Welche LED´s bräuchten eine Kühlung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Whimpy
Mini-User

Mi, 14.03.07, 00:31

Welche der super- / hyper- / ultrahellen oder sonstigen "Leuchtstarken" LED´s bräuchten eine Kühlung ?

Oder anders herum : welche wären für ne Flurbeleuchtung OHNE Kühlung besser geeignet ? ;-)

freundlichst ---> Whimpy :idea:
Sailor
Moderator

Mi, 14.03.07, 06:50

Alle LED´s die im Shop unter "High-Power-LED´s " stehen, brauchen eine Kühlung.

Die Superflux-LED´s bringen viel Licht in einem großen Winkel.

Welche LED´s Du besser nimmst hängt von der Antwort auf die Frage ab: "Wie soll die Flurbeleuchtung gestaltet werden?"
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 14.03.07, 13:31

nicht nur die highpower leds brauchen eine kühlung! unter den 5mm leds gibts die 0.5watt leds! diese leds entwicheln auch wärme, wenn bei man sie bei volllast betreibt, erwärmen sie sich auch. deswegen sollte man diese auch kühlen, jedoch nicht wie bei den highpower auf kühlkörper, sondern z.b. metallplatten aus z.b. kupfer oder einem anderen wärmeleitenden metall an die beinchen mit anlöten oder anstatt den den platten, selbstgewickelte kupferspulen. aber hier auch! die spulen nicht als leiter benutzen.
Takeoff
Mega-User
Mega-User

Mi, 14.03.07, 14:15

Wenn du die Leds nicht kühlen willst , kannst du zu normalen Ultra/Hyper/Super hellen 5mm oder 3mm Leds greifen oder halt zu den Superflux mit den bist du dann sicher denn sie entwickeln nur kaum messbare wärme. Da bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Whimpy
Mini-User

Mi, 14.03.07, 19:06

Danke erstmal,
Mir gehts im prinzip darum, das ich net den aufwand von kühlkörpern oder ähnlichem machen will.
Aber wenn die superfluß wirklich so ne schöne Helligkeit haben ohne Kühlung, dann werde ich wohl am besten diese für mein nächstes Projekt verwenden.

Werde demnächst mal meine Vorstellungen äussern und vielleicht mit euch abstimmen, was cooler ist ;-)
*ggg*

erstmal freundlichst ---> Whimpy :wink:
Antworten