lumitronix-Shop nur rote mit 6.800mcd und grüne mit 15.000mcd.

Da sind doch sicher die Grünen bedeutend heller, oder?
Wenn ich einen Vorwiderstand benötige, wie groß müsste der etwa sein, damit die Grünen etwa gleich hell wie die Roten sind?
Werden beide an 13,8V betrieben.

Danke für die Hilfe! :)
Tom
physikphreak
Mega-User
Mega-User

Mi, 14.03.07, 19:16

Wieviele LEDs sollen es denn sein? Wenn du mehrere in Reihe schaltest kannst du Energie sparen, brauchst aber andere Widerstände.
findus
Super-User
Super-User
Mi, 14.03.07, 19:29

Verschiedene Vorwiderstände zu benutzen um verschiedene Helligkeiten zu erhalten ist keine gute Idee. Denn LEDs haben die nicht die gleichen Eigenschaften wie Glühlampen. Leds sind nur für einen bestimmten Spannungsbereich ausgelegt.
Du kannst ja trotzdem mal mit einem Regelbaren Trafo ein bisschen die Betriebsspannung verstellen. Messe die Spannung die über der Led abfällt wenn dir die Lichtstärke gefällt, und rechne dir dann den nötigen Vorwiderstand aus. Ich hab das mal ausprobiert und habe dafür einen Trafo für die Modellbahn genommen. Mit diesem konnte man sehr genau justieren.
MX-3-Tom
Mini-User

Mi, 14.03.07, 19:37

Es soll jeweils nur eine LED mit Vorwiderstand verbaut werden.
Also jede LED einzeln. Nicht in Reihe.

Hmm...also ist es wohl richtig, dass die grüne 15.000er deutlich heller ist, als die rote 6.800er?

So einen regelbaren Trafo habe ich auch nicht da...und pauschal kann man das mit den Widerständen ja sicher nicht sagen, oder? Die LED benötigt ja eine gewisse Spannung, um überhaupt zu leuchten....

Ist denn eine rote 6.000mcd und eine 6.000mcd grüne gleich hell? Oder kann man das so nicht sagen?
physikphreak
Mega-User
Mega-User

Mi, 14.03.07, 19:44

MX-3-Tom hat geschrieben:Es soll jeweils nur eine LED mit Vorwiderstand verbaut werden.
Also jede LED einzeln. Nicht in Reihe.

Hmm...also ist es wohl richtig, dass die grüne 15.000er deutlich heller ist, als die rote 6.800er?

So einen regelbaren Trafo habe ich auch nicht da...und pauschal kann man das mit den Widerständen ja sicher nicht sagen, oder? Die LED benötigt ja eine gewisse Spannung, um überhaupt zu leuchten....

Ist denn eine rote 6.000mcd und eine 6.000mcd grüne gleich hell? Oder kann man das so nicht sagen?
Eine grüne und eine rote Lichtquelle mit 6000mcd und gleichem Abstrahlwinkel werden als gleich hell wahrgenommen, obwohl die rote wesentlich mehr Licht emittiert.
Um die Stromstärke herauszufinden, bei der die grüne 15000mcd-LED 9800mcd (so viel hat die einzige rote 3mm-LED die ich im Shop finden kann) abstrahlt braucht man wohl das Datenblatt.
MX-3-Tom
Mini-User

Mi, 14.03.07, 19:50

Entschuldigung, ich meine natürlich die mit 9.800mcd. ;)

Okay, also wird eine gleiche mcd-Zahl auls gleich hell wahrgenommen.
Sprich, wenn ich da z.B. rote und grüne LEDs mit je 7.200mcd nehme, dann nehme ich die als gleich hell war, richtig?
Naja, da muss ich nochmal schauen.

Danke für eure Hilfe! :)
Antworten